Acerbis Tank lackieren ?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Arne » Mo 15 Sep, 2014 15:09

Hi,
wollte von euch nur nochmal bestätigt haben das ein Acerbis Tank ohne die Klimmzüge mit der Tankversiegelung nicht zu lakieren ist.
Eigentlich möchte ich hören alles Nixkönner mit dem und dem geht's doch :-D
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne am Di 16 Sep, 2014 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon Boscho » Mo 15 Sep, 2014 16:02

Alles Nixkönner! Mit dem und dem geht`s doch. :weg:

Nein, ernsthaft: mir wäre niemand bekannt dessen Außenlackur ohne Innenlackur dauerhaft gehalten hätte. ;)

Grüße!
B.
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8944
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon motorang » Mo 15 Sep, 2014 16:25

Ich muss eine Auskunft einholen und melde mich ...
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon März » Mo 15 Sep, 2014 16:27

Die innenversiegelung vielleicht aussen anwenden? :-D
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon fleisspelz » Mo 15 Sep, 2014 16:31

Das Problem ist, dass Benzingase durch die relativ grossporige Kunststoffhaut durchdifundieren kann. Mein Lieblingslackierer, der seit Jahren Profi ist, lackiert solche Tanks sehr schön, bereitet sie mit einem "weichen" Grundlack vor und lackiert ebenfalls mit einem flexiblen Decklack drauf, weist aber vor der Lackierung darauf hin, dass er keine Garantie gibt. Bei dem Acerbis Tank von der Domina hat es vor den ersten Rissen vier Jahre gedauert, und er sah trotz kleiner Risse auch nach sechs Jahren noch manierlich aus.
Es kommt halt auch auf die Perfektion des betrachtenden Auges an....
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon BMW maniac » Mo 15 Sep, 2014 16:38

Acerbis baut verschiedene Tanks ...

Ich habe einen aus PA, der ließ sich perfekt lackieren.
Bei PE-Tanks geht's i.d.R. nicht.
Vielleicht gibt es Tricks? Würd mich auch interessieren!
Hab noch 'n weißen PE-Tank von Safari, der sollte schwarz ...

Grüße vom Wörthersee (leider arbeiten ...)

Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon Arne » Di 16 Sep, 2014 13:54

Na schade, ich wollte des Dingens eigentlich mit Kunststoffprimer und dann mit einem matten Maschinenlack behandeln, is wohl nichts Planungen wieder auf Start Position.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon motorang » Di 16 Sep, 2014 14:24

Servus
hab leider den Kerl noch nicht erreicht dessen Dominator mit Acerbis-Plastiktank ich im März 2011 hergerichtet habe. Im Zuge dessen wurde auch der unansehnliche schmutzigweiße Tank mit einer Schicht Kunststoffprimer grau matt verschönert. KEIN versiegelnder Decklack drauf, keine Versiegelung innendrin. gefühlsmäßig sollte das gehalten haben - leider hab ich noch keine Bestätigung.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon fleisspelz » Di 16 Sep, 2014 15:17

Ist es denkbar, der Überschrift ein c zu spendieren? Danke!
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25635
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Arne » Di 16 Sep, 2014 15:23

ja
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Acerbis Tank lakieren ?

Beitragvon motorang » Di 16 Sep, 2014 19:19

Also, ich hab ihn erreicht.
Es geht wahrscheinlich doch. Mit einem offenporigen Lack aber nur, der nicht dicht macht. Also keine schöne Lackur, lediglich eine Blendungsdämpfung. Ich hab an Markus' Dominator aus dem schmuddeligen Weiß des Acerbis Wüstentanks mit Hilfe von dunkelgrauem Kunststoff-Grundierungsspray (aka Haftvermittler) ein dunkelgraues Grau gemacht. Zuerst schön mit Silikonentferner entfettet und mit Schleifvlies aufgeraut.
Aber drauflackieren sollte man dann nicht mehr. Hält seit März 2011.

Falls Du übrigens von Deiner Dominator sprichst: pass nur auf dass diese Plastikhaube dem Zylinderkopf noch ausreichend Luft lässt - so viel wie der Originalblechtank wäre gut.
Sonst wird es dem Kopf irgendwann zu warm.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Arne » Mi 17 Sep, 2014 07:21

na klar geht es um meine Domi, Ziel is ja weniger Plaste mit geringem Aufwand.
Was für ein Offenporigerlack ist denn verwendbar in RAL-Tönen und Matt.
Vielen Dank für die Infos.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon motorang » Mi 17 Sep, 2014 13:10

Pfff RAL
ich hab einen von der österreichischen Firma schuller verwendet, 4490 St. Florian.
http://www.schuller.eu
PRISMA Color - Plastik Primer Spray
http://www.schuller.eu/de/Produkte/Pris ... tik-Primer
Farbe entspricht der Deckelfarbe der Dose.

Kannst ja mal nachfragen wo Du das in Deutschland bekommst ...
Notfalls kann ich Dir was zur Henneburg mitschleppen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22960
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Jun, 2022 11:58

Es heißt immer, daß auf diesen Tanks nichts hält.

Vielleicht gibt's ja inzwischen doch gute Erfahrungen mit dem Lackieren eines PE Acerbis Tank?
Im XT600-Forum hat Henner mal beschrieben, wie das gehen könnte, aber nie hat wer darüber berichtet, ob sich das bewährt hat.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7586
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Acerbis Tank lackieren ?

Beitragvon Zwillingspeter » Do 30 Jun, 2022 12:48

Vor 53 Jahren sind Menschen zum Mond geflogen.
Und heute gibt es noch immer Reifen, die nicht luftdicht sind?
Regenkombis, die nicht wasserdicht sind?
Fahrzeugtanks aus Kunststoff, die nicht benzindicht sind?

Ach, egal…

Ich geh jetzt ins Freibad.
Hoffentlich ist das Becken dicht.

Jammermodus aus.
Ohne ist auch nix!
Jetzt geht's wieder!
Benutzeravatar
Zwillingspeter
ehemals Peter aus dem Mynsterland
 
Beiträge: 1259
Registriert: Mi 31 Jan, 2007 23:38

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder