Anratung Drehmomentschlüssel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Anratung Drehmomentschlüssel

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Jan, 2015 09:45

Gesucht wird ein 3/8" Drehmomentschlüssel, Bereich ca. 10-100Nm.
Er soll höchstens 60.- kosten.
Was empfiehlt Ihr?
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Re: Anratung Drehmomentschlüssel

Beitragvon Nordmann » Sa 03 Jan, 2015 10:03

Habe seit vielen Jahren den Vorgänger von diesen hier:

http://www.tbs-aachen.de/Drehmomentschl ... 7_8856.htm

Nachteil: Ist ein 1/2 Zöller. Dafür gibts aber Adapter für kleines Geld.
Vorteil: geht auch für Radschrauben, weil bis 200Nm :smt023
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 03 Jan, 2015 10:05

Ich hab seit Ewigkeiten einen 3/8" von Proxxon der geht von 20-100NM. Wenn man den immer brav entspannt nach der Verwendung ist er auch nach mittlerweile über 10 Jahren noch sehr genau.

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 03 Jan, 2015 11:13

Genau den ...
http://www.amazon.de/Proxxon-23351-Dreh ... B000S84TUQ

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Jan, 2015 13:33

Der Proxxon geht erst ab 20Nm los, auch der Rothewald, den ein Freund hst, beginnt erdt bei 20Nm.
Neulich hab ich bei einer XL500 Motorschrauberei assistiert, da will die Kopfverschraubung maximal 8Nm haben, das sollte mein neuer Drehmomentschlüssel können.

Ich hab jetzt den gefunden, der 7-105Nm können soll:
http://www.amazon.de/BGS-Drehmomentschl%C3%BCssel-10-7-105-NM/dp/B001ILCRKQ
(ich hab das wegen den Bewertungen verlinkt, woanders gibt es das Werkzeug eteas billiger, um 32.- mit Versand nach D).
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 03 Jan, 2015 13:45, insgesamt 3-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Sa 03 Jan, 2015 13:37

Nach meiner bescheidenen Meinung lohnt es sich etwas länger zu sparen und dann das Geld zu Hazet, Gedore oder Stahlwille zu tragen. Zuweilen ist mir auch ein gebrauchter Hazet lieber, als ein neuer Proxxon
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Jan, 2015 13:58

Ich habe mir vor 10 Jahren einen Matador 3/4" 3/8" teuer gekauft.
Der war selten im Einsatz.
Letztes Jahr durfte ich ein geeichtes Meßgerät benutzen, der Schlüssel hat immer ca. 40% zu früh ausgelöst.
Ich konnte ihn halbwegs kalibrieren, aber nur so, daß er bei der Hälfte des eingestellten Werts ausgelöst hat.
Und nu ist er endgültig hin.

Matador sagt, sie hätten den Schlüssel seinerzeit dazugekauft, und sie wären nicht stolz darauf.
Das war's dann, das Teil ist nicht zu reparieren, und einen Ersatz wollten sie mir nicht geben.

Soviel zu Markenprodukten.

Der BSG.Drehmomentschlüssel (962) hat immerhin ein Meßprotokoll

EDIT: Ich stimme Justus sofort zu.
Einem gebrauchten Drehmomentschlüssel traue ich aber nicht.
Viellleicht hat der mal als Verlängerung herhalten müssen.
Manche sehr gute Drehmomentschlüssel sollen das ja abkönnen, die geben so eine Überlastung nicht an die Mechanik weiter.

Gebraucht nur aus vertrsuenswürdiger Quelle.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 03 Jan, 2015 21:21, insgesamt 2-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Sa 03 Jan, 2015 14:14

Da es sich bei einem Drehmoment-Schlüssel um ein federbelastetes Gerät handelt, sollte man sich bewusst sein, dass die Genauigkeit in den äußeren 10-20% des Messbereichs nicht so hoch ist, wie in der Mitte des Messbereichs.

Ich hab deswegen einen 1/4" und einen 3/8", obwohl die Messbereiche sehr weit überlappen. Ich hab meine alten Proxxon Schlüssel an einer geeichten Federwaage am Physik-Institut mal nachgemessen und war angenehm überrascht. Ab ca. 30NM bis 80NM war der Fehler im Mittel bei unter 5%. Ab 80NM ist es dann langsam angestiegen, wobei tendenziell zu wenig angezeigt wurde, bei 100NM waren es dann zwischen 88 und 94NM effektiv.

Wesentlich wichtiger war aber die Wiederholgenauigkeit, d.h. wenn ich einen Wert einstelle, entspanne und dann wieder einstelle, hab ich es mit einem Mindestmaß an genauem Ablesen der Skala geschafft innerhalb von 3-5NM zu landen.

Und zum Thema Gedore (wegen dem wir das damals eigentlich gemacht haben - ein 3/4" mit Einstellbereich 150 oder 180-300NM, den ein Bekannter für seine Rennwägen braucht um die Zentralmuttern anzuziehen), der war natürlich noch mal was anderes. Die Wiederholgenauigkeit lag immer bei 2-3NM und nach dem Eichen war er dann (fast) auf den Newtonmeter genau unterwegs, ABER davor hat er auch im Normalfall ca. 15-20NM ZU WENIG angezeigt.

Einen gebrauchten Drehmomentschlüssel würde ich mir übrigens grundsätzlich nicht kaufen, alleine schon weil ich doch schmerzhaft oft sehe, wie die armen Dinger dann über Stunden, Tage, Woche vorgespannt bei Bekannten auf der Werkbank liegen... und man sieht es ihnen von außen ja nicht an.

So, das is jetzt ein bissl länger geworden als geplant...
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Lederclaus » Sa 03 Jan, 2015 15:53

Ein Drehmomentschlüssel reicht nicht für alle Anwendungen. Man braucht einen, der zw 40 und 100 Nm genau genug ist (Zylinderkopfschrauben, Radmuttern etc) und einen, der zw vielleicht 8 und 20 Nm genau ist (Ventildeckelschrauben, Nockenwellenlagerböcke usw)

Beides in einem Schlüssel geht nicht . Auch für 350 Euro nicht.
Ein brauchbarer Schlüssel ist zB der geeichte HAZET in Industriequalität. In 1/2" 25-120 Nm etwa 89 € (den hab ich). Dasselbe in 1/4" 6-20 Nm etwa 169 € (darauf spare ich im Moment noch und habe einen Billigen, der aber nur mit viel Vorsicht zu genießen ist)

Egal ob günstig oder teuer: Wichtig ist, daß der Schlüssel nach der Anwendung SOFORT wieder entspannt wird. Und daß damit keine Schrauben gelöst sondern immer nur auf Drehmoment angezogen werden.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 03 Jan, 2015 18:13

Servus,
ehrlich gesagt bin ich beim Motorrad mit meinem einen Schlüssel immer hingekommen, und bei einer Überprüfung war der auch genau genug (Federwaage, Verlängerung, Schraubstock). Für die geringen Werte hat immer das Handgefühl gereicht (Ventildeckelschrauben oder Gehäuseschrauben).
Wer für jeden Bereich einen Drehmomentschlüssel braucht, der brauchte meiner bisherigen Meinung nach zumindest zwei. Oder drei.
http://www.proxxon.com/de/industrial/23354.php?list

Wie gesagt, Proxxon ist ein guter Kompromiss. Die Qualität passt, der Preis auch, und im Unterschied zu vielen Billigangeboten ist auch gewerbliche Nutzung in der Garantie inkludiert - und es wird die Einhaltung der entsprechenden Norm garantiert gegen die man das Ding ja testen (lassen) kann.

BGS scheint in einem ähnlichen Segment zu spielen.
http://www.bgstechnic.com/products/detail/940
Wenn man sich deren Produktpalette und Drehmomentbereiche ansieht, dann ist der BGS962

Ruf doch mal dort an und frag die Kollegen aus, sitzen ja in Wermelskirchen, oder? Vielleicht ist es ja ein Druckfehler ...
Bei der preiswerten Serie PRO ist der BGS962 mit 7-105 Nm ein ziemlicher Ausreißer. Bei allen anderen Schlüsseln kochen die auch nur mit Wasser.
Bei der besseren Serie PRO+ hat der vergleichbare BGS966 auch nur den erwarteten Bereich: 20-110 Nm. DAS ist der mit dem Kalibrierungszertifikat. Steht im Hauptkatalog Seite 481.

Wo steht das mit dem Messprotokoll für den BGS962? Vielleicht gibt es das vorab?

Keep me informed!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Jan, 2015 20:56

In den Bewertungen bei amazon steht mehrmals, dsß beim BGS962 ein Zertifikst dabei ist. bei mindestens einem Händler auch: http://www.oxid7.de/Baumarkt/Werkzeug/Werkzeug/BGS_Drehmoment_Schluessel_3/8_Zoll_7-105_NM_i122_2035_0.htm.

Der BGS 962 sieht so aus wie jeder Billigschlüssel, wenig vertrauenserweckend.
In einer gewerblichen Werkstatt möchte ich sowas als Kunde nicht sehen.

Egal ob günstig oder teuer: Wichtig ist, daß der Schlüssel nach der Anwendung SOFORT wieder entspannt wird. Und daß damit keine Schrauben gelöst sondern immer nur auf Drehmoment angezogen werden.

Genau das passiert aber, und deswegen will ich keinen gebrauchten Drehmomentschlüssel.

Ich ruf die Tage mal bei BGS an, dann wissen wir mehr.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon Nordmann » Sa 03 Jan, 2015 21:35

Lederclaus hat geschrieben:Egal ob günstig oder teuer: Wichtig ist, daß der Schlüssel nach der Anwendung SOFORT wieder entspannt wird. Und daß damit keine Schrauben gelöst sondern immer nur auf Drehmoment angezogen werden.

:smt023
Zuletzt geändert von Nordmann am Sa 03 Jan, 2015 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom
Nordmann!
Nordmann
Wenigschreiber

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 03 Jan, 2015 22:57

Gedore hat was:
Torcofix UK 1/2 10-100Nm um 190.-
[url]http://www.gedore.de/de/products/article_details.html?oe_opt[list_set]=210577,201752,201790,201792,206431[/url]
Modell 4550-10 gibt es um 140.-, ist aber bei Gedore nicht (mehr?) gelistet.

Das ist mir für meine Zwecke zu teuer.
Andererseits: Es tut nur einmal weh ...

EDIT
Der 4550-10 wurde als Rahsol Drehmotec (Torcofix K) vermarktet, und es gab 2009 einen RÜCKRUF:
http://www.produktrueckrufe.de/wp-files/gedore_rueckruf_drehmomentschluessel.pdf
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Beitragvon GrafSpee » Mo 05 Jan, 2015 11:11

Straßenschrauber hat geschrieben:Gesucht wird ein 3/8" Drehmomentschlüssel, Bereich ca. 10-100Nm.
Er soll höchstens 60.- kosten.
Was empfiehlt Ihr?

Ich empfehle: Nimm das doppelte Geld in die Hand und kauf was gscheits.
Ich habe drei Drehmomentschlüssel in gebrauch, 1/4, 3/8 und 1/2Zoll Antrieb. Für jeden Zweck das passende Werkzeug.
Auf allen dreien steht zwar "Trost Monochrom", gebaut werden die für Trost aber von Hazet und Meßprotokoll ist da auch dabei.
Alle werden jährlich geprüft, nachjustieren war bisher, trotz inzwischen rd. 10Jahren einsatzdauer und diversen Mißhandlungen (eingestellt liegenlassen, Verwendung als Ratsche oder Hammer usw...), nicht nötig.

Im April ist wieder Hausmesse beim Trost (oh, Bremsenreiniger!!!), da gibts gute Preise für so Sachen. Ich kann gerne mal nachhören, wenn dir das nicht zu spät ist.
Hier: http://de.trost.com/Home/ProdukteDienst ... aloge.aspx kannst Du im Werkzeugkatalog mal nachsehen, was dir evtl. passen könnte.

Imho steht auf einem Drehmomentschlüssel einer der folgenden Namen als Hersteller drauf: Gedore (für wirklich harten Einsatz und wenn Geld keine Rolle spielt: Rahsol Drehmotec. Die dicken ganzmetalldinger sind das absolute Nonplusultra. Stabiler geht nicht), Hazet.
Bei vielem kann man kompromisse machen, wenns um die Sicherheit geht nicht. Ein Drehmomentschlüssel, auf dem ich 120Nm für Radschrauben festziehen einstelle und der dann nur mit 90 oder 100Nm festzieht? Da hängt mein Leben, das meiner Mitfahrer und aller Anderen aussenrum dran... Never! Ich zumindest nicht.

MfG Jens
Wasn geiles Leben!

Die Franken wurden erschaffen,
weil auch die Bayern Helden brauchen!
GrafSpee
Spießgeselle und Grillmeister

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 05 Jan, 2015 13:08

Ah, ein Katalog!
Da sind schöne Sachen drin, gleich 3mal 10-100Nm, von KS-Tools:

1⁄2" 10–100 Nm 412 mm 516.1432
1⁄2" 10–100 Nm 412 mm 516.1532
1⁄2" 10–100 Nm 395 mm 516.1932

Demnächst seh ich mir einen Rahsol Drehmotec 10-100Nm an, mal schauen, was der Gute dafür haben möchte.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches