Fast-Alteisen mit Problemen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Fast-Alteisen mit Problemen

Beitragvon Susanne » Do 07 Aug, 2014 12:46

... eigentlich könnte das auch unter "Glückwynsche und Beileid" stehen.....

Meine Tochter hat sich, frisch nach dem Führerschein eine 85er Kawasaki KL 600 A gekauft. Sie hat das Faible für ältere Enduros wohl von der Mutter geerbt, die sich mit einer 87er Yamaha 2KF "rumschlägt", durchaus liebevoll gemeint, meistens jedenfalls. :-D

Besagte KLR sollte zum Ausschlächter, da sie über den Anlasser nicht angesprungen ist und der Vorbesitzer sie über den Kicker auch nicht zum Laufen gebracht hat nach mehreren Jahren Standzeit. (Wir schon. :-D Maschine läuft vom Motor her schön rund und g'sund im Stand.) Also für € 450,- das Mopped genommen, insgeheim noch ca. € 400,- einkalkuliert für Instandsetzung und TÜV und nun fährt das Teil. Aaaaaber: ab ca. 4000 U/min. in den oberen Gängen ist deutlich ein metallisches Klackern zu hören bei unverändert geschmeidigem Lauf. :shock: Steuerkette schließe ich aus, wurde vorher schon überprüft und für gut befunden. Jetzt habe ich mich da ein wenig eingelesen und bin auf das mysteriöse "Doo" gestoßen und mußte erst mal gucken, was das Fremdartiges ist: es ist also die Spannvorrichtung der Kette für die Ausgleichswelle - also nicht die Steuerkette.....??......... Technisch beißt's jetzt bei mir aus. :?: Dieses "Doohickey"-Dings da soll auch noch ziemlich scheu und versteckt sein und es ist einigermaßen aufwendig, da dran zu kommen: Öl raus, Deckel ab, Lima raus, Deckel ab, Polrad ab und dann sollte es zu sehen sein. Öh... hapert schon a weng am passenden Polradabzieher, da ich davon ausgehe, daß mein Yamaha-Polradabzieher klevererweise nicht bei der Kawasaki passt und hapert an noch viel mehr: meinen schrauberischen Kenntnissen (Theorie geht so, über Praxis reden wir lieber nicht).

Wie blöd muß man sein, ein Motorrad zu kaufen und nicht Probe zu fahren? Man vertraut dem Verkäufer bzw. jemandem, den man gut kennt, der das Motorrad kennt, es aber auch nicht gefahren hat. No more comment. :evil:

Jetzt habe ich das Problem, meiner Tochter das Motorrad empfohlen zu haben und sie ist voll ambitioniert, ihre ersten Fahrerfahrungen zu machen und wird nun derbe ausgebremst weil das frisch getüvte Möpp nicht läuft bzw. ich es nicht für ratsam halte, so zu tun als wäre das Geräusch nicht da und einfach mal zu fahren und zu gucken was so passiert.... Ich bin da moralisch und emotional gerade ziemlich angefressen und frustriert.

Kann mir jemand helfen? Kennt sich hier jemand mit der KL 600 A aus? Hiha???????? (Dann könnten wir auch mal wieder gepflegt ein paar Pfeile in der Zielscheibe versenken...) Michael?? Gibt's Dich eigentlich noch? (Deine emailadresse von wegen 3-Rad funktioniert nicht mehr *grübel*). Ich wäre diesem Jemand auch sehr verbunden :-D Finde es einfach schade, daß meine Tochter nun nicht fahren kann und sie traurig neben Kermit/dem Motorrad steht.... :(

Also, daß es das "Doo" sein könnte, ist eine Vermutung, könnte ja auch noch diese Kette zu sehr gelängt sein oder es ist ganz was anderes. Auf jeden Fall ist mir das Geräusch unheimlich. Aber vielleicht schafft eine Probefahrt ja neue Erkenntnisse was es ist/noch sein könnte....

Grüße aus Machtlfing, Susanne
Yamaha XT600 2KF, Bj.87 - fährt super, ist robust und zuverlässig, manchmal zickig beim Ankicken
Yamaha TT350 1RG, Bj.85 - rennt wie der Teufel, super robust und super zuverlässig
Yamaha TT350 1TJ, Bj. 87 - Suche Motor
Susanne
Ganz neu

Re: Fast-Alteisen mit Problemen

Beitragvon hiha » Do 07 Aug, 2014 13:10

Hei Susanne,
meine Erinnerungen:
1.)Der automatische Steuerkettenspanner der alten KL war zu fein gezahnt, und hat binnen kurzer Zeit die Kette gedehnt. Abhilfe schaffte eine neue Steuerkette und ein gröber verzahnter Kettenspanner.
2.) die KL mit dem E-Starter hat Selbigen über die Steuerkette laufen. Das führte aus irgendwelchen Gründen extrem häufig zu übergesprungenen Steuerketten, und nicht ganz so häufig zu dadurch bedingten Ventilsalat.

