Spiel vom Auslassventil wird immer größer

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Spiel vom Auslassventil wird immer größer

Beitragvon Wolfgang » Do 22 Mai, 2014 06:21

Es geht mal wieder um den Heinkel. Elendes Mistding ! Ich bekomme den Motor einfach nicht in den Griff und nächste Woche soll es auf große Fahrt gehen. Nachdem ich Kopf, Ventile usw. dei letzen Wochen bearbeitet und gerichtet hatte, liefen die letzten 600 km einfach super. Hat alles gepasst.

Gestern abend auf der Heimfahrt, "klackern" aus dem Zylinderkopf - auslassseitig. Aufgemacht, Auslassventil viel zu großes Spiel. So - und wenn ich das Ventil jetzt nachstelle, den Motor 20 sec. laufen lassen, klackert es wieder und das Ventilspiel ist wieder zu groß.

Ich fürchte, da ist was Größeres im Spiel. Ventilsitz, Führung ???? Kopf muss heute abend runter. Aber nach was kann ich schauen ?

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Re: Spiel vom Auslassventil wird immer größer

Beitragvon hiha » Do 22 Mai, 2014 06:44

Oweh.
Nockenwellen- und Schlepphebelfraß, Stößelstangenschrumpfung, Kipphebel, und die Zwischenglieder wie Schlepp-/Kipphebellagerung, Einstellschrauben...

Nur Mut,
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon sejerlänner jong » Do 22 Mai, 2014 06:55

Hallo Wolfang
Sitzring und Führung schließe ich aus. Es muss ja etwas sein dass eine Längenänderung ausmacht. Eingelaufene Nockenwelle, Stößel ( wenn vorhanden), Einstellschraube.
Wenn sich der Sitzring in den Kopf verabschiedet wird das Spiel kleiner.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 22 Mai, 2014 07:04

Der Heinkel hat Schlepphebel statt Stößel, und die Stoßstangen sind aus Alu mit Stahlköpfen. Wenn die Köpfe locker werden haut es das Alu immer kürzer.
Alternativ können die Schlepphebel immer weniger werden, wenn die Hartchromschicht mal durch ist. Wie bei der alten SR auch...

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon sejerlänner jong » Do 22 Mai, 2014 07:23

Wolfgang kennst du diese Seite?
http://www.pteng.de/heinkel/heinkel.htm
Dort gibt es bei den Downloads u.a. eine gute Montageanleitung
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon Wolfgang » Do 22 Mai, 2014 08:00

Ja danke, die Seite kenne ich. Mal sehen, wenn ich heute abend den Motor aufmachen.

Wie gesagt, mir läuft jetzt doch noch die Zeit davon. Mittwoch soll es losgehen.

Was mich stutzig macht, ist, dass sofort nach ca. 10 sec. das Spiel wieder so groß ist. Daher würde ich die Nockenwelle erstmal auschließen Und dann das "klackern" (kommt aber vielleicht vom großen Ventilspiel). . Mh - müsste als erstes Mal die Stoßstangen anschauen.

Wäre eine Möglichkeit.

Danke erstmal. So langsam verlässt mich die Motivation. Wenn die Schrauberaktion heute abend nicht sauber läuft, lassen wir die Heinkels stehen und steigen auf die Motorräder um.

Wolfgang
Es war nicht alles schlecht.....
Wolfgang
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches