Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Stahlflex nach Maß

Fr 28 Nov, 2014 18:40

Alteisenschraubbären,

habe ja seit einiger Zeit ein HMO-Gespann, siehe http://hmo-gespanne.ch/Geschichte/1980-HMO-Total.pdf, in der Werkstatt stehen, nun muss es sein, es sind 18 Kisten Teile und der rollende Rahmen. Motor und Getriebe sind fein yberholt, alle Plasteteile gelackt, aber Arbeit machen noch Elektrik und Bremserei. Den Elektrolurch treibe ich ihr noch aus, bei Bremsen meine Frage an die Gemeinde:

Wer hat schon mal Stahlflex nach Maß anfertigen lassen ? An der HMO ist nix oreschenol, Einzelbau halt. Suche einen Stahflex-Klempner der die ollen Gummileitungen in neu macht, bezahlbar halt ...

Danke für Tippse,
Georg

PS: Wie steht es denn mit einer Umrüstung auf elektronische Zyndung, jemand eine Empfehlung ?
PPS: Ach ja, ich hätte auch gerne die Beiwagenbremse regelbar, gab es mal bei Steib, gibbet sowas noch ?

Re: Stahlflex nach Maß

Fr 28 Nov, 2014 18:46

Frach mal den Lederclaus.

Der kann dir einiges anbieten. Habe meine Bremsleitungen an der Winterschlampe komplett ersetzt und alles chicko. Da war auch nichts orginal.

Fr 28 Nov, 2014 19:41

Moin Georg,
Ich kann dir jede Leitung in jeder gewünschten Länge mit fast jedem gewünschten Anschluß einzeln anfertigen lassen. Preisgünstig. Auch Längen von 250 cm oder mehr sind überhaupt kein Problem.
Auch alle Anschlußschrauben gibt es, auch in Kurz für Brembo. Und Hohlschrauben als Bremslichtschalter. Und Hohlschrauben mit Entlüfternippel. Unbedingt zu empfehlen zum Zwischenentlüften an höhergelegenen Stellen am Gespann.
Ich entlüfte dadurch mein Gespann mit Teilintegralbremse alleine in 20 Minuten, wenn das System komplett leer ist...

Bremsregelventile gibt es hier: http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... 898a989889 Teuer aber sicher.
Ich selber handhabe das eher so, daß ich die Übersetzungsverhältnisse innerhalb der Bremse so berechne, daß es harmonisch ist.

Zündung: Es gibt eigentlich zwei Varianten, bei denen man um den Fliehkraftregler herum kommt.
1. https://www.motoren-israel.com/product_ ... hvg3envcj7
2. http://www.silent-hektik.com/BMW_Z1.htm

Die Israel-Zündung läßt sich ganz leicht einbauen und einstellen. Funktioniert sehr gut und taugt für normale Motoren ohne große Leistungssteigerung und Firlefanz. Allerdings muß zusätzlioch noch eine Zündspule her. Die zwei einzelnen 6V Spulen gehen nicht. Entweder die Spule von denen kaufen oder eine Spule von den neueren Modellen zw. Bj 89 und 95 Zweiventiler. Die gibt´s zB bei mir günstiger.

Die SH-Zündung funktioniert, ist auf fast jede Motorenvariante einstellbar. ABER: Der Hersteller ist etwas kautzig (freundlich ausgedrückt). oft gibt es Startschwierigkeiten, weil nach kurzer Zeit irgendwas stirbt und auf irgendwessen Kosten ersetzt werden muß. Dabei ist der Benutzer schuldig durch Geburt. Wenn es dann repariert ist, ist die Zündung ausgezeichnet. Aber das Ganze ist etwas unerfreulich. Außerdem wurden den Händlern die Marge gekürzt. Mir zB um 50%, außer ich kaufe größere Mengen ein. Mehr als 6 bis 8 solcher Zündungen brauche ich aber nicht im Jahr. Ich bin da im Moment etwas verschnupft.

Die Elektrik würde ich bei so einer alten Möhre komplett rauswerfen und nur die notwendigen Strippen in guter Qualität ziehen. Gerade im Winter gefahrene BMW sind mit diesem Thema nach 20 Jahren durch und brauchen kompletten Ersatz.
Geht manchmal auch schneller als 1000 fehler in den ausgehärteten Kabeln zu suchen. Wichtig ist bei originalem Gleichrichter unbedingt eine 3W Ladekontrolle, weil die als Vorerregerwiderstand wirkt. Je ein Relais für Hupe und Licht schadet nicht. Ich hab jetzt öfter das Ding hier verbaut http://motogadget.com/de/elektrik/elekt ... erung.html . Taugt richtig. Einziges Problem dabei: Man kann keine einzelnen Relais oder Sicherungen tauschen. Wenn kaputt dann kaputt.

Wenn Du die Bremsleitungen mal ausmessen würdest, kann ich dir ein Angebot machen. Lieferung dauert bei Sonderanfertigung ca eine Woche bis zu mir.

Fr 28 Nov, 2014 19:46

Anstatt der teuren m-Unt könnte auch dies http://racetronics.de/ki_v2/ki_relais.htm was taugen, neues 6-Kanal-Modell wird erwartet.
Alte Fellner-Modelle gibts auch recht günstig.

Ich habe mit beiden aber KEINE Erfahrung.

Fr 28 Nov, 2014 23:51

Ich fahr im GS-Motor eine Ignitech mit Hallgeber spazieren, die Originalzündung verbleibt als Backup. Preis müsst ich raussuchen, die Zündung selber waren ca. 150 Euro, der Geber nochmal um die 30 euro. Funktioniert nun seit rund 20.000km problemfrei.

Gruß,
Richard

Sa 29 Nov, 2014 00:21

Du kannst dir auch www.melvin.de anschaun zwecks Leitungen... die Preise sind dort auch sehr günstig.

(Ohne dem Claus das Geschäft abspenstig machen zu wollen, aber es ist da bei vielen Leitungen kaum noch teurer neue zu kaufen, als gebrauchte Stahlflexe zu verwenden)

Grysze
Greg

Sa 29 Nov, 2014 13:20

Meine Leitungen sind von Melvin. Und ich bin einer der wenigen Händler, die dort %% bekommen.

Sa 29 Nov, 2014 13:34

:shock:

Preislich ist das ja schon ohne Prozente mehr als angenehm ... ich denke da hab ich bei Gelegenheit mal einen Anschlag auf dich vor!

Grysze
Greg

Sa 29 Nov, 2014 13:41

Die Produkte sind erste Qualität und ich bin gern zu Diensten :-D

Sa 29 Nov, 2014 15:30

Bei Motogadget kann ich helfen. Die haben übrigens einen hervorragenden Reparaturservice, der sehr kundenorientiert Arbeitet. Wenn kaputt, dann nix kaputt, dann einschicken...

Sa 29 Nov, 2014 17:03

Das war anders gemeint. Wenn unterwegs ein normales Lastrelais stirbt, geht man in den nächsten Laden und kauft so ein Ding. Überall auf der Welt. Wenn die Hauptsicherung des M-unit durch ist, geht man überhaupt nirgends mehr hin, außer zum Briefkasten, um die komplette Einheit zur Reparatur zu schicken.

Wobei: Hab ich noch nicht gehabt, daß eine m-unit kaputt gegangen ist. 5 Stück verbaut, alle noch im Dienst

So 30 Nov, 2014 00:11

An einer M Unit hatte ich auch noch keinen Schaden. Habe erst drei verbaut. Lukas bekommt mittelfristig Nummer 4. Die Erfahrungen mit der Kundenbetreuung stammen von einem Unfallbeschädigten Blinker und einem Tacho, den jemand mit ca. 50 ungeregelten Volt gegrillt hat

So 30 Nov, 2014 15:42

ich kann von melvin auch nur gutes berichten, sehr preisgünstg, fertigung nach wunsch, sogar farbe frei wählbar und gute qualität. ich sehe schon, claus ist da der richtige mann für dich! ;-)

So 30 Nov, 2014 18:38

Clausens Antwort macht es mir leicht: Ich schicke ihm einfach den ganzen Rummel ! :-D

@Richy, Ignitech hört sich interessant an: Welche hast Du verbaut, wo den Geber her ?

So 30 Nov, 2014 19:23

zweiradantrieb hat geschrieben:Clausens Antwort macht es mir leicht: Ich schicke ihm einfach den ganzen Rummel ! :-D

@Richy, Ignitech hört sich interessant an: Welche hast Du verbaut, wo den Geber her ?

Hi,

ich hab die Variante vom "Klaus" aus dem 2-Ventiler-Forum mit dem Hallgeber mit dem seltsamen Namen "Calm Whisper". Der hat auch eine Webseite, die aber seltsamerweise grad nicht erreichbar ist: http://www.parts4motos.de

Es gibt auch mindestens 2 weitere Varianten für den Geber, das 2-ventiler-Forum ist voll davon.
Einmal mit einem Induktionssensor (S01), der aber recht knapp unter den Deckel passt, wobei man am Deckel wohl rumfräsen muss und noch eine weitere neue Lichtschrankenvariante. Such einfach unter "Ignitech" im 2-Ventiler-Forum.

Die Variante vom Klaus ist zumindest schnell montiert und problemlos einzustellen.

Gruß,
Richard
Antwort erstellen