Polradabzieher für die DR600 hätt ich, der hat ein ziemlich dickes Innengewinde, M34 oder so.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Susanne » Do 07 Aug, 2014 14:11

Hey Hans,

das ging ja schnell. :grin: Taugt der Polradabzieher von der DR600 also auch für die KLR600?

Ehrlich, ich Technikwunder brauche mal eine Schemazeichnung vom KLR-Motor damit ich auch weiß, wovon ich rede........ Momentan hört es sich für mich noch so an, als sei die Steuerkette nicht die Kette, die vom "Doo" gespannt wird. Ich blick' grad gar nichts und habe vorher schon nicht viel geblickt... :roll: :lol:.... war schon froh, so grob die XT600 zu kennen und nach der DR650 meines Sohnes kommt nun auch noch eine Kawa.... :roll: Es wäre doch um einiges leichter gewesen, sich auf einen Hersteller zu einigen... :twisted: ... aber die Jugend möchte ja auch ihre eigenen Erfahrungen machen - nur... landet dann eben doch wieder alles bei Muttern und ihrem Halbwissen.

Meinst, Du kannst mal rauskommen und Dir "das Geräusch" bei einer Probefahrt anhören? Ich stecke da irgendwie in einer Sackgasse, das Möpp steht dumm rum und Katharina ebenso (hoffentlich liest sie das nicht :lol: ).

Grüße, Susanne
Yamaha XT600 2KF, Bj.87 - fährt super, ist robust und zuverlässig, manchmal zickig beim Ankicken
Yamaha TT350 1RG, Bj.85 - rennt wie der Teufel, super robust und super zuverlässig
Susanne
Ganz neu

Beitragvon hiha » Do 07 Aug, 2014 14:28

Das Gewinde musst Du messen, ich weiß das nicht auswendig. Dem KL-Forum hab ich mal beigewohnt, wegen der KLE einer Freundin. Das war ganz schön gruselig, was die überzeugten Fachaussagen so anging. Büchlein hab ich leider keines, aber sowas sollte zu kriegen sein. Den Motor kenn ich nicht mehr von innen, das ist schon zu lange her.
Wenn ich irgendwann mal Zeit hätte, täte ich gerne vorbei kommen. Wie Du weißt ist das von mir aus eine halbe Weltreise, zumal am Wochenende oder nach Feierabend...
Gruß
Hans
hiha

Beitragvon dirk » Do 07 Aug, 2014 14:38

Ist die KLE nich die mit dem Zweizylinder?
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Do 07 Aug, 2014 17:53

dirk hat geschrieben:Ist die KLE nich die mit dem Zweizylinder?

KLE ist der Zweizylinder, KLR der Eintopf...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Do 07 Aug, 2014 18:41

In dem Forum wurde Beides behandlet. Country UND Western.
:grin:
Hans
hiha

Beitragvon Nanno » Do 07 Aug, 2014 20:59

hiha hat geschrieben:In dem Forum wurde Beides behandlet. Country UND Western.
:grin:
Hans

:D :lol:
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Susanne » Fr 08 Aug, 2014 06:27

hiha hat geschrieben:Wie Du weißt ist das von mir aus eine halbe Weltreise, zumal am Wochenende oder nach Feierabend...

:lol: Da ist meine Welt wohl etwas größer.... Aber ich weiß, was Du meinst. :wink: Bin bloß gefrustet, daß wir nicht weiterkommen in der Problemlösung und Katharina nicht auf's Mopped kommt.

Fahre gleich mal nach WM zu einem Händler mit dem ich gestern Kontakt aufgenommen habe. Der soll einen alten Meister haben, der sich bereit erklärt hat, die Grüne mal Probezufahren. Hoffe, es kommt eine brauchbare und nicht zu gruselige Diagnose raus.

Was wir inzwischen rausgefunden haben, ist, daß sie, wenn sie bei ca. 4000 U/min. aufwärts das metallische Klappern hat, dieses dann verschwindet, sobald man die Kupplung zieht, die Drehzahl aber oben hält. Nach meinem fragmentarischen Technikverständnis kann es dann ja eher keine Steuerkette sein, die würde ja dann weiterschlackern. Mhhhhh......... Getriebe? Da es im 4. und 5. Gang auftritt, müssten dann ja beide mucksch sein... :?: ... oder was kann's sonst noch sein? Auch wenn man sie im Stand mal auf 4000 U/min. hochdreht, hört man nix Außergewöhnliches.

Grüße, Susanne
Susanne
Ganz neu

Beitragvon Susanne » Fr 08 Aug, 2014 10:26

Mh, das war ja jetzt ein Ding.... fahr' die KLR die 20km zum Meister rüber und während der Fahrt war nix von Scheppern zu hören - außer dem "normalen Motorgeräusch", das ich als eingefleischter Yamaha-Luftkühler-Eintopffahrer schon gewöhnungsbedürftig finde. Daher habe ich den Meister auch gleich gefragt, ob sich der Motor der Kawa nicht sehr hart anhören würde. Antwort: Nö. Ich solle mal hinhören wenn ich einer anderen KLR begegnen würde, WIE DIE sich in der Regel anhören würden... :shock:

Beim Meister war dann auch kein "unnormales" Geräusch zu hören, sein Befund war lediglich eine schon leicht schlagende KW (toll :evil:). Auf der Rückfahrt saß ich dann also frohen Gemütes auf der Grünen und habe versucht, mich an den rauhen Klang des Motors zu gewöhnen... plötzlich wieder dieses leicht schlagende metallische Klackern. Hab' rumprobiert, wann's da ist und wann nicht, hatte es noch nicht ganz rausgefunden und da war's wieder weg. :?:

Ich glaube, wir befolgen jetzt den Rat des Meisters: Fahren! Er meinte, die KLR sei für diverses Klappern berüchtigt, das Klappern könne auch wieder verschwinden oder es sei eben doch was ernstes (wie beruhigend). Er hätte nichts feststellen können und da die Maschine zwei Jahre gestanden sei, wäre es möglich, daß sie mal da und dort vorübergehend "Geräusche entwickeln könnte". Ja, haben die bei Kawa denn Kobolde in die Maschinen mit eingebaut? :shock:
Susanne
Ganz neu

Beitragvon T. » Fr 08 Aug, 2014 10:29

Fahr mal einen Russen.
Wenn´s da ruhig wird hast n Problem...
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Susanne » Fr 08 Aug, 2014 15:50

:lol: :lol: Das würd' ich mich gar nicht trauen, ich glaub', das würden meine Nerven nicht mitmachen. :roll: :lol:

Wobei.... wenn ich ehrlich bin.... so ein altes Dreirad würde mich schon reizen. Aber bis jetzt ist mir noch keines über den Weg gerollt. Mhh, außerdem würde ich befürchten müssen, nicht mehr ohne Kavalier unterwegs sein zu können. Dreckverschmierte alte Weiber kommen bei den "normalen (und blitzsauberen) Motorradfahrern" nicht gut und die Zeiten von wegen Röckchen hoch und zeig' das Beinchen sind auch vorbei. Da versaure ich ja, wenn ich mal 'ne Panne hab'...

Bei uns in der Gegend fährt ein schnuckliges MZ-Zweitakt-Gespann durch die Gegend, das sieht auch fein aus, klappert aber schon ziemlich. Bloß in der Nähe des Endtopfs sollte man nicht stehen, wenn es angekickt wird. :lol: Aber ich schicke immer begehrliche Blicke zum Gespann - nur wenn der Fahrer es nicht sehen kann natürlich. Nicht, daß er noch meint, die Blicke würden ihm gelten.... :lol:
Susanne
Ganz neu

Beitragvon Dreckbratze » Fr 08 Aug, 2014 17:50

war vielleicht hihas babba, der alte schlawiner :lol:
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 08 Aug, 2014 19:31

Nach Machtlfing verirrt sich der nicht.
:-)
Hans
hiha

Beitragvon Susanne » Sa 09 Aug, 2014 07:43

Neeee, fährt immer in Herrsching rum. Seh's manchmal am See stehen oder vorm Supermarkt. Soweit ich das überhapt beurteilen kann, scheint's noch ziemlich original zu sein und der Fahrer könnte höchstens hihas Bruder sein. :-D
Susanne
Ganz neu

Zurück zu Alteisentreiberisches