neues Ventilspiel - die Vergaserfalle ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

neues Ventilspiel - die Vergaserfalle ...

Beitragvon mzart » Di 10 Jun, 2014 07:26

Bei der kleinen 4Takt RT mußten die völlig runter geluschten Shims gewechselt werden.
Die Shims waren so runter, das die Ventile überoffen waren. Die Karre ließ wie sau ... Jedenfalls lief die RT nach der Ventilspieleinstellung nur noch recht mau. Ihre Leistung war irgendwo im Keller. Bis die Karre irgendwann im oberem Drehzahlbereich abkackte. Schlußendlich war ein Fahren nicht mehr möglich, da der Motor verreckte. Absoff.

Meine Motorradwerkstatt & Meister Jung wußten sich keinen Rat. Bevor die Motormänner sich des Problems annahmen schaute ich mir den Gaser & instinktiv die Kerze an. Gaser oB, Kerze schwarz. Also die Nadel eins tiefer gehangen & die RT ließ wieder wie einst im Mai.
Da muß erstmal einer drauf kommen ... Das durch die neuen Shims die Gaserabstimmung nicht mehr passte. Als ich die Karre vor 7500Km reaktivierte hatte ich den Gaser auf die abgeluschten Ventile abgestimmt, tolles Obst ...
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Re: neues Ventilspiel - die Vergaserfalle ...

Beitragvon Therion » Di 10 Jun, 2014 08:30

Wenn ich mich,als autodidatktischer Motorenzerstörer, recht erinnere steht in den meisten Wartungshandbüchern sinngemäß "nach dem Ventil-Zündungs-einstellen die Vergasereinstellung überprüfen".
Greetz
Steve
Never fast, always last.
Therion
Vielschreiber

Beitragvon mzart » Di 10 Jun, 2014 16:55

Danke für den sachdienlichen Hinweis!
Ich habe nichts dergleichen gelsen bzw. hat mich niemand darauf hingewiesen.
Bei meiner Dicken hatte ich nach der Ventileinstellung nicht solche Erscheinungen.
Fazit: Wieder was gelernt ...
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Michael » Sa 14 Jun, 2014 08:44

:| :roll: :smt015
mzart hat geschrieben:Da muß erstmal einer drauf kommen ... Das durch die neuen Shims die Gaserabstimmung nicht mehr passte. Als ich die Karre vor 7500Km reaktivierte hatte ich den Gaser auf die abgeluschten Ventile abgestimmt, tolles Obst ...

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Zurück zu Alteisentreiberisches