TT600 Elektrolurch

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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Straßenschrauber » So 03 Mai, 2015 10:53

Gehört die Diode vielleicht an den anderen Ladespulenanschluß?
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » So 03 Mai, 2015 19:23

Straßenschrauber hat geschrieben:Gehört die Diode vielleicht an den anderen Ladespulenanschluß?

Hi,

laut Schaltplan nicht. Würde auch keinen Sinn machen, da sie dann den Lichtkreis gleichrichten würde.

Hatte leider noch keine Zeit, die Diode selber mal zu tauschen.

Gruß,
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Mo 04 Mai, 2015 06:05

Kedo hat geschrieben:Wenn das Licht an ist, hängt der Regler am Scheinwerfer und die Spannung zum Gleichrichter wird nicht mehr geregelt.
Als Besitzer einer XT500 bzw. TT600 muss man sich wohl an den jährlichen Austausch der Batterie gewöhnen.

Stimmt so beides nicht. Die Spannung zur Batterie wird auch geregelt, wenngleich indirekt.

Neue Idee: Kanns vielleicht sein, dass da schon mal jemand die Lichtspule neu gewickelt, oder eine Andere eingebaut hat?

Gruß
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Mai, 2015 07:43

Neue Idee: Kanns vielleicht sein, dass da schon mal jemand die Lichtspule neu gewickelt, oder eine Andere eingebaut hat?

Eine für 12V?
Bei Richys Versuch mit einerm kaputten 12V-Akku ging die Spannung beim Einschalten von Licht aber auch durch die Decke.

Warten wir mal was ab, was mit einer passenden Diode rauskommt.
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Mo 04 Mai, 2015 08:42

...wenns überhaupt eine Passende für 12V gab...
Nein, ich meinte eigentlich, dass jemand auf die kurze Wicklung nach der Anzapfung, die bei der 500er nur etwa 30Windungen ausmacht, noch ein paar Dutzend draufgehauen hat, was Platzmäßig durchaus geht, aber eben den Effekt mit sich bringt, dass die Batterie nur im Beleuchtungsbetrieb überladen wird.

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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Mai, 2015 13:39

Das ist mal eine überzeugende Theorie!
Wobei die Idee mit der Z-Diode auch sehr spannend ist …

Wär mal interessant, mit einem guten Ohmmeter die originale Spule und Richys Spule zu vergleichen.
Fotos einer originalen Installation zum Vergleich wären auch gut.
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Mo 04 Mai, 2015 13:50

Ein herkömmliches Ohmmeter nutzt Dir bei so kleinen Widerstandswerten nicht viel. Die Wicklung anschauen schon etwas mehr.

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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Mai, 2015 14:00

Ich hätt ein kalibriertes Multimeter, das im Niederohmigen zwei Stellen nach dem Komma auflösen kann.
Ok, die Kalibrierung war Anfang 2001, zum Vergleich zweier Werte würde es aber taugen, genauso wie ein unkalibriertes Gerät.

Sowas müßte sich doch auch in Datschiburg auftreiben lassen (ich mußte nachschlagen, wo das ist).
Meines ist von Conrad, vielleicht geht da ja was wie "mal zur Ansicht mitnehmen"?

EDIT: Bei den 30 Wicklungen (hab's grad nocchmal gelesen), die die Spule haben sollte, hilft das unbewaffnete Auge wohl eher als ein Multimeter.
Der Augenschein wird auch zeigen, ob alles richtig angeschlossen ist.
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » Mo 04 Mai, 2015 16:56

Hi,

hab die TT leider noch nicht aufgemacht, aber den Äußerungen vom Hans her sollten die Spulen im Deckel stecken, richtig? Dann bräucht ich kein Polrad abzuziehen, sondern es würde reichen, den Deckel zu demontieren. Findet sich dahinter Öl?

Gruß,
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 04 Mai, 2015 19:20

Bei der DR BIG schon aber 45° Seitenlage kann helfen ... :-D
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Mo 04 Mai, 2015 20:35

Bei der XT600 ist die Spulerei im Deckel, bei der TT weiß ichs nicht. Ich hab auch keine Fotos gefunden, bin auf Solche also sehr gespannt. Ich tippe auf Vierpolig wie bei der 500er, nicht Vielpolig wie den XT600.
Wenns im Deckel ist, gibts Öl, wenn nicht, dann nicht. Laß Dich überraschen...

Gruß
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 04 Mai, 2015 23:05

Ich würde mir ja erst mal die verdächtige Diode genauer ansehen.
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Di 05 Mai, 2015 07:51

Gestern hab ich einen SP370-Motor angefangen zu zerlegen, der ziemlich baugleich ist mit dem der GN400. Letzterer hat CDI, Ersterer Magnet-Unterbrecherzündung an der Nockenwelle. Bei der GN sitzen die zwei Spulen im Gehäusedeckel und der Schwungmagnet ist "verkehrtrum", bei der SP ist alles wie bei der XT. Übrigens auch augenscheinlich ein identischer Fliehversteller... :smt023 Bei Beiden ist die LiMa ölfrei, aber bei der SP nicht rostfrei :-(

Gruß
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon tomcat » Di 05 Mai, 2015 22:26

Richy hat geschrieben:Hi,

hab die TT leider noch nicht aufgemacht, aber den Äußerungen vom Hans her sollten die Spulen im Deckel stecken, richtig? Dann bräucht ich kein Polrad abzuziehen, sondern es würde reichen, den Deckel zu demontieren. Findet sich dahinter Öl?

Gruß,
Richard


Ist gleich wie bei der XT 600

Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich das mal von XT nach TT getauscht hatte? :twisted:
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Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Mi 06 Mai, 2015 06:04

Ich bin jetzt dann leider ein paar Wochen ohne Web, und kanns leider nicht mit verfolgen. Ich wünsche viel Erfolg.

Gruß
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