Temperaturmessung an luftgekühlten Zwotaktern

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Temperaturmessung an luftgekühlten Zwotaktern

Beitragvon koarrl » Sa 25 Jul, 2015 09:00

Nun, da Tante Jawa wieder läuft (ehemals obskurer Zustand: Original-Lufi voll versifft, daher durch ein durchlässigeres Provisorium ersetzt),
kommt der Wahn auf, Meßwerte zu sammeln. Hab so ein Infrarot-Strahlungsmeßgerät mit Laserpunkt-Funktion und Digitalanzeige im Ladl.

Idee: sich vom qualmenden Überfett-Modus dem Idealfall anzunähern, und das für alle Betriebszustände.
Settings aktuell: Nadel 2. Raste von oben, LL-Luft 5/8 raus, Hauptdyse original, eigentlich (außer Lufi) alles Standard.
Öl: vollsynthetisches Castrol TTS 1:33 gemischt - sicher zuviel des Guten.
Kerzen: NGK B6HS, auch Standard.

Frage: was ist denn nun ein "gesunder" Temperaturwert bei Tante Jawas Graugußzylindern?
Im Stadtverkehr hab ich so 120° bis 150° gemessen, am gestrigen Testberg (50km/h bergauf mit Halbgas im 3. Gang, Höllen-Lufttemperatur)) waren es schlußendlich 180°.
Dabei klang sie noch recht munter, die neuen, bereits leicht angerußten Kerzen waren wieder schneeweiß-sauber.
Meinem dumpfen Gefühl nach sollte das Teil aber nicht noch heißer laufen... hab zumindest die LL-Luft wieder auf 4/8 reduziert.

Gibt es Tipps von den hiesigen alten Herren mit den schlohweißen Bärten und 60 Jahren Erfahrung? Hiha? Uwe?

Dank & Gruß,
koarrl
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Re: Temperaturmessung an luftgekühlten Zwotaktern

Beitragvon hiha » Sa 25 Jul, 2015 09:29

Hei Koarrl,
die Messwerte von den Infrarotdingern muss man vorher mit einem "echten" Thermometer messen, und Ersteres dann darauf abgleichen. Da man mit dem Infrarotteil die Abstrahlung des Zylinders misst, heisst das nicht, dass das auch gleichzeitig die Temperatur ist. Je nach Werkstoff und Oberfläche sind die Werte teilweise um Größenordnungen auseinander. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein GG-Zylinder irgendwo an seiner Aussenseite 180° erreicht...
Was er haben müsste ist klar: Wenig. Deshalb Alu, und immer großzügigere Verrippung, später Wasserkühlung.
Das Messen der Abgastemperatur gleich im Krümmer ist angeblich aufschlussreicher.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon koarrl » Sa 25 Jul, 2015 10:52

Servus Hans!

Genau .. hab mir auch schon gedacht, daß so eins 20EUR-Teil eher ein Schätzeisen ist.
Als Fieberthermometer mißt es so ca. auf 1 Grad genau .. nur ist eine heiße Stirn wohl was anderes als ein schwarzlackierter Häfen.
Nachdem die Werte aber reproduzierbar sind (das Maximum tritt immer an einem -noch zu markierenden- Punkt auf), ist es wohl eine
Einstellhülfe. Man sollte mit einer funktionierenden Jawa selbiger Bauart Vergleichsmessungen anstellen.
Das Ding geht also mit Richtung Irland ... wenn alles gelingt.

SchöGrü nach Bayern, k.
And so castles made of sand slip into the sea. Eventually.
koarrl
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Sa 25 Jul, 2015 12:14

Das mit den 20 Eur. ist eher ein Haltbarkeitsproblem. Bei den Dingern kann man ja auch oft einen Abstrahlwert der Oberfläche eingeben. Ich erinnere mich nicht mehr was das bei meinem Billigheimer war (dem dann das Display verreckt ist), die einzugebenden Faktoren lagen zwischen 0,01 für Alu und 5 für rußigen Stahl oder so.
Ob es heut hochwertige (von Fluke?) gibt, die das von selber kompensieren können, weiß ich nicht.
Ich muss mir mal wieder einen leisten. Bis dahin hab ich ein VA-Staberl mit Platinsonde für mein Multimeter. Wenn ich Sitzringe einschrumpfe, stopf ich das Ding dem Kopf zwischen die Rippen oder in eine Gewindebohrung, dann weiß ich wenn er schmilzt... :floet:
Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Christoph » So 26 Jul, 2015 07:06

High,
ich denk mal, wenn Du aussagen über die Gemischzusammensetzung haben möchtest, mußt Du irgendwo messen, wo sich möglichst schnell und von der Kühlung möglichst unbeeinflußt die Temperatur im Brennraum wiederspiegelt. da böte sich zunächst ein Fühler im Abgasstrom, alternativ der Krümmer an. Häufig wird auch am Zündkerzensitz gemessen. Da sämtliche Temperaturmessungen (die Abgastemperatur direkt hinter dem Auslaß noch am wenigsten) auch von der Bauart des Motors und den Umgebungsbedingungen abhängig sind ist der absolute Wert nicht so bedeutend. Die Wertze sind eher vergleichend für Deinen speziellen Motor zu betrachten. Bei Ultraleichtflugzeugen wird sowas häufig gemacht. Ich hab auch immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, es aber (bis jetzt noch ) sein lassen.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches