Nachtrag.
Scheinbar um mir zu zeigen, dass auch wirklich was kaputt gehen kann, hat sich das Dneprtier heute grösste Mühe gegeben: 12.05 in Unterägeri auf dem Weg nach Oberägeri, ich bremse an einem Fussgängerüberweg und kann plötzlich nicht mehr losfahren? Hinterrad blockiert! Hinter mir hupt es bereits aus den Dosen und eine Reihe Japanheizer sieht zu, dass sie Land gewinnen anstatt mit anzupacken, als ich das Eisentier am Hinterteil packend Zentimeter für Zentimeter versuche auf den Fussweg zu verschieben. Irgendwann ist das gelungen, ein Stein zum Unterlegen unter den Wagenheber gefunden und da bröseln bereits die Späne... Eine der beiden Bremsbackenfedern war gebrochen und hat wohl für entsprechende Keilwirkung und Bröselriefenbildung gesorgt. Sche... Ok das ganze Geraffel raus, Hinterrad wieder rein und die verbleibenden Kilometer zur Familie Niederöst (Dneprhändler) halt so gefahren.
Dort angekommen halt etwas mehr Teile als ursprünglich vorgesehen erworben und anschliessend versucht wieder einzubauen was auch halbwegs gelang. Aber eben nur halbwegs, da die neuen Backen anscheinend etwas grässer ausgefallen sind, als die alten. Selbst beim zurückstellen aller Einstellschrauben war ein leichter Wiederstand zu spüren. Ok, dass gibt sich hoffentlich nach den ersten paar Kilometern. Und es fuhr auch ohne irgendwelchen Schleifgeräusche. Dachte ich! Auf der Heimfahrt blieb ich plötzlich stehen. Sprit alle! Häh, war doch heute früh noch voll? Reserve - iss nicht

Ein Griff zum Hinterradnabe und schnell die Finger wieder weg gezogen - kochend heiss

Wenigstens war die nächste Tankstelle nur 300m entfernt hinter der nächsten Kurve.
Naja die restlichen 25km hab ich entsprechend langsam zurückgelegt und wenn meine Nachbarin ihre Dose vor meiner Garage wegefahren haben wird, kanns wieder dran gehen die Finger schmutzig zu machen... Jetzt erst mal Kaffee trinken..
Manchmal träum ich von zuverlässigen Fahrzeugen, hoffentlich nicht zu oft, sonst muss ich dem Dneprtier mal mit der Bucht drohen

Edit: Neue Bremsbeläge sind zu breit, haben an der Seite geschliffen. Weitere Funde sind Risse in der Nabe und Felge des selbigen - kann man sowas schweissen? Hab das komplette Rad erstmal ausgetauscht.
Risse an den Verbindungsrohren des Auspuffs (an beiden) - muss vor der MFK noch zugebruzelt werden.
PS: Ich will ein MZ Gespann, da weiss man dass es funzt und nicht alles während der Fahrt auseinanderbröselt...
Unterwegs, ab und zu noch...