XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

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XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon Wauschi » Mo 05 Mai, 2014 13:14

Mir ist neuliche ein Yamaha XTZ750 Zündsteuergerät, welches durch einen defekten Regler, durch Überspannung zerstört wurde, in die Hände gekommen.
Bei näherer Betrachtung hat sich gezeigt, dass die Platine lediglich aus einer Hand voll 80er Jahre Bauteile besteht.
Ein Controller, 1-2 Transistoren und einige Dioden, sonst nichts.
Bild
Quelle: http://www.super-tenere.org/t1101-cdi-t ... -puissance

Leider ist die Platine mit Schutzlack überzogen, was das identifizieren der Bauteile und vor allem das Messen schwierig macht.

Hat jemand schon mal so ein Steuergerät, oder vielleicht sogar diesen Fehler, genauer angesehen?
Überspannung ist ja ein Standardfehler, vielleicht gibt es auch einen Standard-Fix für die daraus resultierenden Schaden.

Lg,
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon hiha » Mo 05 Mai, 2014 13:57

Überspannung wegen Reglerdefekt ist ein Standardfehler bei der XTZ750? Das wär mir neu. Soweit ich das weiß, sinkt bei der die Spannung wenn der Regler stirbt.
Ich täte ja eher glauben, der Leistungsteil verreckt, wenn man den Motor mit abgestecktem Kerzenstecker durchleiert, weil die nicht aus dem Sekundärteil der Zündspule abgeleitete Hochspannung(fehlende bzw zu große Zündfunkenstrecke) auch im Primärteil der Zündspule eine sehr hohe Spannung induziert, und damit auf den LeistungsDarlington durchschmettert...
Ansonsten: Kann Dir leider nicht weiterhelfen. Gibts denn spezielle Bauteile, die wegen der Überspannung sterben?

Gruß
Hans
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon Wauschi » Mo 05 Mai, 2014 14:03

Hallo Hans,
Gibts denn spezielle Bauteile, die wegen der Überspannung sterben?

Genau das ist die Frage, die ich etwas anders formuliert, eigentlich stellen wollte.
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon scheppertreiber » Mo 05 Mai, 2014 14:11

Na dem Transistor hat's ein Beinchen weggebrannt ? :wink:

Im Web gibt es bestimmt ein Schaltbild. Ich tippe auf die fetten Transen.
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon hiha » Mo 05 Mai, 2014 14:30

Das ist ein intern geclampter Darlington mit Freilaufdiode, also ein typischer Zündungs-Darlington.
Schwierig ist der Controller, da es den offziell garnicht gibt. Und was für ein Programm drauf läuft, ist die nächste, völlig unbeantwortbare Frage...

Gruß
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon scheppertreiber » Mo 05 Mai, 2014 14:35

Man könnte aber mal mit Scope herumsuchen ob der uC sich noch irgendwie muckst.
Für die kleine Serie haben die bestimmt keinen eigenen uC designed. Irgendeine Bezeichnung
sollte lesbar sein. Wenn's ein uC ist dann hat er auch ein Netzteil mit 5 oder 3,3 V. Da würde
ich mal anfangen.

Grüße Joe.
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon Nordmann » Mo 05 Mai, 2014 15:17

hiha hat geschrieben:Überspannung wegen Reglerdefekt ist ein Standardfehler bei der XTZ750? Das wär mir neu.


Ist aber leider so! Genauso bei XTZ 660 Eintöpfen. (Die Regler sind gleich!)Aber auch nur bis BJ 1992 Danach ist ein größerer Kühlkörper dran, und seither war bei beiden Modellen Ruhe!

641051.jpg
641051.jpg (27.19 KiB) 8059-mal betrachtet

Das ist der Regler Original BJ 1989 - 1992 (aktueller Neupreis in der Bucht ca. 30 - 100€)


9162.jpeg
9162.jpeg (42.11 KiB) 8059-mal betrachtet

Das ist der Zubehör Regler, der schon viel besser war. für Bj. 1989 - 1992 (aktueller Neupreis in der Bucht ca. 30 - 100€)

640773.jpg
640773.jpg (20.4 KiB) 8059-mal betrachtet

Das ist der Regler ab BJ 1992 (aktueller Neupreis in der Bucht ca. 50 - 150€)


Das typische Schadensbild ist dann, dass alle Lampen sehr hell werden, und durchbrennen, die Batterie überkocht, und leider oft die CDI Einheiten sterben.
Es soll aber hier günstigen Ersatz für die CDIs geben:

http://www.ignitech.cz/en/vyrobky

Nur verstehe ich davon leider mal sowas von überhaupt nix. Nicht mal den Katalog von denen! Bei Flo´s XTZ haben wir den originalen Regler pauschal gegen den ab BJ 1992 ausgetauscht. Nur die Steckerbelegung war anders. Für meinen Hochleistungs Mechatroniker aber kein Problem! Gebrauchte CDI´s kosten gerade zwischen 120 und 230€ gebraucht! Da wäre also ein Markt vorhanden! Aber, wenn da jemand genauer drüber Bescheid weiß? Und vielleicht sogar noch Teile lieferbar wären? Kann man diesen E-Prom (heisst der so?) da irgendwie auslesen? Da müsste doch das sogenannte Mapping drauf sein, oder? Scheiss Strom Zeugs..... :oops:

Nachtrag:

http://www.schrauberforum.de/viewtopic.php?t=116
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon mibi » Di 06 Mai, 2014 15:07

Der 2SD1071 ist ein Leistungs-Darlington und in vielen Steuergeräten verschiedener Hersteller verbaut. In der Regel sterben nur die und nix anderes. Ich könnte schon einige Steuergeräte wieder zum Leben erwecken indem ich die Darlingtons ausgetauscht habe.
Der 2SD1071 ist schwer zu bekommen, gebrauchte werden bei Ebay so um die 12 Euro gehandelt. Neu fast nirgends zu bekommen. Wenn jemand eine Quelle hat, ich hätte verschärftes Interesse!
Testweise habe ich mal einen Vergleichtyp eingebaut (ich denke es war der 2SD798, müsste mal nachsehen), der ist wesentlich günstiger (so um die 3 Euro), hat etwas weniger Leistung, funktionierte aber auch.

gruß
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon scheppertreiber » Di 06 Mai, 2014 15:13

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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon Nordmann » Di 06 Mai, 2014 15:19

WOW! Genau so einen wie Dich haben wir hier gesucht glaube ich. Die Teile gibts in der Bucht für knapp 8 Euro neu! aus GB! Sind die das?

http://www.ebay.de/itm/2SD1071-Transist ... 2582695792

Äh darf ich das hier eigentlich mit den E-Bay Links?

Ist "Darlington " gleich Transistor, oder eine Schaltung, wie im Wiki beschrieben?

http://de.wikipedia.org/wiki/Darlington-Schaltung

Sorry Leute...doofe Frage, ich weiß, aber davon habe ich echt Null Checkung!

Wenn wir sowas besorgen würden, könntest Du die Dinger einlöten? Und das Ding nachher prüfen? (Oder wäre das besser am Moped) Nicht umsonst natürlich...! Dann würde ich nämlich mal defekte CDIs einsammeln gehen. Da gibt es nämlich bestimmt einen etwas größeren Bedarf!
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon lallemang » Di 06 Mai, 2014 20:48

Steht eigendlich im ersten Absatz vom Wiki:
Ist die Schaltung in einem Bauteil integriert > Dalington-Transistor
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon Michael » Mi 07 Mai, 2014 05:14

Lustiger Fred. :-D


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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon Nordmann » Mi 07 Mai, 2014 06:25

lallemang hat geschrieben:Steht eigendlich im ersten Absatz vom Wiki:
Ist die Schaltung in einem Bauteil integriert > Dalington-Transistor



Jaaa Papa! :-)
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon mibi » Mi 07 Mai, 2014 09:36

hiha hat geschrieben:Schwierig ist der Controller, da es den offziell garnicht gibt. Und was für ein Programm drauf läuft, ist die nächste, völlig unbeantwortbare Frage...
Gruß
Hans


Darauf läuft vermutlich die Zündzeitpunktverstellung.


Einen Transistor einlöten kann eigentlich jeder, der weis an welchen Ende man einen Lötkolben anfassen muss. Das ist keine Zauberei.
Ob aber bei Dir genau dieser Transistor defekt ist?
Oftmals sind es auch nur kalte Lötstellen. Die Dinger werden heiß und entlöten sich selbst.
Erste Maßnahme: Platine vom Lötlack und anderen Klebezeugs befreien. Mit Bremsenreiniger und Bürste, heißes Seifenwasser schadet auch nicht. Etwas Fleissarbeit und alle Lötpunkte nachlöten. (Trocknen nicht vergessen: mehrere Tage auf der Heizung oder 2 Stunden bei 60 Grad im Umluftbackofen)

Testen ohne Motorrad ist schwierig bis unmöglich. Es bräuchte dazu noch die Zündspule und das komplette Impulsgebersystem.
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Re: XTZ750 Zündsteuergerät - tot durch Überspannung

Beitragvon hiha » Mi 07 Mai, 2014 10:31

Ich hab mal nach dem Controller gegugelt, bin aber nicht besonders fündig geworden.
http://www.rhinopower.org/76xxx/76xxx.html
Vielleicht ist wer anders ja besser drauf. Um den hier gehts:
http://i63.servimg.com/u/f63/14/43/75/77/img_5210.jpg
Wenns nicht der Controller ist, kann man durch systematisches Teiletauschen sicherlich was erreichen. Auch könnte man den Darlington durch einen IGBT ersetzen, mit ein paar Bauteilen drumrum. Falls er überhaupt hin ist.

Gruß
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