Seite 1 von 1

Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 07:59
von dirk
KLICK

Vielleicht interessant für SR Freunde?

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 08:22
von hiha
Hmm, klingt extrem plausibel.

Merci,
Hans

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 08:34
von motorang
Servus,
eher für XT500. Die Lösung liefert ja nur dumm Ladespannung, braucht aber fürs Zünden und die Frühverstellung zusätzlich etwas (was die XT durch Fliehkraftversteller und Unterbrecher mitbringt).

Bei der SR500 sind da insgesamt 4 Spulen (die aufeinander abgestimmt sind) für die Zünderei inklusive Frühverstellung zuständig. Die manchmal marode 330 Ohm Spule ist nur die Ladespule für niedrige Drehzahlen. Ich glaub das würde Ärger geben wenn man da irgendwas lustig ersetzt.

Bei "echten" CDI-Systemen könnt es gehen.

Glaub ich halt ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 09:05
von hiha
Der Trafo soll die 330Ohm-Spule mit Hilfe der Lichtspule emulieren. Falls bei der SR die 5-Ohm Spule noch funktioniert, sollte das klappen.

Aber bei der XT500 brauch ich ja einfach nur eine 6V-LiMaspule mit einer höheren Impedanz als die Lichtspulen, da hilft der Trafo eher nix.

Gruß
Hans

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 09:25
von motorang
Hm
Kann ich mir kaum vorstellen dass der Steffi (immerhin Elektronikentwickler) extra eine spezielle Schaltung für genau das entwickelt wenn es mit einem ollen Lampentrafo geht. Oder?
Er hat eine Schaltung entwickelt die aus dem Batteriestrom den notwendigen gepulsten Strom hochtransformiert den normalerweise die 330 Ohm Spule liefert.

Dazu gibt es hier Lesestoff (ab dem letzten Beitrag auf Seite 1): http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=22056

Es gäbe da wohl folgendes Problem:

Ne einfache Boosterstufe ab den 12V. Der erste Versuch arbeitet mit 80V, ist aber zum Ankicken etwas knapp, da die Originalspule ca. 130V liefert.
Danach kommt eine Schaltstufe, welche diese Spannung im Takt der Generatorspule schaltet.
Die Spannung darf nähmlich nicht dauern anliegen, da der gezündete Thyristor sonst nicht mehr löscht.


Steffis Lösung arbeitet mit Batteriestrom, deswegen muss er zusätzlich den Strom takten. Es gab in der ersten Serie dieser Zündung allerdings Probleme weil die Motoren teilweise zu heiß liefen - wegen zu starker Frühverstellung. Ich sagte schon dass die Spulen aufeinander abgestimmt sein müssen?
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... erstellung

Es ist tatsächlich so, dass mit den meisten CDI-Boostern (CDIB) die Frühverstellung etwas früher beginnt und auch etwas weiter geht.
Abhängig ist das vom Triggerstrom des Thyristors, den wir auf Grenzwert prüfen aber nicht abgleichen.
Das war wohl ein Fehler.
Diesen Abgleich werden wir in Zukunft machen.
Bei den meisten CDIB liegt der Zündzeitpunkt nahe am Original. Bei gering mehr Vorverstellung gibt es die beschriebenen Vorteile bei Durchzug und Drehfreudigkeit.
Wenn es zuviel ist, kann es aber zum Klingeln kommen.
Dies hängt jedoch noch von anderen Faktoren wie Vergaser, LuFi, Hubraum, Kolbenform und vielem anderem ab.

Die Lösung im Selbstbau wäre, einen Widerstand mit 56 Ohm in die weissrote Leitung zu schalten. Es ist klar, dass mit diesem Wert die Vorverstellung eingestellt werden kann. Werte zwischen 10 und 68 Ohm sind möglich.


Zum Mitdenken:

Bild

Die XR-Lösung würde übrigens über die Ladewicklung VOR der Gleichrichtung gespeist. Damit kommt da ein hocgespannter Wechselstrom daher.
Die SR500 hat da aber Drehstrom, keinen Wechselstrom wie die XT500 oder meines Wissens auch die XR600. Wenn man den Trafo nur zwischen zwei der 3 Drähte hängt, was macht das dann mit dem Rest des Ladestroms?

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 09:37
von Arne
ich hab da jetzt nur drübergelesen aber es geht um den Ersatz der CDI-Ladespule indem ein ein Wechselstrom ( aus der vorhandenen Lichtspule) hochtransformiert wird, imho geht das, der Trafo sollte aber angepasst sein und die Leistung steht für die Lichtanlage nicht mehr zur Verfügung, is halt eine Bastellei.
DC-CDI und sonstige CDI-Basteleien sind mir ein Begriff.

Re: Aus dem XR Forum: Fahren ohne Ladewicklung

BeitragVerfasst: Di 08 Apr, 2014 09:46
von motorang
Schon, aber die SR hat drei Ladespulen/Lichtspulen (=Drehstrom) > http://www.nord-com.net/dglander/bike_e ... age004.jpg

Einfach einen Trafo primärseitig zwischen eine der drei Drehstromphasen und Masse hängen, und hochspannungsseitig auf Masse und braunes Kabel?
Wie man sieht spielt da die 5-Ohm-Spule auch noch mit. Oder nicht? Ich bin da zu wenig Elektroniker, aber eine Ersatz-CDI kostet auch Geld, und einfach so im Selbstversuch ... ?

Gryße!
Andreas, der motorang