Hallo zusammen,
endlich ist es mir gelungen, ein angenehm riechendes Zweitaktöl zu finden! Also der Duft nach erfolgter Verbrennung, natürlich. Es heißt „Rowe Power Boat 2-T Bio. Vollsynthetisches, biologisch abbaubares Hochleistungs-2Takt-Motorenöl. Hervorragend für Vergaser und moderne, direkt einspritzende (DFI) Motoren geeignet“.Es ist verrückt: Es riecht nun wie ein Dieselmotorrad, das man mit Salatöl betreibt! Also Pommesbude. Mir ist es wohler, wenn meine Mitmenschen denken „Toll – Der Silberlöffel! Seite 322: Orechiette mit Cima di rapa; Seite 342: Linguine mit Genueser Pesto“ statt „ Hau ab da, Du Stinker!“ Sind doch alle schon genug gestresst im Straßenverkehrsgeschehen.
Ich habe die Jahre über diverse Zweitaktöle probiert. Meist vollsynthetisch, manchmal teilsynthetisch. Alpine, Addinol, DBV, von Marktkauf. Aber alle riechen eben unangenehm, manchmal etwas beißend. Eines roch ganz nett, habe aber den Namen leider vergessen und finde es auch nicht mehr. Einmal kam ich gar auf die Idee, doch Viertaktöl zu verwenden, das wäre dann die Version „alter BMW mit maladen Ventilschaftdichtungen“ oder eben allgemeiner Ölabstreifringbruch. Je nach Mischungsverhältnis. Aber nun ist es gut.
Weshalb die Terz? Wenn man wirklich seit Jahren täglich mit einer MZ TS 250 unterwegs ist (bisher knapp 148.000 km / 7 Jahre), erlebt man eben unangenehme Begebenheiten. Manchmal glücklicherweise auch der erfreulichen Art. Ich werde mal beobachten, wie es mit dem neuen Öl hinhaut und werde berichten. Ach so: Leider qualmt es mit diesem wieder etwas stärker zum Auspuff hinaus, wenn sie kalt ist und im Stadtverkehr ist es mir auch aufgefallen. Ich werde mal auf exakt 1:70 oder 75 gehen, tankte gestern ca. 1:60. Übrigens mache ich mir auch Gedanken bezüglich Kat, habe bereits einen von UNI-FIT hier liegen. Da müsste ich aber einen alten Experimentierauspufftopf verwenden, meinen Edelstahltopf von Peppmöller, den ich erst im Frühjahr anbaute, möchte ich erst mal nicht anrühren.
Eine frohe Weihnacht und erholsam-ruhige Feiertage wünscht euch
Dominik