Rückblicke in Wort und Bild (diesmal MZ only!)

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rückblicke in Wort und Bild (diesmal MZ only!)

Beitragvon lilienstein » Sa 03 Mär, 2007 19:18

Wo wir gerade bei Rückblicken sind: Vor geraumer Zeit kam in der MZ Mailingliste die Idee auf, doch mal Geschichten von Touren mit den Zschopauer Zweitaktern zu sammeln und in ein Bychlein fein zu verpacken. Die Idee hatte der Güsi als er meinen Mongoleireisebericht las, aber wir wissen auch von Touren nach Polen, Sydeuropa, Amerika oder Island. Sollte also genug Material zusammen zu bekommen sein, nur bedarf es halt der Mithilfe der MZ Treiber... und da kam leider ausser der Anfangseuphory bisher wenig zu stande.

Also Neuer Versuch :!:

Gedacht ist an eine Mischung von Reisen von paar Tagen, z.B. TT, bis zur wirklich grossen Tour. Erstellt wyrde das ganze im Eigenverlag. Paar Freunde von mir machen das bereits mit lyrischen Themen und mit dem wohlklingend und -riechenden Zweitaktgeknatter sollte es auch funktionieren. Sprich es fallen nur die reinen Herstellungs(Druck)kosten an und das geschieht mittels ausgereifter Heimelektronik, bzw. maximal das Binden und Versand käme hinzu.

Wer also etwas Textliches (natyrlich gern mit paar Bildlein gespyckt) in der Richtung beitragen könnte, der möge sich bitte bei mir melden. Denke da an die Andreas', den Könich, Christopher... kenne leidert noch nicht alle persönlich :cry:

Es dankt
Lilienstein
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon motorang » So 04 Mär, 2007 08:25

Moin

Wenn ich mal mit dem Haus fertig bin und alle Mopetten laufen ... :grin:

Ich denke mal, das Problem (auch bei der Mailinglistenidee) ist dass keiner die Notwendigkeit bzw. einen Nutzen drin sieht.
Wer seine Sachen veröffentlichen will/wollte, der kann/konnte das ja bereits. Die Möglichkeit dazu bietet das Internet ja in hervorragender Weise. Da kann man sich totlesen an Reiseberichten.

Wozu nochmal extra ein Bücherl das dann im Regal verstaubt?

Wen interessierts?

Mir wär noch vorstellbar dass man sich auf ein gemeinsames Format einigt und bestehende Reiseberichte als PDF zusammenkopiert; wers dann in Papier haben will kann sichs in Farbe ausdrucken und binden lassen ...

Oder man macht tatsächlich ein Buchprojekt draus, das bedeutet dann aber dass es was kosten muss um die Unkosten zu decken, und los gehts mit der Arbeit, mit Mindestauflage, Copyright, Vetrieb, Vorfinanzierung, Lektorat, und dem ganzen Zirkus. Und wenn man die Kohle dann aufteilt sind grade mal die Unkosten gedeckt. So fad ist mir nicht, derzeit. Sorry.

Für wen das tatsächlich interessant ist und sich wer das antun will, dem würd ich empfehlen Kontakt zum Martin aufzunehmen, der hat schon einige Bücher rausgebracht (siehe http://motorrad-gespanne.de -> Shop).

Weil EIN tatsächlicher Bedarf für so ein Bücherl wäre hier das Geschenk für den moppedfahrenden Papi der schon alles hat. Und dazu gehört halt dass es wertig gemacht ist, mans bestellen kann und zugeschickt bekommt.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22965
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon lilienstein » So 04 Mär, 2007 11:23

Hallo Andreas,

deine Bedenken sind nicht unberechtigt. Doch fyr einen anderen Zweck, als den moppedfahrenden Papa, den guten Kumpel, Listen/Forumskollegen ein schönes Geschenk zu machen, ist es auch nicht gedacht. Vielleicht stellt sich eine alte MZ Werkstatt noch zwei drei Exemplare nebens GL3 in die Auslage zum Schönaussehen. Und Du hast recht, ein gewisses Aeusseres ist dabei Bedingung. Aber um einen pdf-file kann man schlecht ein Geschenkband wickeln oder es untern Tannenbaum legen.

Die Arbeit, die in sowas steckt, ist sicher nicht wenig, aber Du verbringst sicher auch reichlich Zeit damit, das Web zu pflegen, Haferl und Aufkleber zu organisieren und für uns schöne treffen zu organisieren. Setz mich jetzt mal ran an das Thema und hoffe durchzuhalten.

Bin immer noch der Meinung, dass ein Buch etwas längerlebig ist auch wenns in der Schrankwand verstaubt :wink:

Grysse
Bernd
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Re: Rückblicke in Wort und Bild (diesmal MZ only!)

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Mär, 2007 11:28

lilienstein hat geschrieben:... in der MZ Mailingliste ...


Wo finde ich denn diese Liste? Der Güsi fragte mich die Tage welcher von den ganzen Andreassen ich denn nun sei :shock: dabei bin ich doch in gar keiner Liste (mehr).

Zum Thema:

Sollte ich z.B. einen Bericht über meinen Urlaub machen, dann steure ich diesen natürlich auch gerne bei. Wobei ich persönlich warscheinlich nix in Papierform benötige. Leider ist es so ...

Ich glaube so ein PDF wäre erfolgversprechender ... oder gar eine Reisewebsite ... doch wer soll das alles machen :shock: ich bekomme ja kaum meine eigenen Projekte geregelt.

Wie heute ... es ist Sonntag. Draussen herrscht herrlichstes Wetter. Meine Familie ist alleine zum Flohmarkt gefahren. Weil ... ich mal wieder vorm Rechner sitze und arbeite. Und später wird weiter lackiert an der NVA TS ... heute Abend dann noch mal arbeiten, dann Abendessen, Badewanne und wahrscheinlich ziemlich früh totmüde ins Bett.

Will sagen, ich würde sehr gerne an solchen Projekten mitarbeiten. Wenn ich die Zeit hätte.

Na schaun mer mal ... nach dem Urlaub :wink:

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rückblicke in Wort und Bild (diesmal MZ only!)

Beitragvon lilienstein » So 04 Mär, 2007 11:41

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:
Wo finde ich denn diese Liste?


Soll ich Dir das wirklich sagen? Das kostet nochmal ne halbe Stunde Rechnerzeit am Tag, wenn man da wirklich aktiv ist - bin ich eher nicht, nur Zuleser... mails löschen geht sehr schnell, muss man auch, denn man bekommt ja alle Themen, egal obs einen interessiert oder nicht...

https://www.lists.uni-karlsruhe.de/warc/mz-ges-l.html

Wünsche Dir schönen Urlaub und hol Dir paar Pigmente heute, schalte jetzt auch die Kiste aus und geh ans Blinkerverlöten...

Grysse
Bernd


PS: Wenn Du mal die Zeit findest für einen Bericht, lass es mich wissen - gute Anlagen dafyr hast Du :grin:
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Re: Rückblicke in Wort und Bild (diesmal MZ only!)

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Mär, 2007 12:29

lilienstein hat geschrieben: Soll ich Dir das wirklich sagen? Das kostet nochmal ne halbe Stunde Rechnerzeit am Tag, wenn man da wirklich aktiv ist - bin ich eher nicht, nur Zuleser... mails löschen geht sehr schnell, muss man auch, denn man bekommt ja alle Themen, egal obs einen interessiert oder nicht...


Kenn ich von der Russenboxer Mailingliste ... da habe ich mich abgemeldet weil nix mehr lief ... alle im Forum.

Ich mache jetzt mal Pause, fahre mit dem Gespann in die Firma und arbeite an Elke's Urlaubsmopped weiter.

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon koenich » Mo 05 Mär, 2007 13:39

Hallo Bernd,
tja die liebe Zeit, bin auch am Bauen, Umziehen und zwischen Leipzig und STU hin und her hetzen, Stress in der Firma eben gerade alles belastend.
Aber warten wir mal auf den Sommer wenn das schlechte Wetter anfängt ( über 27°C) :? dann hab ich sicher auch wieder mehr Zeit fürn Rechner.

ma guggen wies wird
bis denne
Die Kunst der Lebensführung besteht bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist!
Benutzeravatar
koenich
Wenigschreiber
 
Beiträge: 152
Registriert: Di 12 Dez, 2006 10:33
Wohnort: bei Leipzig


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder