ernstgemeinte Ölfrage [Getriebeöl RD250]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

ernstgemeinte Ölfrage [Getriebeöl RD250]

Beitragvon Shikamaru » So 12 Jul, 2015 04:55

In den Wartungshefterln zur zweitaktenden Yamaha RD 250 stehen gar lustige Angaben. So soll in den Schmierölbehälter und das Getriebe IIRC 10W-30 gefüllt werden. Nun gut, als Schmieröl verwende ich da schon einmal Zweitaktöl. Warum man da ein eigentlich nicht für den Verbrenn gedachtes Öl hinschrieb würde mich schon irgendwie interessieren. Gab es damals etwa garkeine speziellen Zweitaktöle? Jetzt aber die eigentliche Frage:

Ins Getriebe beim Ölwechsel wieder ein 10W-30 oder, weil leichter erhältlich, ein 10W-40 füllen oder nicht doch lieber ein Getriebeöl? Da dann wohl max. GL4 nicht hypoid, oder? 75 oder 80W-90?

Mir ist schon klar, daß bei vielen anderen Motorrädern Kupplung und Getriebe auch im Motoröl planschen, da hat es dann aber dafür auch nur einen Kreislauf. Hier aber ist das Getriebe das Getriebe und aus, da sollte man doch meinen ein Getriebeöl sei eher angebracht, oder hab ich einen Denkfehler?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Re: ernstgemeinte Ölfrage

Beitragvon sejerlänner jong » So 12 Jul, 2015 09:51

Hi
Ich würde wie empfohlen Motoröl nehmen. Wichtig! Kein high tech Zeugs mit Additiven ohne Ende. Sorry aber die extate Bezeichnung habe ich nicht. Denn mit dem fängt deine Kupplung an zu rutschen.

Hypoid, nimmt man wenn die entsprechende Verzahnung ( Hinterachsen ) eingebaut ist.

Gruß
Karsten
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » So 12 Jul, 2015 10:44

Also mit einem Hypoidöl das besonders scherstabil ist rutscht die Kupplung sicher. 30er oder 40er mineralisches Öl aus dem Baumarkt in der 10 Euro Klasse fürs Getriebe. Und entweder ein Teil-oder Vollsynthetisches 2Takteröl von Louis oder Hein Gurke. Falls du ohne Pumpe fährst musst du die Bedüsung anpassen.

Bei der RD Tank leer machen, die stopfen auf dem weg und an der Pumpe ziehen und alles mal durchblasen, der Dreck hockt sich gern da rein und dann fördert sie nicht. Vorsicht mit den Ölen, manche von denen mischen sich schlecht mit Sprit. 1:25 vormischen geht da nicht mehr.

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » So 12 Jul, 2015 12:38

Das mit dem Hypoid habe ich nur erwähnt weil ich auch schon einmal ein GL4 solchernes fast gekauft hätte. Davor war ich irgenwie der Ansicht das beträfe nur GL5 Öle.

Mich interessierte nur, ob für das Getriebe nicht ein Getriebeöl vernünftiger wäre als ein Motoröl bzw. warum man damals dafür ein Motoröl vorgeschrieben haben könnte.

Die Ölpumpe will ich nicht abklemmen und da habe ich statt dem Motoröl schon ein 2Takt Öl (ohne Racing) drinnen. Aber auch hier die Frage, warum ein Motoröl in den Pumpentank soll, heißt es doch die sind eigentlich nicht auf verbrannt werden ausgelegt (Rückstände).
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » So 12 Jul, 2015 14:10

Das war damals so. In die Puchen wurde ja üblicherweise auch kein Zweitaktöl eingefüllt, vermutlich war das garnicht so verbreitet wie man meinen könnte. Zumindest in Japan...

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Shikamaru » So 12 Jul, 2015 14:30

So in der Richtung war meine Vermutung. Spezielles auf möglichst rückstandslose Verbrennung getrimmtes 2Taktöl ist eine Angelegenheit der letzten rund 30 Jahre.

Getriebeöl aber eher nicht, bei den alten Emmen war dort schon solches angesagt. Hier aber anscheinend nicht. Liegt es an der Japanerkupplung, die eher ein Motoröl braucht um nicht zu rutschen - man hätte mit einem 80W-90 einen Mordsspaß beim Fahren?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » So 12 Jul, 2015 15:56

Ich hatte in der RD auch mal ein 75W90 drin. Keine Ahnung wieviel GL, wahrscheinlich mindestens 4.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Shikamaru » So 12 Jul, 2015 16:29

Und, irgendwie negativ aufgefallen gegenüber dem Motoröl? Völlig wurscht oder besser?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » So 12 Jul, 2015 17:03

Völlig normal, es stinkt nur ziemlich greislich...

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon schnupfhuhn » Mo 13 Jul, 2015 22:05

Also Motorenöle machen derbe Asche- und Rußrückstände wenn Sie im Öltank landen...
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 13 Jul, 2015 22:48

20W50 in der Puch als Frischöl.....da hatte ich Am Anfang ein Kohlebergwerk auf der Zündkerze und gestunken hat das.... SAE 50 war vom Geruch her besser aber immer noch grausliche Ablagerungen auf der Kerze, am Kolben usw... beim normalen Zweitaktöl hab ich kaum Ölkohle nur rinnt es, wenn das Moped länger steht durch die Kolbenpumpe durch und sammelt sich im Kurbelgehäuse. Warum ich immer hinten fahren muß ist somit klar....

Uwe
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon Shikamaru » Di 14 Jul, 2015 08:02

KNEPTA hat geschrieben:...nur rinnt es, wenn das Moped länger steht durch die Kolbenpumpe durch und sammelt sich im Kurbelgehäuse. Warum ich immer hinten fahren muß ist somit klar....

Weil Du akustische Waffen einsetzt (Burgess, 2CV)? :shock:
Das mit der Ölpumpe wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen, mag aber auch dadurch sein, daß da die Konstruktion der RD anders ist. Die Schlauchanschlüsse der Mikunis sind im Stand auf jeden Fall trocken. Die beschriebene Ölkohlengeschichte deckt sich mit dem vorhandenen Ölwissen, Motoröl ist nicht auf "saubere" Verbrennung ausgelegt.
Zuletzt geändert von Shikamaru am Di 14 Jul, 2015 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Di 14 Jul, 2015 08:03

Die Puchpumpe ist anders als die von der RD.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon KNEPTA » Di 14 Jul, 2015 20:29

hiha hat geschrieben:Die Puchpumpe ist anders als die von der RD.

Gruß
Hans

Jo :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Re: ernstgemeinte Ölfrage [Getriebeöl RD250]

Beitragvon hiha » Mi 15 Jul, 2015 10:51

Weils mir grad einfällt: Der Lanzbesitzer unseres Vertrauens hat u.A. diesen hübschen kleinen Eilbulldog mit 11Liter Einzylinder Zweitakt-Glühkopfmotor.

Lanz01.jpg

Der meinte, dass der Viertaktölgestank und Rauch ihn ziemlich genervt hat, er hat dann Speziell für Detroit-Zweitaktdiesel hergestelltes Castrol Rotella DD+ 40 besorgt, das übrigens auch von den Hercules-Wankelfahrern benutzt wird. Könnte mir vorstellen, dass die Puch sich über sowas freut, zumal das mit einer 40er Viskosität nicht besonders dünnflüssig ist.

Gruß
Hans
hiha

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches