von Lederclaus » Di 29 Apr, 2014 19:56
Das ist aber stark beschädigt und schon weiter unten am Rohr auch gerissen. Ich würde ein Rohr aufschneiden (event. auf passenden Durchmesser vorher ausdrehen)
Dann den Riss schweißen, abschleifen, das aufgeschnittene Rohr als Verstärkung drüber setzen und verschweißen (natürlich nur längs). Wenn das richtig gemacht ist, zieht sich das aufgesetzte Rohr beim Erkalten bombenfest um die schadhafte Stelle.Die Enden des aufgesetzten Rohrs müssen vor dem Aufsägen mit einem Innenradius versehen werden, daß keine scharfe Kante auf das Schwingenrohr drückt.
Den Riss weiter unten sauber machen und einmal herum schweißen. Aufpassen, daß man nicht unten im Auspuffrohrhalter eine Stelle heraus brennt, sonst hat es dort eine weitere Kerbwirkungsstelle. Keine einfache Operation. Gibt´s nicht irghendwo preiswert Ersatz? (Ich weiß, ist heute ein ziemlicher Exot)
edit sacht: Ich würde vielleicht auch die Auspuffführung abnehmen und dann die Stelle vernünftig reparieren. Dann ein neues Stück Rohr als Auspuffführung wieder einsetzen und diesmal vernünftig verschweißen.
Am Rand der Schweißnaht härtet das Material auf und bricht. Genau das ist dort passiert, weil das nur mit einem Punkt geheftet ist. Das musste dort brechen, konstruktive Schwachstelle.
Nach dem Anschweißen dieses Rohr entweder ausschleifen oder mit der Reibahle aufreiben, damit der Auspuff wieder passt.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!