ich möchte euch gerne meine Überlegungen zur Änderung der Kraftstoffwege an meiner XJ900 schildern und mal hören, was ihr davon haltet
Das XJ-Gespann hat unter dem Seitenwagenboot einen 19l-Edelstahlzusatztank, der über eine Pumpe in den regulären Kraftstofffluss eingebunden ist.
IST-Zustand:
Unter dem rechten Seitendeckel am Luftfiltergehäuse ist eine elektrische Benzinpumpe angebracht. Der Zugschalter befindet sich am Lenker.
Vor der Pumpe ist ein Drei-Wege-Benzinhahn montiert. Ankommend sind dort der Anschluss vom Motorradtank, sowie der Zusatztank des Beiwagens. Abgehend der Anschluss zur Benzinpumpe. Von der Benzinpumpe gehts zu den Vergasern.
Bei vollem Moppedtank muss die Pumpe nicht laufen. Wenn der Tank ca. halbvoll ist, muss sie angeschaltet werden, da dann der Falldruck aus dem Tank nicht mehr ausreicht.
Dieser Zustand, vorallem das Schlauchgewirr, gefällt mir nicht und soll geändert werden.
Plan-Zustand:
Die Pumpe soll ausschließlich den Zusatztank bedienen.
Dazu will ich zwischen Motorradtank und Benzinpumpe ein T-Stück in die Kraftstoffleitung setzen. Damit läuft das Benzin direkt vom Haupttank in den Vergaser. Die Pumpe kann aber auch zu den Vergasern pumpen, so sie angeschaltet ist.
Damit die Pumpe nicht in den Moppedtank pumpt, kommt vom Moppedtank aus gesehen, vor das T-Stück ein Rückschlagventil mit Flussrichtung zum T-Stück. Damit das Benzin nicht vom Moppedtank Richtung Pumpe läuft, kommt ein weiteres Rückschlagventil mit Flussrichtung zum T-Stück in die Leitung von der Pumpe kommend. Als Ventil habe ich sowas ins Auge gefasst: http://www.amazon.de/R%C3%BCckschlagven ... B00CGYE33I
Gibts da welche, die man besser nicht nimmt. Auf was muss ich bei den Ventilen achten?
Damit entfällt der Drei-Wege-Hahn vor der Pumpe und die Pumpe läuft nicht mehr oder weniger permanent. Ich hab schon vergessen sie abzuschalten.
Was sagt ihr dazu?
Danke für eure Hilfe.