Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D
Antwort erstellen

Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 18:06

Morjens,

ich mußte den Kupplungsdeckel abnehmen, da mir die Kupplung durchruschte.
Ich hatte die Kupplung mal runter weil ich die Wedis gewechselt hatte, danach ging alles wieder. Nur irgendwann ruschte die Kupplung, da ich die Mutter nicht richtig anzog.

An der Grundeinstellung habe ich nichts verändert.
Egal in welche Richtung ich die Grundeinstellung vornehme, die Kupplung will nicht trennen.
Läuft der Motor, lege ich nen Gang ein, laß die Kupplung kommen & zack geht die Karre aus, da die Kupplung nicht trennt.

In welcher Richtung muß ich drehen bei der Grobeinstellung, damit die Kupplung trennt.

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 19:34

Die Augenmitte der Aufnahmestange soll 11mm aus dem Gehäuse rausgucken.
Während man leicht dran zieht.

http://mz-forum.com/kb.php?a=180

Fehlerquellen:
Die Langlochscheibe ist falschrum.
Die Schnecke ist falsch eingesetzt.

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 19:46

hi -
die langlochscheibe hat koernermarkierungen, die unterhalb einer gedachten horizontalen achse sein muessen. wellenscheibe ist drin?

g max ~:)

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 20:39

danke, werde ich morgen nochmals schauen ...
bin gespannt was ich falsch eingestell haben.
ich werde berichten ...

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 21:17

mzart hat geschrieben:........Ich hatte die Kupplung mal runter weil ich die Wedis gewechselt hatte, danach ging alles wieder. Nur irgendwann ruschte die Kupplung, da ich die Mutter nicht richtig anzog.

An der Grundeinstellung habe ich nichts verändert.............



wahrscheinlich wirste einstellen können was Du willst, ich denke mal diese Kupplung wird nie wieder greifen

Der Kupplungsgrundkörper sitzt auf dem Kurbelwellenkonus und die Mutter aussen auf dem Deckel wird mit 90 Nm angezogen.
Dieses doch recht kräftige Anzugsmoment sorgt dafür, dass sich der Kupplungskörper auf dem Kurbelwellenkonus sicher festsetzt.

Durch deine lose angezogene Mutter ist der Konus durch gerutscht.
Mach den Motor auf und guck nach, etwas anderes wird Dir nicht übrig bleiben.

Ich gehe mal davon aus, dass die Kurbelwelle und das Kupplungsgehäuse nur noch Schrott ist. :omg:
Zuletzt geändert von Aynchel am Sa 14 Feb, 2015 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 21:22

Aynchel hat geschrieben:
Kollege, da wirste einstellen können was Du willst

diese Kupplung wird nie wieder greifen

denn Du hast die grosse Arschlochkarte gezogen


Netter Tonfall :roll:

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 21:25

sorry, hast recht

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 21:40

Aynchel hat geschrieben:sorry, hast recht


mzart hat geschrieben:Egal in welche Richtung ich die Grundeinstellung vornehme, die Kupplung will nicht trennen.
Läuft der Motor, lege ich nen Gang ein, laß die Kupplung kommen & zack geht die Karre aus, da die Kupplung nicht trennt.

In welcher Richtung muß ich drehen bei der Grobeinstellung, damit die Kupplung trennt.



Aynchel hat geschrieben:wahrscheinlich wirste einstellen können was Du willst, ich denke mal diese Kupplung wird nie wieder greifen


und übrigens trennt sie nicht....

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 21:53

Die Kupplung scheint gut auf ihrem Konus zu sitzen, sonst würde der Motor ja nicht ausgehen.
Ich denke auch, dass die Grobeinstellung nicht stimmt.
Ich hab da auch ewig probieren müssen und bin leicht von den vorgeschriebenen Einstellwerten abgewichen, damit es passt.
Nadja, schnapp dir den Neuber/Müller, da ist da gut erklärt.

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 21:55

ETZChris hat geschrieben:Die Kupplung scheint gut auf ihrem Konus zu sitzen, sonst würde der Motor ja nicht ausgehen.


....und sich vermutlich nicht starten lassen :wink:

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

Sa 14 Feb, 2015 23:03

KNEPTA hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Die Kupplung scheint gut auf ihrem Konus zu sitzen, sonst würde der Motor ja nicht ausgehen.


....und sich vermutlich nicht starten lassen :wink:


Ganz sicher nicht... :roll:

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

So 15 Feb, 2015 09:05

In der Heiligen Schrift ist das doch schön beschrieben.
Oder wurde etwa ein Bucheli* zu Rate gezogen?

*Dort wurde empfohlen die Kupplung mit einem Klauenabziehen von der KW zu ziehen
womit man die Kupplung hinrichtet. Was viele nicht wissen - in jedem Bucheli steckt
mindestens ein schwerer Fehler.
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am Mi 18 Feb, 2015 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

So 15 Feb, 2015 10:22

ich tippe auf falsche einbaulage der einstellscheibe.

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

So 15 Feb, 2015 11:57

Wie schon geschrieben- die Kupplung sitzt wohl fest auf dem Konus, sonst wäre starten nicht möglich. Du schreibst aber, Kupplung trennt nicht. Das verstehe ich jetzt nicht richtig, weil du weiter schreibst- Motor läuft, du legst einen Gang ein, wenn du dann die Kupplung kommen lässt, geht der Motor aus. Dann trennt doch aber die Kupplung, du kannst einen Gang einlegen und bei gezogenem Kupplungshebel, läuft der Motor weiter. Oder habe ich das falsch verstanden? Deckel nochmal runter, am besten Kupplung abziehen, kontrollieren, ob auch die 3 Scheiben in der richtigen Reihenfolge montiert sind, Kupplung auf Verschleiß Prüfen ( Sichtkontrolle), alles schön wieder zusammenbauen, grob einstellen und ohne wieder zu verdrehen, die drei Schrauben der Stellplatte anziehen. Jetzt ist die Kupplung in der Grobeinstellung fixiert, den Zug einhängen und die Feineinstellung über die Stellschraube am kupplungshebel vornehmen. Meist muss man die Stellschraube recht weit rausdrehen, Mindestspiel beachten. Dann sollte es klappen, du schreibst ja, dass vor der letzten Montage alles noch funktioniert hat.Viel Glück.
Gruß
Georg

Re: Kupplung einstellen ETZ 250

So 15 Feb, 2015 12:40

georgd. hat geschrieben:Wie schon geschrieben- die Kupplung sitzt wohl fest auf dem Konus, sonst wäre starten nicht möglich. Du schreibst aber, Kupplung trennt nicht. Das verstehe ich jetzt nicht richtig, weil du weiter schreibst- Motor läuft, du legst einen Gang ein, wenn du dann die Kupplung kommen lässt, geht der Motor aus. Dann trennt doch aber die Kupplung, du kannst einen Gang einlegen und bei gezogenem Kupplungshebel, läuft der Motor weiter. Oder habe ich das falsch verstanden? Deckel nochmal runter, am besten Kupplung abziehen, kontrollieren, ob auch die 3 Scheiben in der richtigen Reihenfolge montiert sind, Kupplung auf Verschleiß Prüfen ( Sichtkontrolle), alles schön wieder zusammenbauen, grob einstellen und ohne wieder zu verdrehen, die drei Schrauben der Stellplatte anziehen. Jetzt ist die Kupplung in der Grobeinstellung fixiert, den Zug einhängen und die Feineinstellung über die Stellschraube am kupplungshebel vornehmen. Meist muss man die Stellschraube recht weit rausdrehen, Mindestspiel beachten. Dann sollte es klappen, du schreibst ja, dass vor der letzten Montage alles noch funktioniert hat.Viel Glück.
Gruß
Georg


Nur so aus der Glaskugel raus.

Leerlauf rein, Motor wird angekickt und läuft. Kupplung gezogen (trennt vermeintlich) Gang rein und zack, Moped springt nach vor und der Motor ist aus.
Antwort erstellen