[mit Dank erledigt] Sternmutter - oder so

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

[mit Dank erledigt] Sternmutter - oder so

Beitragvon Shikamaru » Do 09 Jul, 2015 18:19

Hat zufällig schon jemand Erfahrung mit dem Sternmutterersatz? Taugt das was, vorallem gegen Festfressen?
Zuletzt geändert von Shikamaru am Fr 10 Jul, 2015 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon fleisspelz » Do 09 Jul, 2015 18:21

Bislang klingt das ein wenig kryptisch.
Meinst Du den Ersatz für die Krümmerflanschmutter an BMW zweiventilern?
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon Shikamaru » Do 09 Jul, 2015 18:24

Ja. Ich sollte an der Dnepr die Ventile begutachten und nötigenfalls einschleifen, aber natürlich sind die Muttern völlig fest. Sprenggut sozusagen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon scheppertreiber » Do 09 Jul, 2015 19:28

Oje ...

Entweder Dremel oder den Orischinol-BMW-Sternmutterschlüssel irgendwo organisieren.
Mit der Zange gehen die zuverlässig kaputt. Vielleicht hat der Lederclaus da noch einen Trick :omg:

Neumontage mit Keramik- oder Kupferpaste.
scheppertreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1630
Registriert: Di 15 Jun, 2010 08:46

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon Shikamaru » Do 09 Jul, 2015 19:32

Mit dem Schlüssel hab ich schon probiert...lieber nicht noch mehr. Ich denke eben daran die Sternmuttern zum Teufel zu jagen und besagten Ersatz zu verpflanzen. Dazu wollte ich eben nach Erfahrungswerten gefragt haben.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon scheppertreiber » Do 09 Jul, 2015 19:36

Shikamaru hat geschrieben:Mit dem Schlüssel hab ich schon probiert...lieber nicht noch mehr. Ich denke eben daran die Sternmuttern zum Teufel zu jagen und besagten Ersatz zu verpflanzen. Dazu wollte ich eben nach Erfahrungswerten gefragt haben.
Dann wird's eklig. :ugly:

Einjauchen, Hitze, Kühlspray und eine gewisse Beharrlichkeit. Entweder geht die runter oder
der Zylinderkopf ist halt hin.
scheppertreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1630
Registriert: Di 15 Jun, 2010 08:46

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon hensmen » Do 09 Jul, 2015 20:05

Ohne Werbung machen zu wollen, allein den Sternmutterschlüssel mit dem Imbusschlüsselchen vergleichen. Kilo gegen Gramm, da gewinnt Gramm. Bei unserem Gespann war es immer schwer, den Sternmutterschlüssel überhaupt ansetzen zu können. Dann ist unser Teil ganzjährig im Einsatz, der Sternmutterersatz war irgendwann die nervenschonendste Lösung. Auch wenn Puristen schreien, für uns war es die beste Lösung, vor allem auch, weil dieses Festkrallen uaf dem vernudeltesten Gewinde, hatte den Urlaub gerettet.
Einfach draufmachen. Hans
hensmen
Wenigschreiber
 
Beiträge: 129
Registriert: Fr 22 Jan, 2010 19:34

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon fleisspelz » Do 09 Jul, 2015 22:26

Sternmutter vorsichtig aufsägen bis 1 µ vor durch und dann sprengen. Und zwar immer, wenn sie sich nicht freiwillig dreht. Das Gewinde am Zylinderkopf kann leider nicht sehr viel, und wenn es vergniedelt ist, dann wird es richtig teuer....

Ich fahre, wie unten erkennbar, die einfache Inbusklemme am Lukas und bin höchst zufrieden. Für Puristen gibt es mittlerweile auch zweiteilige Sternmutternfakes, also Klemmen im Stil der Sternmutter, die nicht auf den ersten Blick erkannt werden

Bild
Bild
Zuletzt geändert von fleisspelz am Do 09 Jul, 2015 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon KNEPTA » Do 09 Jul, 2015 22:28

scheppertreiber hat geschrieben:Einjauchen, Hitze, Kühlspray und eine gewisse Beharrlichkeit. Entweder geht die runter oder
der Zylinderkopf ist halt hin.


Wieso hin ????
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17477
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon Färt » Do 09 Jul, 2015 22:32

KNEPTA hat geschrieben:
scheppertreiber hat geschrieben:Einjauchen, Hitze, Kühlspray und eine gewisse Beharrlichkeit. Entweder geht die runter oder
der Zylinderkopf ist halt hin.


Wieso hin ????


:gnack:
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4230
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon fleisspelz » Do 09 Jul, 2015 22:33

Weil das Alu vom Zylinderkopf eher nachgibt, als der Stahl von der Sternmutter

So sieht die Fake-Klemme aus:
Bild
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon hiha » Fr 10 Jul, 2015 05:24

Ich möcht nicht wissen, wieviele Spezialisten den Sternmutternschlüssel am Fake ansetzen.. :fiessgrinz:

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17555
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon Shikamaru » Fr 10 Jul, 2015 06:11

fleisspelz hat geschrieben:Weil das Alu vom Zylinderkopf eher nachgibt, als der Stahl von der Sternmutter


Die ist, aus der Ukraine kommend, aber auch Alu. :weg: Aber trotzdem heißt es man ruiniert das Gewinde, muß ja nicht sein. Ich denke ich investiere in den Ersatz, der Satz Klemmen für die R45/R65, M48x2 paßt und auch der Krümmer hat ~36mm. Die Puristen sind mir wurscht, ist ja keine BMW und die müssen damit ja nicht herumwerken! :twisted:

@Justus: Der Lukas hat ein gefälliges Farbkleid - und seit wann machst Du auf Santa? :weg:
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon Lederclaus » Fr 10 Jul, 2015 08:44

Der Sternmutterersatz von Walter Price ist sehr praktisch und kostet soviel wie eine Gewindereparatur (also der Satz für beide Köpfe kostet ca 100 Euro).
Kann ich bei kaputten Gewinden nur empfehlen. Die Inbusschrauben sollten großzügig mit Trennmittel eingestrichen werden! (also Castrol Optimol PA, Liqui Moly Ceramicpaste oder Kupferpaste mit wenig flüssigem Fettbestandteil)

So wie Justus das beschrieben hat, ist es richtig. Vorsichtig versuchen zu lösen, wenn es nicht leicht drehbar ist, aufsägen und Mutter sprengen. Dann kann man das Gewinde auf dem Kopf leicht nacharbeiten (sofern man den Gewindeschneider für 89 Euro dafür besitzt, oder eine Gewindefeile hat). Eine neue Sternmutter kostet je nach Herkunft zw 17 und 25 Euro. Oder halt den Sternmutterersatz nehmen. Dann hat man Ruhe.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber
 
Beiträge: 4318
Registriert: Mi 04 Feb, 2009 20:14

Re: Sternmutter - oder so

Beitragvon Shikamaru » Fr 10 Jul, 2015 11:02

Bestellt, das ist es mir wert - müssen die Köpfe doch eh regelmäßig abgebaut werden.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder