Straßenschrauber hat geschrieben:Gesucht wird ein 3/8" Drehmomentschlüssel, Bereich ca. 10-100Nm.
Er soll höchstens 60.- kosten.
Was empfiehlt Ihr?
Ich empfehle: Nimm das doppelte Geld in die Hand und kauf was gscheits.
Ich habe drei Drehmomentschlüssel in gebrauch, 1/4, 3/8 und 1/2Zoll Antrieb. Für jeden Zweck das passende Werkzeug.
Auf allen dreien steht zwar "Trost Monochrom", gebaut werden die für Trost aber von Hazet und Meßprotokoll ist da auch dabei.
Alle werden jährlich geprüft, nachjustieren war bisher, trotz inzwischen rd. 10Jahren einsatzdauer und diversen Mißhandlungen (eingestellt liegenlassen, Verwendung als Ratsche oder Hammer usw...), nicht nötig.
Im April ist wieder Hausmesse beim Trost (oh, Bremsenreiniger!!!), da gibts gute Preise für so Sachen. Ich kann gerne mal nachhören, wenn dir das nicht zu spät ist.
Hier:
http://de.trost.com/Home/ProdukteDienst ... aloge.aspx kannst Du im Werkzeugkatalog mal nachsehen, was dir evtl. passen könnte.
Imho steht auf einem Drehmomentschlüssel einer der folgenden Namen als Hersteller drauf: Gedore (für wirklich harten Einsatz und wenn Geld keine Rolle spielt: Rahsol Drehmotec. Die dicken ganzmetalldinger sind das absolute Nonplusultra. Stabiler geht nicht), Hazet.
Bei vielem kann man kompromisse machen, wenns um die Sicherheit geht nicht. Ein Drehmomentschlüssel, auf dem ich 120Nm für Radschrauben festziehen einstelle und der dann nur mit 90 oder 100Nm festzieht? Da hängt mein Leben, das meiner Mitfahrer und aller Anderen aussenrum dran... Never! Ich zumindest nicht.
MfG Jens