MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Beitragvon Dominik » Di 23 Dez, 2014 19:43

Hallo zusammen,

endlich ist es mir gelungen, ein angenehm riechendes Zweitaktöl zu finden! Also der Duft nach erfolgter Verbrennung, natürlich. Es heißt „Rowe Power Boat 2-T Bio. Vollsynthetisches, biologisch abbaubares Hochleistungs-2Takt-Motorenöl. Hervorragend für Vergaser und moderne, direkt einspritzende (DFI) Motoren geeignet“.Es ist verrückt: Es riecht nun wie ein Dieselmotorrad, das man mit Salatöl betreibt! Also Pommesbude. Mir ist es wohler, wenn meine Mitmenschen denken „Toll – Der Silberlöffel! Seite 322: Orechiette mit Cima di rapa; Seite 342: Linguine mit Genueser Pesto“ statt „ Hau ab da, Du Stinker!“ Sind doch alle schon genug gestresst im Straßenverkehrsgeschehen.

Ich habe die Jahre über diverse Zweitaktöle probiert. Meist vollsynthetisch, manchmal teilsynthetisch. Alpine, Addinol, DBV, von Marktkauf. Aber alle riechen eben unangenehm, manchmal etwas beißend. Eines roch ganz nett, habe aber den Namen leider vergessen und finde es auch nicht mehr. Einmal kam ich gar auf die Idee, doch Viertaktöl zu verwenden, das wäre dann die Version „alter BMW mit maladen Ventilschaftdichtungen“ oder eben allgemeiner Ölabstreifringbruch. Je nach Mischungsverhältnis. Aber nun ist es gut.
Weshalb die Terz? Wenn man wirklich seit Jahren täglich mit einer MZ TS 250 unterwegs ist (bisher knapp 148.000 km / 7 Jahre), erlebt man eben unangenehme Begebenheiten. Manchmal glücklicherweise auch der erfreulichen Art. Ich werde mal beobachten, wie es mit dem neuen Öl hinhaut und werde berichten. Ach so: Leider qualmt es mit diesem wieder etwas stärker zum Auspuff hinaus, wenn sie kalt ist und im Stadtverkehr ist es mir auch aufgefallen. Ich werde mal auf exakt 1:70 oder 75 gehen, tankte gestern ca. 1:60. Übrigens mache ich mir auch Gedanken bezüglich Kat, habe bereits einen von UNI-FIT hier liegen. Da müsste ich aber einen alten Experimentierauspufftopf verwenden, meinen Edelstahltopf von Peppmöller, den ich erst im Frühjahr anbaute, möchte ich erst mal nicht anrühren.

Eine frohe Weihnacht und erholsam-ruhige Feiertage wünscht euch

Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Re: MZ im Zweitakt: Angenehm riechendes Öl, Abgas etc.

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Di 23 Dez, 2014 21:03

Ist doch egal wie´s riecht.

Ich rieche meine Abgase ja auch nur am Rücken der Jacke, oder wenn ich was zuhause vergessen habe und nochmal zurückfahren muß auf dem gleichen Weg, den ich kurz zuvor gefahren bin...

:wink:

Für Geniesser empfehle ich Stihl Zweitakt Öl.
Günstig und gut.
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Di 23 Dez, 2014 21:36

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Für Geniesser empfehle ich Stihl Zweitakt Öl.
Günstig und gut.

Seit wann ist eine Apotheke günstig?
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon mzart » Do 25 Dez, 2014 12:39

Ich fahre in meine Getrenntschmierpumpe 2Takt/4Takt Öl gemisch 1:1. Das 4Takt Öl ist gebrauchtes & feingefiltertes aus meinen 4Taktern. Das 2 Takt Öl darf schön billig sein, ist mineralisch & es muß & darf richtig ordentlich nach 2Takt Öl DUFTEN.
Das 4 Takt Öl ist auch mineralisch, spezielle Motorradöl.
Haste Du Hammer & Draht - kommste Du bis Leningrad!
(alte Traktorweissheit)
mzart
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon lallemang » Do 25 Dez, 2014 12:59

Es erstaunt mich doch immer noch, was manche für einen perfiden Aufwand
treiben, um eine MZ mit individualister Wei§heit zu mi§handeln... Bild
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon scheppertreiber » Do 25 Dez, 2014 13:26

Erdbeerduft ...
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Do 25 Dez, 2014 13:39

Roll hat geschrieben:
Günstig und gut.

Hab ich beim Örtlichen Stihl Händler mitgenommen. Der 5-Liter Kanister für 20 Euro. Fand ich irgendwie ok... :smt102
Hab sonst das Billigste Mineralsiche Öl vom Stahlgruber für um die 7 Euro/Liter genommen.
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Do 25 Dez, 2014 18:08

cucina erotica & soul kitchen!

Das erste Mal in meiner Laufbahn als MZ driver, dass ich mir selbst hinterherfahren möchte :wink:
Wenn ich für die Alubox einen Aufkleber "Ich fahre mit Salatöl" kreieren sollte, so würde das niemanden sonderlich stutzig machen, ob es da zwischen den Rädern selbst zündet oder mithilfe des zündenden Funkens.

Glaubet mir bitte: Als daily mz driver ist es mir so etwas wohler. Der "normale" Zweitaktduft ist nicht eben sehr angenehm. Die Vespafahrer beneide ich immer so. Wie sie das immer nur machen... Auch ohne Duftzusätze. Leider qualmt die TS nach Startvorgang stärker, auch bei warmem Motor. Ist mir gestern in der Stadt aufgefallen. Das kenne ich so nur bei maladem Kuwe-Siri hinter der Kupplung.
Das Öl kostet, wenn man einen Liter einzeln bestellt, 8,99 Euro plus Versand. Ist natürlich nicht wenig. Bei Mehrabnahme wird es natürlich günstiger. Vom Stihl-Öl habe ich auch schon gehört. Vielleicht werde ich es auch mal probieren.

Natürlich ist das Fahren mit meinem Öl ebenso nicht "gesund", siehe unverbrannte H-C etc. Das Vernünftigste sind eben doch die Füße zu Fuß oder auf den Tretkurbelpedalen eines Drahtesels.

Liebe Grüße,
Dominik
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Roll » Fr 26 Dez, 2014 03:16

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:
Roll hat geschrieben:
Günstig und gut.

Hab ich beim Örtlichen Stihl Händler mitgenommen. Der 5-Liter Kanister für 20 Euro. Fand ich irgendwie ok... :smt102
Hab sonst das Billigste Mineralsiche Öl vom Stahlgruber für um die 7 Euro/Liter genommen.

:idea: Ja dann!
Der mir nächste Händler würde 9,90 Öre wollen - je Liter.
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Dez, 2014 07:47

Ich hab jahrelang 1,5% (1:75) teilsynthetisches 2Takteröl von ebay für um die 15.- pro 5l in die Schwalbe getankt.
Verhältnis Luft-Benzin/Öl schön mager, Zündkerze mit dem richtigen Wärmewert, dann bleibt die Geruchsbelästigung sehr im Rahmen.
Den Auspuff mußte ich seitdem auch nie mehr saubermachen.
Noch besser wurde das mit neuer Nadeldüse/Düsennadel-Kombi, original BVF natürlich.

In den 80ern hab ich ein Bootsöl von Castrol mit 1% (1:100) in der 150er Neckermann-MZ gefahren, ich meine, das hat auch nicht besonders gestunken.

Bei den Simson-Motoren ksnn man ab Bj 79 weniger Öl nehmen, da wurden die Pleuellager geändert.
Mit den MZ kenn ich mich nicht mehr aus, die 150er hat 1:100 jedenfalls lange (>10Mm) mitgemacht. es gab aber auch speziell für das Castrol Bootsöl eine Freigsbe von MZ.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Dominik » Fr 26 Dez, 2014 10:34

Hallo Straßenschrauber,

lange Zeit fuhr ich auch mit einer mageren Leerlauf - und Teillasteinstellung herum. D.h. eine kleine Leerlaufdüse und die Nadel soweit runter, wie es geht. Nur auf die Dauer haut das alles nicht hin, läuft sie ungeschmeidiger, ruppiger, Schieberuckeln, manchmal Klingeln im Teillastbereich unter Last - das nervt und tut dem Motor nicht gut.
Aktuelles Beispiel:
Seit März 14 fahre ich einen nagelneuen BVF30N3-1 Nachbauvergaser. Ist prima, das Teil. In diesen schraubte ich ziemlich bald eine 35er Leerlaufdüse statt der vorgeschriebenen 50er. Die große Luftschraube musste ich somit aber auf 1,5 Umdrehungen einschrauben (Soll: ca. 4 Umdrehungen geöffnet). Mehrere Monate fuhr ich so herum aber es nervte. Unruhiges Standgas, manchmal tourte sie schlechter ab und vibrierte daher bei Rotampelphasen etc. Vor ca. drei Wochen baute ich die 50er LLD wieder ein und bin bei einer Luftschraubenöffnung von 3,25 U angelangt. Kann aber sein, dass ich sie noch etwas reinschrauben muss.

