TT600 Elektrolurch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Di 28 Apr, 2015 18:15

Wenns mit Regler nicht regelt, ist der Regler hin, oder nicht angeschlossen, oder ein Schalter verbindet ihn nicht mit Lichtmaschine oder Masse. Es gibt keine anderen Gründe.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » Di 28 Apr, 2015 19:40

hiha hat geschrieben:Wenns mit Regler nicht regelt, ist der Regler hin, oder nicht angeschlossen, oder ein Schalter verbindet ihn nicht mit Lichtmaschine oder Masse. Es gibt keine anderen Gründe.

Das ist ja der Witz. Weder wenn das Licht eingeschaltet ist, noch wenn das Licht aus ist, ist der Regler direkt mit der Batterie verbunden. Laut Schaltplan soll das auch genau so sein. Er dürfte es auch niemals anders sein, sonst würde er die Batterie kurzschließen.
Die Wicklung schließt er nur in negative Richtung kurz, genau jene Halbwelle wird aber von der Diode eh nicht Richtung Batterie durchgelassen.

Ich drehe mich hier völlig im Kreis und hab immer noch absolut keinen blassen Schimmer, warum diese Elektrik jemals funktioniert haben sollte.

Alle Verbindungen sind da und haben einen Widerstand <<1Ohm.

Ich würd ja das Oszi zur Hilfe nehmen, aber bis ich endlich den Kram eingestellt hab, während der Bock im Leerlauf tuckert, haben mich die Nachbarn gekillt. Und das Oszi auf den Sitz schnallen und irgendwo in der Natur eine Steckdose suchen, nee, das geht auch nicht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon HorXT » Di 28 Apr, 2015 23:13

Hi Richy

mach doch mal ein Foto von dem Regler, der Diode und den Steckverbindungen und Kabelfarben.
Ich habe neuerdings auch eine 59X und bei mir funktioniert die Elektrik anstandslos - meine TT ist garantiert original, war ein Sammlerstück mit nur 13.000km am Tacho.

Ich könnte dann vergleichen ob das bei mir genauso aussieht.

LG
HorXT
Dateianhänge
TT600.jpg
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Mi 29 Apr, 2015 06:03

Ich könnte Dir meinen Lichtmaschinenprüfstand schicken. Drehstrommotor + FU, für XT/SR500-LiMas geeignet. Für die TT-LiMa wohl nicht, wegen "falschrum"-Aufbau mit Spulen im Motordeckel..

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » Mi 29 Apr, 2015 18:41

hiha hat geschrieben:Ich könnte Dir meinen Lichtmaschinenprüfstand schicken. Drehstrommotor + FU, für XT/SR500-LiMas geeignet. Für die TT-LiMa wohl nicht, wegen "falschrum"-Aufbau mit Spulen im Motordeckel..

Hi,
das ist zwar eine gute Idee, aber wenn es eh nicht passt, sicher so nicht sinnvoll.
ich hab den Deckel noch nicht aufgehabt, weiß daher auch nicht, ob und wie ich mir sowas selber bauen könnte. Vermutlich aber eher nicht, da fehlen mir die Mittel dazu.



HorXT hat geschrieben:mach doch mal ein Foto von dem Regler, der Diode und den Steckverbindungen und Kabelfarben.
Ich habe neuerdings auch eine 59X und bei mir funktioniert die Elektrik anstandslos - meine TT ist garantiert original, war ein Sammlerstück mit nur 13.000km am Tacho.

Hi HorXT, danke für das Angebot, hier die Bilder:

IMG_0097k.jpg
Batterie, reingepfuscht. Die offenen Kabelenden gehören nur zu einer überbrückten Sicherung, da die Batterie selber eine mitbringt. Links die Kabelösenverschraubung ist Masse.


IMG_0098k.jpg
Die Stecker für die Ladespulen. Statt gelb wie im Schaltplan und wie in der LiMa, wie ich sie vom TomCat bekam, ist der zweite Spulenanschluß bei mir gelb-rot.


IMG_0099k.jpg
Der alte Regler. Das schwarz-grüne Kabel ist eine zusätzliche Masse, um den Übergangswiderstand zu verringern, der war nämlich etwas zu groß.


IMG_0100k.jpg
Die Diode. Offenbar nicht die originale, aber sie tut einwandfrei. weiß geht zur Spule und rot direkt zur Batterie.


Ich habe nochmals gemessen, alle Anschlüsse wurden dabei vom Bordnetz getrennt:
Spulenanschluß Schwarz zu Masse: 0,0 Ohm (Interessant, wie ich finde)
Spulenanschluß gelb-rot zu Masse bzw. Schwarz 0,0-0,1 Ohm
Spulenanschluß weiß zu Schwarz: 0,7 Ohm

Alle Werte sind bei der LiMa, die ich vom TomCat bekam, gleich.
Der Wert für weiß erscheint mir sehr niedrig, mein Meßgerät kann es aber nicht genauer auflösen. Aber das Licht tut ja...

Spulenanschluß (bordnetzseitig) weiß zum Regler (Licht aus): 0,1-0,2 Ohm
Spulenanschluß (bordnetzseitig) gelb-rot zum Regler (Licht an): 0,2 Ohm
Spulenanschluß schwarz zu Masse zum Regler zur Batterie: jeweils 0,0 Ohm

Eigentlich kann es ja nur der Regler sein, aber der tut ja, sowohl am Labornetzteil als auch am Mopped (zumindest irgendwas, nur nicht das was er soll :ugly: ). Beide Regler verhalten sich bis auf die leicht unterschiedliche Schaltspannung gleich.


@HorXt: Du kannst ja mal bei im Leerlauf laufenden Motor die Batteriespannung (Multimeter auf Gleichspannung) messen. Das würde mich mal interessieren.


Grüße,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon März » Mi 29 Apr, 2015 19:25

Hallo Richy. Zum Thema Regler, welcher Bauart auch immer. Wir hatten hier 2neue Regler die nicht das taten was sie sollten (beide zuviel Spannung am Ausgang).
Manchmal sind aller guten Dinge 3.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » Mi 29 Apr, 2015 20:28

März hat geschrieben:Hallo Richy. Zum Thema Regler, welcher Bauart auch immer. Wir hatten hier 2neue Regler die nicht das taten was sie sollten (beide zuviel Spannung am Ausgang).
Manchmal sind aller guten Dinge 3.

Hmm, danke.

Ich hab an Kedo mal eine Mail geschrieben, vielleicht können die mir mal mit dem exakten Sollverhalten des Reglers aushelfen bzw. mit Prüfmethoden.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon HorXT » Do 30 Apr, 2015 08:15

Hi Richy
ich schau dass ich am Wochenende dieselben Bilder von meiner TT mache und die Spannung an der Batterie messe.
Melde mich dann
HorXT
HorXT
Wenigschreiber
 
Beiträge: 346
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 21:10

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon hiha » Do 30 Apr, 2015 08:46

Achtung zu Diode, die nicht original ist, aber die wo tut: Wenn das eine Z-Diode ist, was bei der Bauform durchaus sein kann, dann schafft die lustigsten Effekte, wenn die Spannung steigt! Schau Dir die eventuell vorhanden Nummer auf dem Bauteil mal an, oder tausch sie gegen was Vertrauenswürdiges. Mit dem Multimeter kann man das nicht so ohne Weiteres sehen.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Straßenschrauber » Do 30 Apr, 2015 14:54

An eine Z-Diode hätte ich jetzt gar nicht gedacht.
Wäre lustig!
da kommt der Gleichrichter ins Spiel. Kannst Du den mal gegen was funktionierendes tauschen? Oder ein Bauelement mit gesichert bekannten gleichen Eigenchaften?

Ist die TT mit genau diesem Setup schon mal problemlos gelaufen?
Meine TT mag nicht mehr mit 6V spielen, …
versteh ich jedenfalls so.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » Do 30 Apr, 2015 17:48

hiha hat geschrieben:Achtung zu Diode, die nicht original ist, aber die wo tut: Wenn das eine Z-Diode ist, was bei der Bauform durchaus sein kann, dann schafft die lustigsten Effekte, wenn die Spannung steigt! Schau Dir die eventuell vorhanden Nummer auf dem Bauteil mal an, oder tausch sie gegen was Vertrauenswürdiges. Mit dem Multimeter kann man das nicht so ohne Weiteres sehen.

Hmm, wäre im Bereich des Möglichen. Hatte aber mit einer normalen Diode und ien paar Laborstrippen mal einen Ersatzkabelbaum gebastelt, da war das Verhalten nicht anders. Allerdings hatte ich da noch nicht die Batterie. Werd ich nochmals prüfen.
Straßenschrauber hat geschrieben:Ist die TT mit genau diesem Setup schon mal problemlos gelaufen?
Meine TT mag nicht mehr mit 6V spielen, …
versteh ich jedenfalls so.

Nicht bei mir, aber beim Vorbesitzer, vermute ich mal. Allerdings war die eingebaute Batterie leer, was auch auf eine zu hohe Ladespannung schließen könnte.

Hab von Kedo eine Antwort bekommen:
1. Der Regler "regelt" nur die negative Halbwelle, das ist korrekt so.
2.
Kedo hat geschrieben:Wenn das Licht an ist, hängt der Regler am Scheinwerfer und die Spannung zum Gleichrichter wird nicht mehr geregelt.

Als Besitzer einer XT500 bzw. TT600 muss man sich wohl an den jährlichen Austausch der Batterie gewöhnen.

Hmm, was soll ich dazu noch schreiben? Ist es tatsächlich so, dass die Japaner da so einen Murks gebaut haben?


Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon motorang » Do 30 Apr, 2015 18:12

Die Japaner haben das so gebaut dass man tagsüber ohne Licht fährt und nachts noch irgendwie heimkommt. Mit praktisch keiner Leistungsreserve ... 60W hihi.

Weil man heutezutage immer MIT Licht fahren muss, kriegt die Batterie - speziell im Stadtverkehr mit Zusatzverbrauchern wie Bremslicht und Blinkern - praktisch nichts mehr ab oder wird entladen.
Zudem ist die Lichtmaschinenleistung nur bei Kauf 100%, und wird im Alter nur noch schlechter (Isolationswerte lassen nach, kleine Windungsschlüsse etc).

Dagegen hülfe:

Einen Bremslichtschalter stillegen, Handzeichen statt blinken, und alle paar Wochen den Akku über Nacht ans Ladegerät.
Standlicht und Rücklicht auf LED umbauen.

Oder ein wesentlich besserer Regler und 12V (Röbiregler- super und selten).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon Richy » Do 30 Apr, 2015 18:43

Hmm, aber das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was meine TT da treibt. Vielleicht sollte ich mir noch eine XT500 zulegen und dann die Batterien wöchentlich tauschen, dann gleicht sich das vielleicht aus. :ugly:

Verbraucher sind bei mir eh nur Blinker und Bremslicht...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon tomcat » Do 30 Apr, 2015 22:30

... Ich habe meine TT damals auf 12 Volt umgebaut. Die Lichtmaschine und der Kabelbaum einer XT, da muss man nur den Zündpickup wechseln wegen der kleineren Schwungscheibe. Dann hast du ein gescheites Licht und auch sonst keine Probleme. Kriegt man alles in der Bucht, mit ein bisschen Geduld. Und den Akku wirst du auch irgendwie unterbringen.
Die Rettung der originalen 6V ist die Mühe nicht wert, denke ich.
tomcat
 

Re: TT600 Elektrolurch

Beitragvon motorang » Fr 01 Mai, 2015 01:17

Richy hat geschrieben:Hmm, aber das ist jetzt genau das Gegenteil von dem, was meine TT da treibt. Vielleicht sollte ich mir noch eine XT500 zulegen und dann die Batterien wöchentlich tauschen, dann gleicht sich das vielleicht aus. :ugly:

Verbraucher sind bei mir eh nur Blinker und Bremslicht...


Jo, aber das ist das normale XT-Verhalten mit dem originalen 6V XT-Regler, das Kedo meint ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder