Seltsamer Fahrradtacho ...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Seltsamer Fahrradtacho ...

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 10 Mär, 2007 10:32

Moin,
da mittlerweile jeder sowas am Mopped hat, dachte ich mir ... das brauchst Du auch ...

Also nix wie rein in den nächsten Baumarkt und so ein Wunderding der Technik, sehr preiswert, an Landgezogen.

Heute Montage ... Geber und Magnet montiert, Radumfang ermittelt, Anzeigegerät dran ... alles super.

Ein erster Schiebetest ... zeigt an - PRIMA

Dann aber ... Motor gestartet -> Anzeige dreht durch. Zeigt also alles gleichzeitig an... also ein wüstes Durcheinander auf dem Display. Motor aus ... alles wieder normal :shock:

Was ist das? Wieso geht das bei Euch allen nur bei mir nicht?



Ratlos ...
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Sa 10 Mär, 2007 10:59

Funksystem oder Kabel?

Mit Kabel hatte ich noch kein Problem (außer dass die Dinbger grundsätzlich zu kurze Kabel haben).

Falls Kabelsystem: prüfen ob das Geberkabel irgendwo parallel zu Zündkabeln liegt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 10 Mär, 2007 11:14

Ist mit Kabel. Und dieses geht von der Lenkstange direkt runter zum Sensor an der Telegabel ...

Gruß
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Sa 10 Mär, 2007 11:23

Schmeiss es ihnen zurück und kauf Dir ein Sigma-Gerät, damit hatte ich nie ein Problem.

Bzw. schau vorher doch mal ob Dein Zündkerzenstecker entstört ist :twisted:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 10 Mär, 2007 11:45

motorang hat geschrieben: Bzw. schau vorher doch mal ob Dein Zündkerzenstecker entstört ist ...


Ist er nicht ... das weiß ich 8) Ist das rote Cross-Steckerli vom Polo -> for race only ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon motorang » Sa 10 Mär, 2007 12:13

Dann würd ichs doch mal mit einem entstörten probieren, testweise.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 10 Mär, 2007 12:31

Probiert habe ich nun einen entstörten Stecker ... besser aber nicht gut. Der Tacho bleibt nun bei einer Anzeige ... wenn auch schwankend und mit falschen Angaben ...

Werd ich wohl noch mal bei müssen ... mit einem Sigma ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Blechroller » Sa 10 Mär, 2007 18:39

Signa tut an der Ural mit nichtentstörten Zündkerzenstecker gehen. Benzinfield und Diesel gehen eh. Da ich eh nur Sigma kaufe, weiß ich nicht, ob das ein besonderer Vorzug von Sigma ist.
Für Sigma und Lötfeinde (bei den neuen Kabeln ein Gefrickel) gibts auch Abnehmer mit längerem Kabel. Obacht; Sigam hat ungefähr 800 verschiedene Systeme in den letzten Jahren auf dem Markt geworfen. Sollte schon irgendwie zusammenpassen.
Und um die Werbung abzuschließen: Für Nutzer von 2 Mopetten :shock: , die nur 1 Sigma kaufen wollen, gibts bei den besseren Sigma 2 verschieden Radumfänge zum Einstellen und Umstellen bzw. ganz neu: Automatische Umstellung durch unterschiedliche Halter.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 10 Mär, 2007 18:46

Ach ... ich bastel das Baumarkt Dingens ans Fahrrad meiner Tochter und bleibe bei analoger Hirnakrobatik.


Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Beitragvon Nanno » Sa 10 Mär, 2007 19:49

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Ach ... ich bastel das Baumarkt Dingens ans Fahrrad meiner Tochter und bleibe bei analoger Hirnakrobatik.


Und denk nur an den Gewichtsvorteil, was dir diese 150g in der Beschleunigung bringen :-D

Bei der KTM war auch immer ein Sigma montiert, die anderen, die ich probiert hab, waren immer in kürzester Zeit totvibriert!

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon Blechroller » Sa 10 Mär, 2007 20:02

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Ach ... ich bastel das Baumarkt Dingens ans Fahrrad meiner Tochter


Pssscht, an der Enfield ist der vom Fahrrad meiner Tochter :shock: :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Hauni » So 11 Mär, 2007 18:07

Ich hatte bis jetzt auch nur Sigma-Teile und nie Probleme.......
Benutzeravatar
Hauni
Wenigschreiber
 
Beiträge: 239
Registriert: Di 06 Jun, 2006 15:18

Beitragvon kahlgryndiger » So 11 Mär, 2007 18:09

Ich hatte bisher noch nie einen Fahrradtacho ... und auch keine Probleme :roll:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Tacho

Beitragvon mecki » Mo 12 Mär, 2007 19:42

An meiner Puch haben 2 Sigma Tachos 2von Plus und 2 vom Aldi jedesmal beim erreichen von ca 9o km/h den Geist aufgegeben. Jetzt
habe ich die unenstörte Kerzenstecker gegen entstörte +abgeschirmte
ausgetauscht und jetzt hält der Sigma schon seit 15000km. :roll:
Benutzeravatar
mecki
verstorben 2013
 
Beiträge: 1200
Registriert: Mi 19 Apr, 2006 08:46
Wohnort: 70499 Stuttgart(Württemberg)

Re: Tacho

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 12 Mär, 2007 19:58

mecki hat geschrieben: Jetzt habe ich die unenstörte Kerzenstecker gegen entstörte +abgeschirmte ausgetauscht ...


mhhh ... ein starker Funke ist mir da doch lieber. Sollte das die Konsequenz sein, verzichte ich auf einen Fahrradtacho.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]