Andere Länder, andere Sitten....

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Andere Länder, andere Sitten....

Beitragvon Oelbrenner » Mi 14 Mär, 2007 19:04

Salve zusammen,
hier eine kleine Geschichte aus meiner rheinischen Heimat, wenn ein Ausländer deutscher Zunge ausgerechnet in Köln mit seinem Rosthaufen ein Maleur hat..... :-D

Ein Ford Fiesta verreckt...... Anruf beim Kfz.-Fachbetrieb in Köln:

"Focht, wat is?"
Übersetzung:
"Willkommen beim Ford Kundenservice Köln-Nippes, mein Name ist Josef Schmitz, was kann ich für Sie tun?"

"Ich bin mit meinem Fiesta auf der Inneren Kanalstraße liegengeblieben ....."

"un watt kann isch dafür?"
Übersetzung:
"Ihr Missgeschick mit einem unserer Qualitätsprodukte tut mir aufrichtig leid, doch für eine genauere Diagnose bedarf es weiterer Einzelheiten und einer genaueren Beschreibung des Problems."

"Äh, der Motor ist einfach ausgegangen...."

"Dat hätt die Drexkarre add ens!"
Übersetzung:
"Dieses spezielle Problem ist unserem Technischen Dienst nicht unbekannt, es tritt mit zunehmendem Alter und hoher Fahrleistung zu unserem größten Bedauern immer mal wieder auf."

"Und.... und was soll ich jetzt machen?"

"Isch luur ens."
Übersetzung:
"Ich werde mich sofort um dieses Problem kümmern und überprüfen, ob sowohl Abschlepp- als auch personelle Kapazitäten frei sind."

(5 Minuten später)

"Sin se noch do?"
Übersetzung:
"Entschuldigen Sie bitte die kleine Verzögerung, die logistische Koordinierung eines Abschleppwagens hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen, als ich ursprünglich angenommen hatte. Darf ich Ihnen die Lösung des Problems vorstellen?"

"Ja, natürlich...."

"Do kütt einer russ!"
Übersetzung:
"Wir haben ein für uns arbeitendes Abschleppunternehmen beauftragt, Sie schnellstmöglich aus Ihrer misslichen Lage zu befreien und Ihren Wagen in unsere Fachwerkstatt zu überführen."

"Und wie lange dauert das?"

"Wenn der do is sehnse dat dann!"
Übersetzung:
"Die genaue Zeitplanung des Fahrers kenne ich leider nicht, aber seien Sie versichert, er wird sich den Umständen und des Verkehrsaufkommens entsprechend beeilen!"

"Äh, danke."

"Joot."
Übersetzung:
"Es war mir ein Vergnügen, Ihnen helfen zu können, ich hoffe, Sie beehren uns bald wieder und empfehlen uns weiter. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag."

:twisted:
Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon Blechroller » Mi 14 Mär, 2007 19:54

:-D

Zwei Saarländer (Saalänner) treffen sich:

-"Unn?"
-"Ei joh"
-"unn selbsch?"
-"joh, wäscht jo"

Zwei Saarländer gehen wieder auseinander.

Ybersetzung:
- "Hallo, wir haben uns ja lange nicht mehr gesehen. Ich freuemich, dich mal wieder zu sehen. Wie gehts es dir denn; was macht die Familie?"

- "Ja, auch ich freue mich, dass wir uns nach der langen Zeit mal wieder treffen. Du siehst gut aus. Meiner Familei und mir geht es sehr gut, und so wie du aussiehst, geht es dir auch nicht schlecht. Es wäre schön, wenn wir uns mal länger treffen könnten und ich deine Familie mal wieder sehen könnte. Der gehts es doch auch gut?"

-"Meine Famile gehts gut und ich bin zufrieden. Lass unsdoch mal telefonieren, damit wir ein Treffen ausmachen können. UIch wünsche dir noch einen schönen Tag."


Mundfaules Volk, die Saalänner

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon lilienstein » Mi 14 Mär, 2007 20:55

Man ist das ein Gelaber :-D

Was ist die typische Antwort eines Norddeutschen von der Nordseeküste?

"Joh"

Und die des Nordlichts von der Ostseeküste?

"Joh, eh", aber die sind ja auch gesprächig...
Unterwegs, ab und zu noch...
Benutzeravatar
lilienstein
Wenigschreiber
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr 10 Feb, 2006 21:01
Wohnort: Brandis

Beitragvon Riege » Mi 14 Mär, 2007 20:55

:smt005 :smt005 :smt005 :smt005 :smt005

Gryße,
der Bergbewohner
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Benutzeravatar
Riege
Vielschreiber
 
Beiträge: 2590
Registriert: Di 14 Jun, 2005 09:38
Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon fleisspelz » Mi 14 Mär, 2007 22:28

Ich hab mal fast zehn Jahre in der Nähe von Itzehoe gelebt. Jeden Tag ging ein alter Mann an meinem Haus vorbei. Zweimal beim Morgenspaziergang, zweimal beim Abendspaziergang. Er sah Jahreszeiten kommen und gehen, sah wie der Bambus wuchs, wie das Haus Stück um Stück renoviert wurde, wie ich einen teich im Garten angelegt habe, er sah Motorräder, Autos, grosse Feste und kleine Feiern, er sah mich im Wintermantel und in der Badehose. Aber nie hat er in der ganzen Zeit meinen Gruss oder den meiner Frau mit mehr erwidert, als mit einem knappen, kaum merklichen Nicken des Kopfes. Nach ca. zehn Jahren, als ich die Möbel die mir geblieben waren in einen Laster räumte blieb er stehn, fast fünf Minuten und sammelte Worte. Ich hörte an diesem Tag seine sonore, wenn auch unsichere, weil kaum benutzte Stimme zum ersten Mal: "Dat is schood, dat Du wech geihst."
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25621
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Beitragvon dirk » Mi 14 Mär, 2007 23:10

lilienstein hat geschrieben:Man ist das ein Gelaber :-D

Was ist die typische Antwort eines Norddeutschen von der Nordseeküste?

"Joh"

Und die des Nordlichts von der Ostseeküste?

"Joh, eh", aber die sind ja auch gesprächig...


Jo,

Dirk, Muschelschubser
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6080
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon Blechroller » Mi 14 Mär, 2007 23:54

fleisspelz hat geschrieben: "Dat is schood, dat Du wech geihst."


Die Story macht mich betroffen, irgendwie..

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Oelbrenner » Do 15 Mär, 2007 07:38

Nein, nein, man verstand mich wohl miss,
es geht keineswegs darum,dass der Kölsche an und für sich (rheinisch: anfürsisch) maulfaul wäre, ganz im Gegentum, nur beherrscht er die Kunst der Datenkomprimierung quasi schon von Kindes Beinen an.
Sozusagen sprachliches DSL..... :-D

Gruss Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon nattes » Do 15 Mär, 2007 09:22

Vor allem ist der Rheinländer kompatibel zu allen anderen Sorten Mensch.

Ich, als Rheinländer, lebe jetzt schon 14 Jahre in der Diaspora in Ost-Westfahlen.Als rheinischer Schwadlapp,(Weltgewandter Cosmopolit)kommt man ja überall zurecht. :-D

Grüße aus dem dörflichen Gütersloh

Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Blechroller » Do 15 Mär, 2007 09:37

Nun ja,

wenn ich mir das kölsche Gelaber so anschaue, ist das max. ISDN, DSL für den Saalänner, Glasfaserkabel-High-End für die Muschelschupser.

Und die Sache mit dem Rheinländer und der Kompatibilität...
Hmm, also so berufene Karnevalisten sind schon ein suspektes Völklein :shock: :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon Christoph » Do 15 Mär, 2007 09:47

Was ist das dann bei Rauchern? Steno?

:-D :-D

Christopher
Christoph
 

Beitragvon Beste Bohne » Do 15 Mär, 2007 10:15

fleisspelz hat geschrieben:Ich hab mal fast zehn Jahre in der Nähe von Itzehoe gelebt. Jeden Tag ging ein alter Mann an meinem Haus vorbei. Zweimal beim Morgenspaziergang, zweimal beim Abendspaziergang. Er sah Jahreszeiten kommen und gehen, sah wie der Bambus wuchs, wie das Haus Stück um Stück renoviert wurde, wie ich einen teich im Garten angelegt habe, er sah Motorräder, Autos, grosse Feste und kleine Feiern, er sah mich im Wintermantel und in der Badehose. Aber nie hat er in der ganzen Zeit meinen Gruss oder den meiner Frau mit mehr erwidert, als mit einem knappen, kaum merklichen Nicken des Kopfes. Nach ca. zehn Jahren, als ich die Möbel die mir geblieben waren in einen Laster räumte blieb er stehn, fast fünf Minuten und sammelte Worte. Ich hörte an diesem Tag seine sonore, wenn auch unsichere, weil kaum benutzte Stimme zum ersten Mal: "Dat is schood, dat Du wech geihst."



Guck an, ich stamme auch von da (Oelixdorf)... Tja, so geschwätzig sind halt nicht alle. "Moin" wird allgemein akzeptiert. "Moinmoin" oftmals bereits als aufdringlich empfunden... :-D :roll:

Gryße, Jens
Zuletzt geändert von Beste Bohne am Do 15 Mär, 2007 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 720
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Beitragvon Beste Bohne » Do 15 Mär, 2007 10:19

nattes hat geschrieben:Als rheinischer Schwadlapp,(Weltgewandter Cosmopolit)kommt man ja überall zurecht. :-D



Tjaja, wer Köln ertragen konnte, dem gefällt es überall auf der Welt. :-D :wink:
Grüße, Jens

Früher war alles
1)besser 2)aus Holz 3)mit Linsenkopfschrauben
Benutzeravatar
Beste Bohne
Wenigschreiber
 
Beiträge: 720
Registriert: So 13 Aug, 2006 18:52
Wohnort: Land der Horizonte

Beitragvon nattes » Do 15 Mär, 2007 10:30

Na ja,Köln ist schon exrem. :-D

Ich komme ja auch aus einem kleinen Dorf,in der Nähe von Mönchen-gladbach.

Und das mit dem Karneval,das muß man erlebt haben. :-D

Hier in Gütersloh gibt es keinen Karneval,aber hier fehlt er mir auch nicht.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4902
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder