Schweißfrage

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Schweißfrage

Beitragvon Therion » Di 29 Apr, 2014 12:09

Bei der Puch ist das Rohr der Fußrastenaufnahme durchgerissen und hält nur mehr auf dem Rohr der Krümmerhalterung.
Auf dem Foto als roter Strich dargestellt, habs zwar fotografiert aber jetzt das Handy in der Werkstatt liegen gelassen.
Bild
Meine Schweißkünste sind nur rudimentär, mehr Klebekunst. Mit eingebautem Motor komme ich auch nur schwer mit dem Schlauchpaket an die Schweißstelle
Wie würdet ihr mir die Reparatur empfehlen ?
Riss aufweiten, einschneiden oder so lassen vorm schweißen ?
Eventuell ein Blech drüber ?
Profi ranlassen ?
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Re: Schweißfrage

Beitragvon Nanno » Di 29 Apr, 2014 12:50

Kann man (zumindest zum Schweißen) von außen was einführen in das Rohr? Ich denke da an ein Kupferstück, damit man nicht durchfällt...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Di 29 Apr, 2014 14:47

Was beilegen
A) stumpf verschweißen und dann beispielsweise zwei Flacheisen außen stehend drauf, oder
B) gebrochenes Trägerrohr löchern (5-6 mm), dann innen ein dickes Rohr einführen. Zusammenschieben, Stoß verschweißen und durch die Löcher den Träger mit dem Innenrohr verschweißen. Mehr Arbeit aber sicherer und hübscher.

Verstärkung tut jedenfalls not sonst hast den Zirkus bald wieder.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Therion » Di 29 Apr, 2014 19:14

Rohr einschieben wär natürlich sehr elegant aber leider wegen Fußrastergewinde nicht möglich.
Also Flacheisen außen und aufpassen das der Schalthebel freigängig bleibt.
Bild
Bild
Bild
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Di 29 Apr, 2014 19:56

Das ist aber stark beschädigt und schon weiter unten am Rohr auch gerissen. Ich würde ein Rohr aufschneiden (event. auf passenden Durchmesser vorher ausdrehen)
Dann den Riss schweißen, abschleifen, das aufgeschnittene Rohr als Verstärkung drüber setzen und verschweißen (natürlich nur längs). Wenn das richtig gemacht ist, zieht sich das aufgesetzte Rohr beim Erkalten bombenfest um die schadhafte Stelle.Die Enden des aufgesetzten Rohrs müssen vor dem Aufsägen mit einem Innenradius versehen werden, daß keine scharfe Kante auf das Schwingenrohr drückt.
Den Riss weiter unten sauber machen und einmal herum schweißen. Aufpassen, daß man nicht unten im Auspuffrohrhalter eine Stelle heraus brennt, sonst hat es dort eine weitere Kerbwirkungsstelle. Keine einfache Operation. Gibt´s nicht irghendwo preiswert Ersatz? (Ich weiß, ist heute ein ziemlicher Exot)

edit sacht: Ich würde vielleicht auch die Auspuffführung abnehmen und dann die Stelle vernünftig reparieren. Dann ein neues Stück Rohr als Auspuffführung wieder einsetzen und diesmal vernünftig verschweißen.
Am Rand der Schweißnaht härtet das Material auf und bricht. Genau das ist dort passiert, weil das nur mit einem Punkt geheftet ist. Das musste dort brechen, konstruktive Schwachstelle.
Nach dem Anschweißen dieses Rohr entweder ausschleifen oder mit der Reibahle aufreiben, damit der Auspuff wieder passt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Di 29 Apr, 2014 20:51

High Claus,
das klingt plausibel was Du schreibst....
Auf der anderen Seite, da hängt ja kein Seitenwagen dran und trotz konstruktiver Schwachstelle hats ne ganze Weile gehalten.
Ich denk den Riß zugeschweißt verschliffen und obendrüber ein rautenförmiges 2-3mm Blech möglichst passend ums Rohr gebogen und angeschweißt könnte auch ne ganze Weile lang halten.
Bild
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Di 29 Apr, 2014 20:56

Danke fürs mitdenken.
Gibt´s nicht irghendwo preiswert Ersatz?

Leider nein, das Bild im ersten Post ist von der SV dort wird das Teil am Blechrahmen montiert, bei der MCH ist der Bauteil mit dem Zentralrohrrahmen verschweißt.
Ich hab aber noch eine zerlegte Schlacht MCH, da werd ich mir das morgen genau anschauen.
So ähnlich wie bei Christops Vorschlag hab ich mir die Reparatur vorgestellt, allerdings muss da wahrscheinlich der Motor raus.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Di 29 Apr, 2014 21:12

Mein Beitrag war zu lang, man sollte erst überlegen und dann schreiben :oops:

Also. Die Raute ist vom Ansatz brauchbar. ABER: Man muß dann schräg zum Rohr schweißen und das schwächt die Konstruktion. Ich würde einen Sattel aufschweißen aus eimen aufgeschnittenen Rohr. Der Innendurchmesser des aufgeschweißten Rohres muß gleich dem des reparierten Rohres sein und man darf nur längs des Rohres schweißen, dann wird das aufgeschweißte Stück stark auf die Reparaturstelle gezogen (beim Erkalten zieht sich das Rohr zusammen)
Ich würde das auch so lang machen, wie es irgend geht (bis fast zur Verzahnung der Fußraste und auf der anderen Seite bis kurz vor den angeschweißten Querstutzen.

Um das Ausbauen des ganzen Dings wirst Du kaum herum kommen, fürchte ich.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon Kwak » Mi 30 Apr, 2014 04:32

Saubere Phase einschleifen mit dem Schnelläufer und Biax, anschließend mit der 3,25mm Stabelektrode bei 180A zusammengebruzeln, soweit auschleifen für Wurzel mit zwei Decklagen dan hält das ohne Blech.

Ich würde Castolin Phönix Grün empfehlen.

Elektrode ist schön Schmal.
Kwak
Wenigschreiber

Beitragvon motorang » Mi 30 Apr, 2014 04:57

Da hinten wo der Riss ist hat das Rohr wahrscheinlich nur 1,5 mm Wandstärke, das ist nur vorn beim Gewinde so dick. Mit 180 Ampere versetzt Du dem Dinge den Todesstoß glaub ich :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Kwak » Mi 30 Apr, 2014 05:15

Stimmt ich bin von der Wandstärke vorne am Gewinde ausgegangen.

Wie tief geht das Gewinde da rein ?

Also Verzahnung bei 1,5 mal Gewindedurchmesser mit der 1mm Trannscheibe abschneiden, ich gehe davon aus das die Buchse wo das Gewind drin ist nur Stirnseitig verschweißt ist als wir der rest der Buchse rausfallen oder Rauszopopeln gehen.

Anschließend Vollmaterial mit passenden Durchmesser innen einstecken vorher 10mm mit dem Kerndurchmesser vom Fußrasterschraubgewinde hineinbohren.

Zwei Schweißnähte setzen, Kernbohrung vom Gewinde nochmals mit der Handbohrmaschine Durchbohren, Gewinde bis zum Bohrungsgrund nachschneiden und gut is.

Hätte auch den vorteil daß du die Andere Seite wenn du das Vollmaterial durchschieben kannst auch gleich mit stützt.

An der stelle ist eine Reperatur schon blöd da soltest du dir was stabiles überlegen, wenns halten soll

Der Auspuff mergelt dir das sonst wieder zam.
Kwak
Wenigschreiber

Beitragvon Therion » Mi 30 Apr, 2014 20:21

Heute hab ich den Krümmer, Auspuff und Schalthebel abmontiert und das Bauteil entlackt.
Komm relativ gut mit dem Brenner an die Stellen , Motor kann also drinnen bleiben.
Außendurchmesser ca 25mm, im Alteisenhaufen hab ich ein Rohr mit dem Innendurchmesser gefunden. Dürfte ein Wasserleitungsrohr mit 4mm Wandstärke sein, was sagen die Metallurgen, läßt sich das brauchbar schweißen ?
Die Wandstärke werd ich auf ca. 2mm abdrehen. Dem Radius der Auspuffhalterung folgend aufschneiden. Aufschieben und wie auf dem Bild rot eingezeichnet verschweissen.
Einwände ?
Bild
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 30 Apr, 2014 21:44

Sers,
Auspuff vor dem Schweißen raus, sonst klemmt es den eventuell komplett fest. Lieber erst schweißen und dann wieder so zurechtfeilen dass der gut reinpasst.
Wasserrohr ist gut schweißbar und recht zäh, gut geeignet denke ich. Dein Plan ist nicht schlecht, aber ich würde hier noch zwei Stücke rausflexen und dort auch schweißen:

puchschweissen.jpg
puchschweissen.jpg (30.17 KiB) 3275-mal betrachtet

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Do 01 Mai, 2014 07:21

High,
gefühlt läg mir das auch recht nahe, aber letztlich hättest du dann ja den gleichen Nachteil den die Raute hat: Die innere obere Schweißung liegt ja da wo der größte Zug auf dem Rastenträger wirkt. Eine durchs schweißen bedingte Schwächung wäre dann wieder Ausgangspunkt für einen Riß. Ich glaub die Schweißstelle tät ich weglassen. Da einen Bogen reinzuflexen, eher noch etwas größer find ich trotzdem nicht schlecht.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon Therion » Fr 02 Mai, 2014 15:11

Die Hülse mit der Spielzeug EMCO abdrehen ist eine Lebensaufgabe. Muß ich das überhaupt ?
Mein Gedanke war, wenn ich eine 4mm Hülse draufschweiße brauch ich soviel Strom das ich die Fußrasteraufnahmen durchbrenne. Liege ich da richtig ?
Vielleicht sollte ich den Einsenrestlhaufen nach was geeingneterem durchsuchen.
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches