Ski biegen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ski biegen?

Beitragvon fleisspelz » Di 03 Feb, 2015 22:40

Der Maxxxmax hat mir freundlicherweise ein Snowboard zum Tauerntreffen mitgebracht, damit ich mir daraus einen Beiwagenski herstellen kann. Das Trumm ist aber ungefähr so lang wie mein Boot, und ich denke mir, ich werde es abschneiden. Das Rückwärtige Ende würde sich dann aber, z.B. bei Einpark- oder Wendemanövern in den Schnee graben. Daher möchte ich es nach oben biegen. Die Biegung muss nicht so schön sein, wie vorne, aber eben deutlich und spürbar vorhanden. Hat jemand Erfahrung damit, ob sich so ein Snowboard unter Hitze biegen lässt?

Zusatzfrage: gibt es Vorschläge zur Befestigung des Snowboards an der Felge?
Bislang denke ich über zwei Gurte nach, die ich mittels der Bindungs-Grundplatten mit dem Ski verbinde und dann durch die Felge ziehe. Kann das was werden?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: Ski biegen?

Beitragvon KNEPTA » Di 03 Feb, 2015 22:52

fleisspelz hat geschrieben:
Zusatzfrage: gibt es Vorschläge zur Befestigung des Snowboards an der Felge?
Bislang denke ich über zwei Gurte nach, die ich mittels der Bindungs-Grundplatten mit dem Ski verbinde und dann durch die Felge ziehe. Kann das was werden?

Ohne Seitenführung und Keile wird es den Schi in Kurven vom Rad ziehen. Man möchte ja auch mit Schi flotter fahren. Hatte ich am Anfang bei der Knepta, das Problem.

Ein Rahmen wie bei meiner Kufe wär auch für die Montage nicht schlecht....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon klesk » Di 03 Feb, 2015 23:34

ich hab bei mir auch einen gurt der um den reifen gelegt wird und es ist fast wie uwe sagt:
verloren hab ichs noch nicht aber es stellt sich merklich schräg und bremst dann schon ordentlich (wobei das 15" rad da wohl von haus aus weniger schlimm ist als das kleine vom lukas). ich würde auch zu einer schiene oder 2 holzklötzen, je einer links und rechts für die spurführung raten...
biegen lassen sich boards unter wärmeeinfluss, die oberfläch stirbt dabei aber recht schnell. vorsichtig ausgeführt ist es aber machbar. eventuell die metallkante an der zu biegenden stelle einschneiden da das sonst recht unschön abknickt.

gruß chris
Der Hauptunterschied zwischen etwas,was kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann,besteht darin,dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es kaputtgeht,herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
klesk
Wenigschreiber

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 04 Feb, 2015 00:13

Ich hab mir eine Holzkonstruktion gebastelt in die das Seitenwagenrad eingefahren werden kann.
Es steht vorne und hinten auf dem Holz auf und in der Mitte auf dem Board.
Links und rechts klemmen sich Latten an das Rad.
Die gesamte Konstruktion ist auf der Originalen Bindungsverschraubung des Board befestigt.
Fest machen tu ich das Ganze mit einem Ratschengurt der um den Gesamten Reifen greift.
Die Sache ist sehr stabil und hat sich bewährt.
Als Gimik hab ich mir für das Teil noch einen Werkzeuglos montierbaren Sitz gebaut :-D
Dateianhänge
IMG_20141227_163945.jpg
IMG_20141227_163917.jpg
IMG_20140328_182103.jpg
IMG_20140328_182437.jpg
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 04 Feb, 2015 06:55

Genauso hält auch mein Beiwagendoppelschi am Rad.

Biegen: es gibt unterschiedliche Kerne. Bei einem Holzkern wird das schwierig. Ansonsten könnte es mit Heißluft eventuell klappen - von oben.
Per se ist so ein Board unendlich elastisch und hält von unten reichlich Hitze aus wegen Belagspflege - ohne sich zu verbiegen.

Ich würde es ehrlich gesagt eher in Originallänge belassen, stört ja eigentlich nicht. Es soll ja eine große Oberfläche haben um kaum einzusinken.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon ragman » Mi 04 Feb, 2015 07:19

fleisspelz hat geschrieben:Der Maxxxmax hat mir freundlicherweise ein Snowboard zum Tauerntreffen mitgebracht, damit ich mir daraus einen Beiwagenski herstellen kann. Das Trumm ist aber ungefähr so lang wie mein Boot, und ich denke mir, ich werde es abschneiden. Das Rückwärtige Ende würde sich dann aber, z.B. bei Einpark- oder Wendemanövern in den Schnee graben. Daher möchte ich es nach oben biegen.

Ich könnte mir auch noch eine Abspannung mittels Seil und ins hintere Ende angebrachte Ösen vorstellen, nur hast du dann halt einen eher großen Biegeradius. Aber um das hintere Ende gerade so ein bißchen anzuheben, würde das reichen. Und weiters könnte man das Seil dann auch noch umgelenkt weiterführen, und an einem Hebel befestigen, der dann bei Bedarf das hintere Ende anhebt, sodaß du die volle Auflagefläche bei Vorwärtsfahrt hast und trotzdem bei Rückwärtsfahrt nicht hängenbleibst. Ob das den Aufwand wert ist :smt102
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Mi 04 Feb, 2015 10:15

Mach doch am geraden hinteren Ende ein nach oben gerundetes Blech dran.
Snowboard unten leicht ausfalzen und das Blech festschrauben.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Boscho » Mi 04 Feb, 2015 10:54

Die Idee mit dem Blech hatte ich auch schon. Die Idee mit dem Falzen wollte mir aber nicht kommen... :omg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Mi 04 Feb, 2015 10:56

Wenn dus unten dran schraubst bremst es.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Boscho » Mi 04 Feb, 2015 11:01

Heinz, damit wir uns nicht missverstehen: ich find deine Idee gut! :smt023

Bis zu der Sache mit dem Blech war ich auch selbst schon gekommen. Ich hatte das dann aber wieder verworfen, weil: das bremst ja, wenn man es einfach drunter schraubt.

Auf die Idee, das Board einfach auszufalzen bin ich dann nicht mehr gekommen. Und das mir als Holzwurm, wo ich doch eigentlich fast jeden Tag Falze mache... :omg:
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Mi 04 Feb, 2015 11:03

Bist du auch Schreiner???
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Boscho » Mi 04 Feb, 2015 11:07

Schlimmerer: Zimmerer! Also Grobschreiner, sozusagen. :D
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Mi 04 Feb, 2015 11:08

Für einen 3 mm Falz sollte es aber doch reichen!! :smt023
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Boscho » Mi 04 Feb, 2015 11:11

Täte es. Wenn man drauf käme... ;)
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Mi 04 Feb, 2015 11:13

Zimmerer ist doch ein ehrbarer Beruf. Wahrscheinlich genauso unterbezahlt wie Schreiner.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches