Switch to full style
Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Re: Vorderradbremszug SR500 (Bowdenzug Bremse)

Mo 19 Jan, 2015 11:57

Für die SR500 mit vorderer Trommelbremse gibt es nur einen Bremszug für den niedrigen Serienlenker.
Woher bekomme ich einen soliden Bremszug, der 5-10cm länger ist?

Der Bremszug der XT550, der dafür gerne genommen wird, ist mir zu schwach, die Bremsleistung wird viel schlechter.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Do 04 Mai, 2017 13:00, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 19 Jan, 2015 12:58

Bauen lassen bei http://www.bowdenzugmanufaktur.de oder selber machen, würde der hiha jetzt vorschlagen
;)

Re: Vorderradbremszug SR500

So 15 Mär, 2015 00:33

Beim guten originalen, leider zu kurzen Bremszug hat der Innenzug 2,6mm.
Die Bowdenzugmanufaktur hat alle möglichen Durchmesser da, in den Bremsgriff würden 4-4,5mm locker reinpassen.

Welchen Durchmeser soll ich bestellen?
Hat es Nachteile, wenn ich auf 4mm gehe?
Edelstahl?

Re: Vorderradbremszug SR500

So 15 Mär, 2015 13:10

das Losbrechmoment wird höher
wenn díe Hebelaufnahme das hergibt würde ich einen 3,5 mm Edelstahl mit Tefloneinlage wählen

Re: Vorderradbremszug SR500

So 15 Mär, 2015 13:37

Also 3,5mm.
Die Manufaktur bietet Bowdenzughüllen als Rund- oder Flachdrahtspirale an.
Was soll ich für den Bremszzg nehmen?

Re: Vorderradbremszug SR500

So 15 Mär, 2015 14:45

die Flachdrahtspirale bildet das Stützgerüst im Aussenzug
das hat nichts mit dem Innenzug zu tun
ruf ihn doch einfach Morgen mal an

Re: Vorderradbremszug SR500

So 15 Mär, 2015 19:33

Aynchel hat geschrieben:das Losbrechmoment wird höher

wieso?

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 16:59

oberfläche grösser?

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:10

Im Vergleich zu den leicht zu betätigenden originalen 8 Quadratzentimetern Drahtoberfläche werde ich die 11 Quadratzentimeter gerade noch so von der Bowdenzughülle losbrechen können. ;-)

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:14

Wär ja noch mal schöner, wenn ein selbsternannter Straßenschrauber sich Gedanken über Losbrechmomente machen tät.

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:36

Die Nachbarin nennt mich so.

Aynchels Empfehlung (3,5mm) ist schon ganz gut, die übertragen ausreichend Kraft, und das mit erträglichem Losbrechmoment.

@Roll: Du wirst schon noch Gelegenheit haben, mir meine Frechheiten heimzuzahlen. Vielleicht am Sölk?
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Mo 16 Mär, 2015 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:43

Straßenschrauber hat geschrieben:Die Nachbarin nennt mich so.

Wer will schon seiner Nachbarin widersprechen :fiessgrinz: :-D

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:47

Die duldet keinen Widerspruch …

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:54

So eine Nachbarin lob ich mir :smt023

Re: Vorderradbremszug SR500

Mo 16 Mär, 2015 20:59

Für sowas kann man auch mal den örtlichen Profi in Anspruch nehmen der hat alles auf Lager und braucht keine 5 min dafür.

Gruß kohai
Antwort erstellen