Acerbis Tank lackieren ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Laternenschrauber » Do 30 Jun, 2022 20:02

Können hier einfach mal konstruktive Vorschläge gemacht werden? Iss das sooo schwer?

Gruß Stefan
Erfahrung verhält sich proportional zur Masse des zerstörten Materials. Bild
Laternenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1371
Registriert: Mo 04 Nov, 2019 19:28

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Meister Z » Do 30 Jun, 2022 21:40

Laternenschrauber hat geschrieben:Und wenn ich eh basteln muss, Sitzbank, Aufnahmen, usw. ändern muss, kann ich auch gleich den Dakartank hinpfriemleln, oder?
Der iss auch verfügbar :). 13L sind einfach zu wenig.
Gruß Stefan


Das ist doch die Lösung...

ohne Mond und Mustang... :smt005
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Meister Z » Do 30 Jun, 2022 22:02

Maybach hat geschrieben:Naja, krank...
Er hatte den Bedarf eines Versuchs mit einer nennenswerten Nutzlast. Und die Batterieautos hat er halt zur Hand.
Maybach


wenn da mal keine Batterie drin war... wegen der Nutzlast :omg:
wärs ein Maybach gewesen hätte das auch ohne Betriebsstoffe sein müßen...
schade um des, und blöd sind die Menschen ja eh...
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Meister Z » Do 30 Jun, 2022 22:06

Meister Z hat geschrieben: und blöd sind die Menschen ja eh...


bauen Kunstofftanks die nicht geputzt oder lakiert werden können...

ich würd den Azerbis mit Patina in Würde altern lassen, und garnix machen... :smt023
Benutzeravatar
Meister Z
Wenigschreiber
 
Beiträge: 968
Registriert: Do 04 Aug, 2005 00:02

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon schnupfhuhn » Do 30 Jun, 2022 22:27

Nicht der Aynchel hat Erfahrung damit, der Lackierer vom.Aynchel war es. Der sagt aber nicht wie es geht weil er selber Geld verdienen möchte. Ist auch Ok, ist sein erarbeitetes Wissen.

Heißluftfön ist Mist, hab ich probiert. Schleifen geht, mit Paste und Filzscheibe.

Gruß, Andreas
Zuletzt geändert von schnupfhuhn am Sa 02 Jul, 2022 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 00:13

schnupfhuhn hat geschrieben:Schleifen geht, mit Paste und Filzscheibe.
Bei einem vergilbten Acerbis? Klingt gut!
Hast Du das mal selbst gemacht oder gesehen?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 01 Jul, 2022 05:52

Selbst gemacht, bei XT Seitendeckeln.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 01 Jul, 2022 05:54

Bei Seitendeckeln kann ich mir das gut vorstellen.
An der XT600 hab ich auch Seitendeckel aus dem Zubehör, das ist durchgefärbter Kunststoff, vielleicht ABS.
Die originalen sind auch durchgefärbt.

Die alten Acerbis-Tanks sind aber aus PE und in der Regel sehr vergilbt.
Da mag ich nicht glauben, daß Putzen oder Polieren hilft.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 01 Jul, 2022 18:25

Wenn Du es nicht glaubst hilft nur ausprobieren...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Myke » Fr 01 Jul, 2022 21:58

gibts da nicht folien mit poren? warum nicht folieren?
let there be rock !
Benutzeravatar
Myke
Vielschreiber
 
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 26 Feb, 2016 06:26
Wohnort: Straßengel, nördl. v. Graz

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Maybach » Fr 01 Jul, 2022 22:02

warum nicht folieren?


Gibts nicht in RAL 6013 ... 8)
Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon motorang » Sa 02 Jul, 2022 05:51

Ich fasse mal zusammen:
  • Selber lackieren hat noch bei niemandem dauerhaft funktioniert, der nicht Lackierer ist.
  • Lackieren lassen: Manche Lackierer können das, verraten aber nicht wie.
  • Folierung: kommt auf die Folie an, manche halten wohl, Herbert aus Wien hatte das mal versucht (Nicht Herbert H) und eine superteure 3M-Folie hielt zumindest einen Winter lang. 127 Euro/m2 aber ich kenne keine Folie die tankrucksackverträglich wäre
  • Dippen: nicht verschleissfest genug
  • Innen versiegeln mit Kreem vor Lackierung: kenne nur Kurzzeitberichte wo das funktionierte, dafür einige wo sich das ablöste.

Das ergiebigste scheint mir dieser Fred zu sein im Offroadforum:
https://www.offroadforen.de/forum/threa ... /?pageNo=2

Da ist ein Standox-2K-Primer genannt mit dem es funktioniert hat. Mit langer Vorbereitung, ausdünsten lassen, entfetten etc. Und Elastifizierer im Lack. Funktioniert hats bei einem Lackierer, eh klar.

Für Klebungen muss die Folie porös sein, und Folie sowie Kleber benzin- und alkoholbeständig. Da gibt es Unterschiede ... die Werksaufkleber von Honda, Yamaha etc für diese Art von Tank halten, zumindest auf neuen noch nicht durchgasten Tanks. Ohne Lackierung.

Eine interessante Lösung die auch funktioniert hat: den kompletten Tank oder die zu lackierenden Teile mit einer (anzufertigenden) GfK-Haube verkleiden, und diese lackieren. Steht auch im Fred vom Offroadforum.

Alle diese Infos sind auf der ersten Google Trefferseite zu finden mit dem Suchbegriff
acerbis folieren

Gryße!
Andreas, der motorang

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22955
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 02 Jul, 2022 09:47

Die ultimative Zusammenfassung zum aktuellen Stand der Acerbis-Tankbeschichtungsforschung.
Danke Andreas!
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7585
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron