Danke euch für den erneuten Input.
Andreas, das E hinter der Wärmezahl gibt die Gewindelänge (bei NGK auch als "Passlänge" bezeichnet) an, da beide Kerzen ein "E" haben, müsste das also passen, Hans hat es ja auch bestätigt, danke.
Der 1VJ-Vergaser ist frisch US-gereinigt und komplett "pressgeluftet" (ein schönes Verb, das dir da eingefallen ist). Habe ich wirklich mit viel Sorgfalt gemacht.
Hans, dir dankeschön für die Beruhigung was die Ventile und die Farbe angeht. Kopf drauflassen klingt schon mal gut.
Pickups bzw. Lima glaube ich auch nicht, da ich mit zwei verschiedenen Limas (die beide beim Teichmann zum Überprüfen bzw. Wickeln (allerdings nur die Ladespulen) waren) exakt das gleiche Fehlerbild habe.
Bleibt die CDI
Warum hab ich das noch nicht probiert, wo doch eine Test-CDI im Regal liegt und der Aufwand gleich Null ist? Wird als nächstes erledigt
Seitenständer hab ich schon überbrückt, außerdem bollert sie ja im Leerlauf auch, wenn sie auf dem Seitenständer steht.
Tom, auch dir danke für deine Tipps und deine Rückmeldung. Ingnoriert habe ich deine Hinweise nicht ( außer den
tomcat hat geschrieben:Verändert sich das Phänomen in den Bergen?
dazu wohne ich einfach am falschen Ort, wären 350 km einfach für eine Testfahrt
), sondern für mich nochmal genau durchdacht, nur leider nichts dazu geschrieben. Im Nachhinein bleibt für mich: Nadel höhergehängt bringt deutliche Verschlechterung und zu fett ist sie (bei den Ventilen) sicher nicht gelaufen. Und wenn ich gut beschleunigt habe (so bis 5500) und dann deutlich vom Gas gehe und die Straße noch leicht abschüssig ist, dann fährt sie durchaus eine ganze Zeit lang bei 3000-4000 mit minimalem Gas - und genau dann taucht auch das Ruckeln (spürbar) auf. Deshalb hab ich auch den Sekundärvergaser eher mal ausgeschlossen.
tomcat hat geschrieben:Meine Einstellung: Wenn ein Problem nach "Vergaser aussieht" ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Vergaserproblem.
Genau das hab ich ja auch die ganze Zeit gedacht und versucht, aber nachdem der definitv im anderen Mopped problemlos funktionierende Vergaser hier das exakt gleiche Fehlerbild zeigt, bin jetzt dann doch eher weg vom Vergaser.
Nun ja, wird jetzt ein wenig dauern, aber wenn ich mal mit der anderen CDI getestet habe, melde ich mich wieder.
Danke nochmal und Grüße
ketten_saeger