Ich fasse mal zusammen:
- Selber lackieren hat noch bei niemandem dauerhaft funktioniert, der nicht Lackierer ist.
- Lackieren lassen: Manche Lackierer können das, verraten aber nicht wie.
- Folierung: kommt auf die Folie an, manche halten wohl, Herbert aus Wien hatte das mal versucht (Nicht Herbert H) und eine superteure 3M-Folie hielt zumindest einen Winter lang. 127 Euro/m2 aber ich kenne keine Folie die tankrucksackverträglich wäre
- Dippen: nicht verschleissfest genug
- Innen versiegeln mit Kreem vor Lackierung: kenne nur Kurzzeitberichte wo das funktionierte, dafür einige wo sich das ablöste.
Das ergiebigste scheint mir dieser Fred zu sein im Offroadforum:
https://www.offroadforen.de/forum/threa ... /?pageNo=2Da ist ein Standox-2K-Primer genannt mit dem es funktioniert hat. Mit langer Vorbereitung, ausdünsten lassen, entfetten etc. Und Elastifizierer im Lack. Funktioniert hats bei einem Lackierer, eh klar.
Für Klebungen muss die Folie porös sein, und Folie sowie Kleber benzin- und alkoholbeständig. Da gibt es Unterschiede ... die Werksaufkleber von Honda, Yamaha etc für diese Art von Tank halten, zumindest auf neuen noch nicht durchgasten Tanks. Ohne Lackierung.
Eine interessante Lösung die auch funktioniert hat: den kompletten Tank oder die zu lackierenden Teile mit einer (anzufertigenden) GfK-Haube verkleiden, und diese lackieren. Steht auch im Fred vom Offroadforum.
Alle diese Infos sind auf der ersten Google Trefferseite zu finden mit dem Suchbegriff
acerbis folieren
Gryße!
Andreas, der motorang
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