Zum Schieberuckeln:
Das stellte ich bei meinen Vorgängervergasern, den BVF 30N2-5 und Bing 32 (diesen Bing über 100.000 km gefahren), ab, indem ich das Standgas auf null setzte. Es geht auch Frühzündung, also probeweise mehr als 3,0 mm v.OT. Hat aber auch Nachteile. Beim 30N3-1 Umluftvergaser geht das leider nicht mit dem Leerlauf null. Obwohl - müsste ich mal probieren. Aber hier muss der Kolben per Gaszug angehoben bleiben, wenn ich es recht in Erinnerung habe. Es gibt keine Leerlaufanschlagschraube. Vielleicht werde ich nachher doch mal schauen, ob ich dem Gaszug mal mehr Spiel geben werde.
Ansonsten hatte ich die Idee, das Kabel 15 zur Zündspule an den Lenker hoch zu legen und per Schalter zu unterbrechen, bei langanhaltendem Schiebebetrieb z.B. Kann aber eben eine zusätzliche Fehlerquelle darstellen.

Grüße,
Dominik
P.S.: Was heißt ">10Mm"? Aber nicht "mehr als 10.000 km, oder? 1:100 bin ich auch immer wieder mal gefahren. Aber der Motor läuft doch etwas rauher, findest Du nicht auch? Ich bleibe nun bei 1:70 bis 1:75. Übrigens fahre ich ja immer den ETZ-Motor in meiner TS, d.h. mit Pleuelnadellager oben.
Dominik
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Fr 26 Dez, 2014 11:19

Hallo Dominik,

Du hast Da scheint's eine gute Einstellung gefunden.

Meine MZ 150 habe ich vor 30 Jahren verkauft, ich weiß da fast NICHTS mehr.
Ich hab sie damals sehr günstig fast neu bekommen, sowas wollte niemand haben, nichtmal arme Studenten.

Die Zündung im Schiebebetrieb ausschalten?
Das tun neuere Einspritzanlagen ja auch, warum nicht, wenn Du das sauber verkabelst und einen guten Schalter nimmst.
Bei Problemen kannst Du das schnell zum Testen überbrücken.
Kann das beim Wieder-Einschalten fehlzünden, wie ein 4-Takter?

Zur Sicherheit:
Im Schiebebetrieb braucht der Motor auf jeden Fall auch genug Öl!
Und das kommt bei Deiner Maschine zusammen mit dem Benzin-/Luftgemisch.
Wenn der Motor zum Beispiel bergab mit 4-5000 Touren dreht, braucht der auch entsprechend Öl, bei geschlossenem Schieber kommt viel zu wenig Öl an.
Ich habe gelernt, daß man dann alle paar Sekunden einen Gasstoß geben soll. Das hat mir seinerzeit in den Alpen bergab häufiger spannende Momente beschert ...

Und ja, 10 Mm meinen 10 Megameter, also 10000Km, ich bin halt schreibfaul ;)

Grüße!

Markus

EDIT: Das Zeugs hieß Castrol Biolube, 1:100 steht in der Betriebsanleitung der ETZ:
http://www.ostmotorrad.de/mz/etz/bedetz/bedetz.php
Ich hab keine Ahnung mehr, ob sie damit ruppiger lief als mit 1:50.
Vielleicht war meine auch zu fett eingestellt und lief mit 1:100 unauffällig, weil der niedrigere Ölgehalt das ausgeglichen hat.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 26 Dez, 2014 13:13

Die Schmierungsgeschichte hat so ziemlich nix mit der Gemischregelung zu tun.
Grö§enordnungen
HD: 135'er statt 130'er ~8% mehr
LLD: 50'er statt 45'er ~23% mehr (linear auf Vollast extrapoliert ~8%)

ÖL: 1:100 statt 1:75 0,33% (und das Öl bringt auch noch seinen Brennwert mit...)
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon keulemaster » Fr 26 Dez, 2014 17:07

Wenn der Motor zum Beispiel bergab mit 4-5000 Touren dreht, braucht der auch entsprechend Öl, bei geschlossenem Schieber kommt viel zu wenig Öl an.
Ich habe gelernt, daß man dann alle paar Sekunden einen Gasstoß geben soll. Das hat mir seinerzeit in den Alpen bergab häufiger spannende Momente beschert ...

da sagt der z.B. der Wildschrei genau das Gegenteil, sinnvoller und logischer ist es eher den Chocke hin und wieder reinzugeben. Beim Gasgeben magert das Gemisch für kurze Zeit ab...mögliche Folgen sind dann eh klar...

EDIT: ah sorry habe

bei geschlossenem Schieber

überlesen. da brauchts wirklich öl...
Fuhrpark: W650/BJ99 - CB550F1/BJ76 - T4/BJ99
Pflegefälle: Triumph Boneville SE/BJ2010 - Ducati Monster 600/BJ94
keulemaster
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Fr 26 Dez, 2014 17:20

aber genau das bestreitet der wildschrei, keule :wink:
mit wenig geöffnetem schieber bergab halte ich für riskanter.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches