Auf der Suche nach Schmierfett...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Auf der Suche nach Schmierfett...

Beitragvon LeMansII » Mo 08 Dez, 2014 10:12

Moien zusammen,

ich habe neulich nach ewig langer Zeit endlich die alte Stoßfettpresse von meinem Opa wiedergefunden. Darin ein rotes Schmierfett, welches garantiert mindestens seit den 70er Jahren des letzten Jh. drin ist. Der Geruch anders als das übliche gelbe Lithiumseifenfett. Und das Erstaunliche: in der Spitze eine leicht angetrocknete Wurst, aber ansonsten in optischem Top-Zustand. Das konnte ich gerade so verwenden zum Abschmieren.

Nun meine Frage: Was könnte das für ein Fett sein? Scheint mir äußerst tauglich, das Zeugs...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Re: Auf der Suche nach Schmierfett...

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 08 Dez, 2014 10:24

Hallo
Mein Vater hatte ne Blechdose mit einem rotem Fett und sprach immer von Staufferfett. Vielleicht es ja bei dir auch so etwas.

von wiki : Staufferfett ist ein Schmierfett und Dichtungsmittel auf der Basis von Calciumstearat. Es ist eine salbenartige Substanz, die aus pflanzlichen oder tierischen Ölen oder Fetten gewonnen wird, indem die Fette mit Calciumhydroxid verseift werden. Die Farbe ist meist dunkelgelb, es gibt aber auch eine rote Variante. Es hat einen Schmelzpunkt von etwa 85 °C.

Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon landbuettel » Mo 08 Dez, 2014 14:27

Das rote Fett, das einen eigenen Geruch hat, müßte Staufferfett sein.
In den sechziger Jahren hatten wir ein kleines Gläschen davon, das uns jemand aus der Fabrik mitgebracht hatte.
landbuettel
Wenigschreiber

Beitragvon LeMansII » Mo 08 Dez, 2014 15:42

Danke für die Antworten. Bleibt noch: woher kriegen?
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 08 Dez, 2014 17:00

http://www.firma-meinert.de/index.php/s ... mplexfette

Das Staufferfett ist auf der Basis von Calciumstearat. Evtl. könnte das Calciumsulfonat auch so etwas sein. Frag doch mal bei z.B. dem Schmierstoffladen siehe link.

Bei dem OKS 403 Fett Spezialfett bei Seewassereinfluß steht auch Calcium.
OKS 403 zur Schmierung von Maschinenelementen bei Wasser- bzw. Seewassereinfluss. Hervorragender Korrosionsschutz. Vollkommen beständig gegen Wasser - Seewassereinfluss. Gut haftend. Bewährt in Nassbetrieben und im Küsten- und Meeresbereich. Wasserpumpenfett.
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Di 09 Dez, 2014 01:11

Mit meinem Vater war ich auf dem Schrottplatz, Ersatzteile für den dkw besorgen, als der noch Gebrauchtwagen war. Bei einem dkw klebte rotes zeug an der Lenksäule, ich sagte irgendwas von Unfall und Blut. Er meinte nur ganz kurz "Unsinn, dass ist Staufferfett."
Gerochen hab ich nicht daran.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon März » Di 09 Dez, 2014 10:46

Tut´s vielleicht auch was anderes?
Hier gibt es einiges.

Und wenn dir Rot so gut gefällt:

"Mobilgrease 28
Synthetic Aviation Grease
Product Description

Mobilgrease 28 is a supreme performance, wide-temperature, antiwear grease designed to combine the unique features of a polyalphaolefin (PAO) synthetic base fluid with an organo-clay (non-soap) thickener. Its consistency is between an NLGI No. 1 and No. 2 grease. It offers outstanding performance over a wide temperature range. The wax-free nature of the synthetic base fluid, together with its high viscosity index compared to mineral oils, provide excellent low temperature pumpability, very low starting and running torque, and can help reduce operating temperatures in the load zone of rolling element bearings.

The clay thickener gives Mobilgrease 28 a high dropping point value of around 300ºC, which provides excellent stability at high temperatures. Mobilgrease 28 resists water washing, provides superior load-carrying ability, reduces frictional drag, and prevents excessive wear. Tests show that Mobilgrease 28 lubricates effectively rolling element bearings under conditions of high speeds and temperatures. Mobilgrease 28 has also shown excellent ability to lubricate heavily loaded sliding mechanisms, such as wing flap screw jacks. "
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Beitragvon LeMansII » Di 09 Dez, 2014 11:15

März hat geschrieben:Tut´s vielleicht auch was anderes?

Eben nicht, eben darum geht es ja: ich will genau die alte Pampe, weil ich mir einbilde daß sie was kann. Wenn ich meine beiden Handhebel-Pressen betrachte (eine mit Li-Seifenfett, die ander mit MoS2), wie sie unter der Werkbankplatte liegen, dann kriege ich das Grausen: Ständig läuft das Öl raus, und entsprechend zäh wird der Kram mit der Zeit. Genau das scheint das rote Zeuchs aber besser zu können, denn die Stoßfettpresse war nicht gebadet in den flüchtigen Anteilen. Und wohlgemerkt: 40 Jahre (!!!!) nach der Befüllung.

Irgendwo hatte ich Datenblätter gefunden, welche die Ölflüchtigkeit verschiedener Fette in Zahlen faßt, und da lag der Wert der Calciumseifenfette unter dem der Lithiumseifenfette...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Di 09 Dez, 2014 17:12

hatte früher jeder bauer - frag mal den freundlichen landwirt.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Egon Damm » Di 09 Dez, 2014 22:23

Mein Opa sagte Wagenschmiere dazu. Vor ca. 2 Jahren solch einen angebrochenen 5 Kiloeimer im Plastiksack zur Entsorgung
getragen, da das Blech vollkommen weggerostet war. Schade........konntest du nicht früher fragen.
Motorradtankinnenreinigung und Versiegelung. Tel.: 01752237074 in 35325 Mücke Untergasse 12 A
Egon Damm
Ganz neu

Beitragvon landbuettel » Mi 10 Dez, 2014 14:05

Staufferfett scheint's wirklich nicht mehr zu geben.
Das würde mich allerdings auch interessieren.
landbuettel
Wenigschreiber

Beitragvon ETZChris » Mi 10 Dez, 2014 14:20

Aus Gründen vermutlich.
Google hat als zweites Ergebnis bei der Suche nach "Staufferfett" das ausgespuckt. Ich habs nicht gelesen.
http://www.ipa.ruhr-uni-bochum.de/pdf/I ... M_Fall.pdf
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon LeMansII » Mi 10 Dez, 2014 14:31

Darin geht es darum daß Staufferfett im Verdacht steht, Blasenkrebs hervor zu rufen. Wohlgemerkt bei einem Menschen der täglich stundenlang mit dem Zeuchs ohne Schutz hantiert hat. Vielleicht gibt es das deshalb nicht mehr?

Ich habe das noch hier in Lux gefunden, der Preis scheint ok, obwohl die Menge mir bis ans Ende meiner Tage reichen wird. Zumindest von der Spezifikation her muesste es genau das sein.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon Lederclaus » So 14 Dez, 2014 21:07

In unserer Werkstatt zu Hause stand immer ein 10 kg Eimer "Kondensfett" von Esso. Rotes Zeug mit widerlichem Geruch. In unserer Landwirtschaft wurde damit alles geschmiert, was dauerhaft geschmiert werden musste und schlecht erreichbar war (also zerlegt werden musste).

Bei meiner Suche danach hab ich aber nur dies gefunden: http://www.alte-technologie.de/schmierstoffe
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon März » Di 16 Dez, 2014 07:25

Die sogenannten Staufferbüchse gibt's noch zu kaufen
(Z.B. www.mafa-shop.de) dann muss es auch schmierfett dazu
Geben. Unabhängig hier vom Wunsch muss sich auch Ersatz dafür finden.
Ich tät da vielleicht Gelenkwellenfett nehmen oder Fließfett ( bei Verwendung
Von den Büchsen)
Gruß Flo
März
Wenigschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches