SR Gespann Einstellungen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR Gespann Einstellungen

Beitragvon sejerlänner jong » So 27 Apr, 2014 19:26

Hallo
Gestern durfte ich wieder am Gespann von Gitti Hand anlegen. U.a hatten sich die Klemmungen gelöst, mit der der Beiwagen am Rahmen ( Gabelung auf der Höhe der Ölleitung) befestigt ist. Die ganze Mimik habe ich wieder gerichtet und die Spur eingestellt. Alulatte an die SR Räder und an das Beiwagenrad angelegt. Differenz 25mm, Messpunkt ca 100 mm hinter Hinter- und Vorderrad der SR.
Soweit so gut. Heute bin ich hinter Gitti hergefahren und ich meine dass die SR etwas nach links geneigt steht. Deswegen habe ich die Google bemüht ob das so soll oder darf. Laut einer Anleitung für MZ soll es so sein. Ist das auch für die SR richtig?
http://www.pstaude.de/Simson/5_AWO/4_Be ... nwagen.pdf

Ich meine dass der "Hugo" sich mal eine kpl. Überholung verdient hat und so wie es der Herr Meise z.B. bei den Klemmungen gemacht hat gefällt mir das ganz gut. http://www.ferdinand-meise.de/Gespannbau.html
Wäre es sinnvoll den in Sahara erprobten ( verbogenen ;-) ) Beiwagen zu überholen oder investiert man eher in einen guten gebrauchten ?

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Re: SR Gespann Einstellungen

Beitragvon Achim » So 27 Apr, 2014 21:18

Hallo Karsten,

die Einstellanleitung im MZ-Link ist für meinen Begriff gut gemacht.
Auch ein SR-Gespann, besonders mit Motorradreifen benötigt einen Sturz nach links um geradeaus zu fahren (rechter Seitenwagen).
Gespanne mit Autoreifen haben einen kleineren oder gar keinen Sturz, das GS-Gespann hat zb. keinen Sturz, Beiwagenrad 380 mm Vorlauf vor Hinterrad und eine Vorspur von 30 mm gemessen 2 Meter vor Hinterradachse. Alles Autoreifen nur zum Beispiel.
Wie die Werte bei unserem SR-Gespann sind messe ich gerne mal nach, hab ich bis jetzt noch nicht festgehalten.
Zu dem verbogenen Fahrgestell kann ich nichts sagen, nur so lange die Einstellungen stimmen und nichts bei Belastung verbiegt sollte es tun. Der bei uns verwendete Velorex 562 ist allerdings mit einem zusätzlichen Querrohr versehen und das hintere Rohr sitzt weiter hinten wegen des Kickstarters.
Hoffe die letzten Klarheiten beseitigt zu haben. :-D

Viel Gryße
Achim

Noch ein kleiner Nachsatz, bei so leichten Gespannen wird die Einstellung auch stark durch die Beladung / Fahrergewicht beeinflusst. Im Normalfall fährt unsere SR schön geradeaus. Auf dem Weg zu Treffen ist immer ein gewisser Rechtszug zu spüren (Beiwagen stärker eingefedert durch die höhere Last, Linkssturz des Motorrad’s wird kleiner) bin leider meist zu faul die Federvorspannung am Sw. Zu erhöhen.
Achim
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » So 27 Apr, 2014 21:25

Das mit dem nach links neigen galt eher für die alten Straßen, die noch deutlich zum Rand hin abfallend gebaut worden sind.
IMHO kann man heutzutage das Gespann so einstellen, dass die Maschine bei Belastung gerade steht.

Aber die echten[tm] Gespannexperten werden sicher korrektere Antworten geben können als ich mit meinem gefährlichen Halbwissen. :-)
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 27 Apr, 2014 22:00

Ich hab mir vom Lederclaus genau solchen Anschlüsse für mein SR-Velorex-Gespann machen lassen und kann es nur empfehlen. Das Ganze ist jetzt so steif, dass ich gezielt in schnellen Linkskurven das Hinterrad ausheben kann um den Wendekreis zu verkleinern, wenn ich mein Gewicht ein bissl nach schräg vorn werfe.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » So 27 Apr, 2014 22:30

Du kannst in schnellen Linkskurven das Hinterrad ausheben?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 27 Apr, 2014 23:02

Ich hab grad nachgedacht, ob ich nicht links und rechts verwechsel... aber ja. Also schnelle Haarnadel-Links-Kurve um genau zu sein.
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 27 Apr, 2014 23:15

Schleuderwende halt ...

Ich würd mir über die Neigung wenig Kopf machen so lange das ganze gut fährt. Man kann das auf ziemlich viele Arten erreichen, siehe Seitenwagen-Motocrossgespanne ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 28 Apr, 2014 04:42

Da keiner ein "oh je was hast du gemacht" von sich gegeben hat und Gitti auch die Fahreigenschaft nicht bemängelt hat ist das wohl ok.
Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 28 Apr, 2014 05:23

Meine SR hängt auch ein wenig nach links. Das hat relativ wenig Einfluss (außer optisch) und war früher (Vorkrieg) auch eher üblich.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Shikamaru » Mo 28 Apr, 2014 07:07

Ohje, was hast Du nur gemacht!
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 28 Apr, 2014 07:48

:smt022
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 28 Apr, 2014 08:29

Ich hab jetzt einfach ein größeres Seitenwagenrad und zusätzlich mehr Federvorspannung am Seitenwagen drin (18 statt 16 Zoll). Unbeladen neigt sich das Gespann dadurch deutlich nach links - am Fahrverhalten ändert das wenig.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Mo 28 Apr, 2014 13:41

Am beste laufen Gespanne wenn die Maschine mit dem Fahrer belastet im Lot ist,
und die Vorspur dürfte bei 30 - 50 mm liegen . Das muß man sich erfahren, also "mal eben" ist nicht.
Bei so einer Einstellung kann , mit Probefahrten , schon mal ein ganzer Tag ins Land ziehn (zumal wenn man sich zum ersten mal damit beschäftigt).
Das ist auch abhängig davon ob der Beiwagenrahmen richtig steht (wo man normalerweise erstmal nix dran ändern kann), und natürlich auch das Beiwagenrad u.s.w.
und eventueller Verschleiß der beteiligten Teile.
Die Arbeiten lohnen sich eigentlich nur wenn man ernsthaft auf Strecke geht , wenn einem der Verschleiß z.b. der Reifen egal ist
und man eh nur hin und wieder in die Umgebung herumtrallert kann man alles irgendwie lassen , kwasi ...
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 28 Apr, 2014 15:53

Wie gut das Gerät jetzt fährt müssen Gitti und Felix beurteilen. Ich kann nur´s beschrauben, zum Fahren bin ich zu deppert.
Wie es fährt werde ich am 1. Mai wissen. Dann schrubbt der Felix wieder damit rum.
Um das Teil vernünftig einstellen zu können ist bestimmt mehr als ein Tag nötig. Die ein oder andere Verstellmöglichkeit ist doch arg festgerostet, weil der Hugo ja reichlich genutzt wurde.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 28 Apr, 2014 16:55

ich hatte an der lehmann nen ziemlichen sturz nach links. von hinten sah das aus wie´n goggo. lief aber prima geradeaus. ich mochte das nie, wenn sich das motorrad in linkskurven nach rechts neigt, rechtsrum war´s mir komischerweise egal, mir hat es so getaugt. bei der elspeth steht alles im lot und durch die extrem harte federung neigt sich da auch so kaum was.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches