XJ900 Kurbelwellenreparatur

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XJ900 Kurbelwellenreparatur

Beitragvon März » So 11 Mai, 2014 14:08

Moin!
Es geht um das Ding hier
Bild
Die alte XJ 900 eines Arbeitskollegen. Er bad mich mal nach der Ursache und dessen Behebung einer Inkontinenz
der Maschine zu schauen.
Das Problem ist schon länger bekannt und wurde erstmal ingnoriert.... noch ein bissel länger und das Problem
hätte sich wohl in Rauch aufgelöst (ÖL auf den Krümmern).

Der Simmerring der Kurbelwelle auf der linken Seite, hinter den Zündgebern , ist undicht.
Ich dachte erst er wäre nur falsch montiert (saß schräg im Sitz). Nach dem entfernen des Dichtringen sah ich aber
folgende Beschädigungen.
Bild
Bild
Auf dem Kurbelwellenstumpf , Lauffläche des Simmerrings , sind Spuren von einer vorhergehenden, groben Demontage
des Dichtringes. Mal abgesehen von denen außenrum. :roll:

Ich hab mal geguckt was sich da so machen lässt und bin auf eine Wellenschutzhülse gestoßen.
Wellenschutzhülse

Hast sowas jemand schonmal verwendet? Erfahrungen?
Das könnte die einzigst zeitwerdgerechte Instandsetztungmöglichkeit für das Moped sein.

gruß Flo
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Re: XJ900 Kurbelwellenreparatur

Beitragvon WernerLE » So 11 Mai, 2014 20:31

:idea:
im Baumaschinenbereich, meist für Kurbelwellensimmerringe sind die häufig,
den Ring auf der Herdplatte gleichmässig erwärmen, kann auch ein bisschen blau werden,
und schnell draufschieben

Werner :wink:
WernerLE
Wenigschreiber

Beitragvon Nanno » So 11 Mai, 2014 20:46

... und eine gebrauchte Kurbelwelle für die XJ900 ist so schwer aufzutreiben/so teuer?

Ich mein, der Ausbau der Kurbelwelle bei meiner Z hat ca. ein Wochende gedauert beim ersten Mal, weil ich bei jedem Drehmomentwert 5-mal nachgeschaut hab, um nix falsch zu machen.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Nordmann » So 11 Mai, 2014 21:53

Nanno hat geschrieben:... und eine gebrauchte Kurbelwelle für die XJ900 ist so schwer aufzutreiben/so teuer?

Ich mein, der Ausbau der Kurbelwelle bei meiner Z hat ca. ein Wochende gedauert beim ersten Mal, weil ich bei jedem Drehmomentwert 5-mal nachgeschaut hab, um nix falsch zu machen.

Grysze
Greg

Es ist halt fürchterlich aufwendig. Der Motor muss raus, und kpl zerlegt werden. Da lohnt es sich eher einen ATM zu besorgen.

Wellenschutzhülse??????? :shock:

hab ich noch nie gehört! Was soll die Sollbruchstelle bringen? Und welche Abmaße hat dann der neue Simmerring! Wenn man dabei die Maße eines Norm DIRI erreicht, macht das Sinn!

Und nein! Ich habe die KW nicht hingerichtet. Wir haben vo 3 Jahren den DIRI gewechselt, und diese Spuren schon genauso vorgefunden. Es war bisher halbwegs dicht, bis Frank dann mal 10 Minuten über 200 fahren wollte. das war dann wohl zuviel.

Und ich sehe, dass Du die Werkbank aufgeräumt hast. Jetzt weiss ich auch, warum ich nix mehr wieder finde! :D
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Nordmann » So 11 Mai, 2014 21:55

Ach ja:

Und lass sie mal offen! ich würde mir gerne die KW Lauffläche noch mal ansehen....hab da noch sonne bekloppte Idee.....

Ich konnte heute leider nicht....24. Hochzeitstag! War wichtiger
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » So 11 Mai, 2014 22:11

'ne XJ!

Was ist eigentlich aus der weiß-blauen geworden?
Dateianhänge
IMG_2666k.JPG
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Nordmann » So 11 Mai, 2014 23:57

Richy hat geschrieben:'ne XJ!

Was ist eigentlich aus der weiß-blauen geworden?

Rest in pieces...! Aber es ist noch alles da! Wird schon irgendwann soweit sein!
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 12 Mai, 2014 04:47

Nimm die Wellenschutzhülse.
Da du ja eine Zylindrische Hülse benötigst wird der Bund an der Sollbruchstelle abgetrennt.
Hier ein Bild einer geteilten Buchse.
http://www.reiff-tpshop.de/shop/de/dich ... -900v.html

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon März » Mo 12 Mai, 2014 07:21

Moin!
mh... ja... meine Dicke Nr.2
Bild
Steht noch in der Halle. Der Motor ist ausgebaut und die Zylinderbank abgenommen. Das knackte da doch so unschön
im Getriebeausgangsbereich. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Richy sowas bleibt liegen wenn plötzlich eine
Frau auftaucht. Dann fehlte die Lust, Geld , irgendeine ausrede hab ich bis jetzt immer gefunden.

Nanno, ja wie Ecki schon schrieb, ein Ersatz ist kein Problem. Ich hab von meiner ersten XJ , mitwelcher ich versuchte einen
Fiesta zu halbieren, noch einen Motor. Aber die Arbeit die es macht den Motor zu tauschen... :roll:
Da bau ich lieber 20mal die Vergaserbatterie aus :-D .

Ecki, die Sollbruchstelle ist nur da um den Montagebund nach Montage zu entfernen. Wobei bei einer rüchwärtigen Montage der
Steg hinten der SImmerring nicht stöhren würde , da ist Platz.
Ein Dichtring mit Orginalmaß sollte wieder verwendet werden können. Hier 32-45-7 .
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon Nordmann » Mo 12 Mai, 2014 07:57

Das ist ja dann doch kein Spezial Ring. Gibts im Netz beim Ost 2 Rad sogar für die ETS 250 in Viton. 5,20€.

http://www.ost2rad.de/Lager-Simmeringe/ ... tAod-TYAHg

Frank sagte damals, dass es den nur bei Yamaha gibt für 30€ (??? nicht sicher). :shock:

Na da siehste mal...wieder was gelernt mit der Hülse...Cool! Besorgst Du die, oder muss ich? :-D

Japan Stecker brauchst auch nicht mehr bestellen....sind im Zulauf...200Teile für 50 Verbindungen......dann kannste wieder Blinkerkabel kürzen bis der Arzt kommt... :D

Und dann noch 10l Frostschutz G12, 20l 10W40 (da darfst Du Dich gerne dran beteiligen! :-D ), 3l Gabelöl, und jede Menge XTZ Kram. Abholung in Österreich nächste Woche! Wird spannend! :D
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon März » Mo 12 Mai, 2014 08:25

Wenn man unbedingt ne Breite von 6,5mm haben möchte mit Yamahaaufdruck kann
das schon mal 30euro kosten.
Oder man ist einfach geizig und entscheidet sich für eine 6 oder 7mm Breite ohne
Yamaha drauf dann wirds billiger.
Ich besorg die Sachen, den Wedi am Schalthebel werd ich auch neu machen.

Ecki meine kleine Shoppingqueen deine Gabel wird sehr hart wen du da 3l einfüllst.
Und einen Motor mit Lagerschaden hast du doch schon! Wieso willst gleich nächsten
richten mit einer ölfüllung von 20l? :-D
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon Nordmann » Mo 12 Mai, 2014 08:37

März hat geschrieben:Ecki meine kleine Shoppingqueen deine Gabel wird sehr hart wen du da 3l einfüllst.
Und einen Motor mit Lagerschaden hast du doch schon! Wieso willst gleich nächsten
richten mit einer ölfüllung von 20l? :-D

Weil es Dir sonst langweilig wird mein Bester...und das wolln wir doch nicht, oder? :-D

Sach mal...Samstag den 17.5. mal nach MG fahren, die Bühne abholen und dann auf dem Rückweg noch in Bocholt anhalten, und dem Urban sein Fiat Dickschiff Gespann ansehen? Sach mal an, dann mach ich das klar!

Abfahrt 6:00
Ankunft in MG 11:00
zurück zu meinen Eltern 12:00
Abfahrt nach Bocholt 13:00
Rückfahrt ab Bocholt 15:00
Ankunft daheim 21:00

so ganz grob....... ;-)
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Richy » Di 13 Mai, 2014 17:44

März hat geschrieben:Steht noch in der Halle. Der Motor ist ausgebaut und die Zylinderbank abgenommen. Das knackte da doch so unschön
im Getriebeausgangsbereich. Soweit bin ich noch nicht vorgedrungen. Richy sowas bleibt liegen wenn plötzlich eine
Frau auftaucht. Dann fehlte die Lust, Geld , irgendeine ausrede hab ich bis jetzt immer gefunden.

Dachte ich mir ja irgendwie schon, dass der Haufen noch in der Ecke liegt. Ich habe es auch geschafft, meine kaputtgefahrerene Gummikuh 2 Jahre gekonnt zu ignorieren. Der Elefant im Wohnzimmer, ähh, in der Garage. :roll:
Und ich hab noch nichtmal eine Frau.

Wird schon, irgendwann...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon März » Di 13 Mai, 2014 18:04

Dafür hast du aber div. schöne Reisen gemacht!
Und du hattest ja auch noch andere fahrbare Untersätze.
Aber mein Püpi ist nun auch mit Mopedklamotten ausgestattet.
Wenn Das Thermometer gegen 20grad zeigt und keine Regenwolke
am Himmel ist fährt Sie auch mit. Mit den +50kg kommt Die Xtz auch
Ganz gut zurecht.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon März » So 18 Mai, 2014 16:49

Die Woche über habe ich die Hülse eingebaut.
Bild
BildBild
Den Montagebund hab ich nicht entfernt da war einfach kein Platz zu und ich hätte warscheinlich die neue Lauffläche gleich
wieder gerichtet. Stören tut er nicht.
Die Hüsel ist nun so montiert das sie nicht hinten am Gehäuse anliegt und vorne auch nicht an der
Zündgrundplatte schleift. Der Simmerring ging natürlich etwas strammer drauf , ich hoffe er hat es auch überstanden.
Dicht ist es bis jetzt aber eine längere Probefahrt steht noch aus.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches