Seite 1 von 1

URS

BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2015 00:03
von Lindi
lese gerade in einer aktuellen Zeitschrift einen Bericht über die Entstehung des URS-Gespannmotors von Helmuth Fath. Lesenswert!

Re: URS

BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2015 00:57
von dirk
Hast du denn auch den Artikel über die immer gelesen?
Die URS ist faszinierend.

Re: URS

BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2015 06:38
von Lindi
Imme? Muss ich noch vertiefen :)

Re: URS

BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2015 16:50
von Dreckbratze
ich möchte mal wissen, wie so leute wie der fath das machen (mal abgesehen vom profunden wissen und dem geschick), neben dem normalen broterwerb. mir geht ja so schon die zeit aus.........

Re: URS

BeitragVerfasst: Di 10 Feb, 2015 23:39
von dirk
Hast du den Artikel gelesen? Um bei solchen Dingen erfolgreich zu sein, muß man schon einige Dinge des Lebens, die den meisten Guns auch Spaß mache, ausblenden. Der Teil wo seine Frau zu Wort kommt, lässt da Rückschlüsse zu.
Die Idee ich baue mir einen Motor und schlage damit den Platzhirsch der Motorlieferanten (Dnepr?) ist grossartig. Von einem Privatmann.

Re: URS

BeitragVerfasst: Mi 11 Feb, 2015 07:28
von hiha
Der Fath hatte ja das Problem, dass auf BMW rennsporttechnisch damals (wie heute?) kein Verlass war. Denen ist mal schnell eingefallen nix mehr zu liefern, oder nicht an jeden, oder einfach nur an ihn nicht, weil denen seine Nase nicht gefiel. Dadurch sind viele Profifahrer gelinde gesagt "verärgert" worden... Der Fath hat deshalb erst angefangen, was (achtung, Provokation! :-) ) Gescheiteres als den für Rennsport eigentlich ungeeigneten dappigen Boxer zu konstruieren. Die doppelten Apfelbeck-Einlasskanäle hat ja vor ihm noch keiner (ausser dem Apfelbeck) ernsthaft angewandt.

Kuhl,
Hans