NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon sejerlänner jong » So 23 Aug, 2015 16:15

Hallo
Die Max ist undicht :-( Es tritt Öl zur Kupplung aus. Um das wieder vernünftig dicht zu bekommen muss der Motor geöffnet werden. Nur die Kupplung ab und von außen arbeiten bringt nichts. Jedenfalls gab es dies irgendwo im WWW zu lesen. Man muss den Motor zerlegen und sich der Sache von innen nähern.
Da möchte ich wegen fehlender Kenntnis der NSU Motoren und Spezialwerkzeug nicht selber / alleine ran. Gibt es hier jemand der sich der Sache annimmt, mit dem ich zusammen arbeiten könnte? Oder ist ein Spezi bekannt?
Es eilt nicht denn ich werde demnächst einen Ersatzmotor einbauen.

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon ahnungsloser » So 23 Aug, 2015 18:06

Falls du nicht weiter kommst, versuche es mal hier:
http://werner-post.de/
Hat schon einiges mit der Max angestellt und wenn es das Kreuztal bei Siegen ist,ist es auch nicht soweit weg. Er wohnt in der nähe von Hamm.
Gruß Bernd
Safari kiu yangu, Hazimiki kama maji, Kuzuru ulimwengu, Kila mahali kuhiji (Reisen ist mein Durst, er wird nicht durch Wasser gelöscht. Die Welt möchte ich bereisen, überall hinpilgern.)
ahnungsloser
Wenigschreiber
 
Beiträge: 172
Registriert: So 16 Nov, 2014 12:59
Wohnort: Lippstadt

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon sejerlänner jong » So 23 Aug, 2015 19:03

Hallo Bernd
Ja, ich wohne bei Siegen.
Ich habe mir mal die Heimseite angesehen. Das ist ja der Hammer was der Herr alles an Maschinen hat und was er damit anstellt.
Danke
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon hiha » So 23 Aug, 2015 19:28

Hei Karsten,
die Kupplung ist nach aussen hin nicht soo gut abgedichtet, bei der Superfox ist das nur eine Rücklauf-wendelnut in einer Bronzebuchse, soweit ich mich erinnere. Wenn der Motor jetzt nicht gescheit entlüftet, oder durch verschlissene Kolbenringe Druck aufbaut, dann bläst das da. Die Entlüftung geht (hoffentlich bei allen Versionen) über die Kurbelwelle und diverse Umleitungen. Vielleicht ist da eine verstopft oder verrutscht? Dazu reicht es, den rechten Motordeckel, über den die Entlüftung läuft, zu öffnen. Da ist dann auch die Kupplung mit dabei.
Leider kenn ich den MaxMotor jetzt auch nicht so gut wie den der Superfox, aber ich kann mal einen der GTF-Rennfahrer fragen, der mit der Max recht schnell ist, und den Motor sehr gut kennt.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon sejerlänner jong » So 23 Aug, 2015 19:36

Hallo Hans
Das Kurbelgehäuse hat schon eine Entlüftung bekommen. Ein Herr Fries aus Siegen hat früher Max Motoren repariert und alle mit einer Entlüftung versehen. Leider lebt der Mann nicht mehr. Wenn das Spiel zwischen Welle und Buchse zu groß ist sabbert das Öl durch. Ich glaube es gibt die Möglichkeit des Umbaus auf Wellendichtring. Es wäre nett wenn du deinen Bekannten mal fragst.
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon hiha » So 23 Aug, 2015 19:42

Jo, ich schau dass ich ihn diese Woche noch erwisch.

Gruß
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon Arne » Mo 24 Aug, 2015 07:42

Fahr einfach zu einem NSU-Treffen und dir wird geholfen werden z.B. Unterländertreffen.
Arne
Vielschreiber
 
Beiträge: 5537
Registriert: Di 22 Sep, 2009 14:38

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon sejerlänner jong » Sa 22 Apr, 2023 21:30

Etwa 8 Jahre später.
Trotz liebevoller Abdeckung mit Bettlaken ist der Ölverlust geblieben. Falsche Laken?
Ja nu, ich weiß aber nun, dass altes Benzin immer noch zündfähig ist. Frische Batterie rein - kicken läuft.
Nun steht sie in Daaden , Kreis Altenkirchen, bei einem NSU Spezi. Dieser Herr hat eine Werkstatt die so sauber ist wie ein OP Saal und eine Sammlung von etwa 30 Motorrädern. Agusta bis Zündapp. Deutsche, Italiener, Japaner, Etwa 1950 bis Mitte der 70 iger. Und alles in top Zustand.
Herr S. kümmert sich nun.

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon Elefantentreiber » So 23 Apr, 2023 07:59

Der Werner macht das schon, ich war selber bereits dort und schicke alle mit einem Max Thema zu ihm.



sejerlänner jong hat geschrieben:Etwa 8 Jahre später.
Trotz liebevoller Abdeckung mit Bettlaken ist der Ölverlust geblieben. Falsche Laken?
Ja nu, ich weiß aber nun, dass altes Benzin immer noch zündfähig ist. Frische Batterie rein - kicken läuft.
Nun steht sie in Daaden , Kreis Altenkirchen, bei einem NSU Spezi. Dieser Herr hat eine Werkstatt die so sauber ist wie ein OP Saal und eine Sammlung von etwa 30 Motorrädern. Agusta bis Zündapp. Deutsche, Italiener, Japaner, Etwa 1950 bis Mitte der 70 iger. Und alles in top Zustand.
Herr S. kümmert sich nun.

Karsten
Elefantentreiber
Ganz neu
 
Beiträge: 43
Registriert: Mi 23 Feb, 2011 21:15
Wohnort: 53859 Niederkassel / Mondorf am Rhein

Re: NSU Max verliert Öl, Motorenfachmann gesucht

Beitragvon sejerlänner jong » Mo 22 Mai, 2023 09:08

Die Max ist wieder dicht, daheim und ich habe eine Mängelrüge bekommen.
Stoßdämpfer vorn und und hinten sind defekt. Dann werde ich mich damit mal beschäftigen.

Ein schönes Stück Technik habe ich bei ihm in der Werkstatt entdeckt. Steuerkette statt Pleuelstange für den Nockenwellenantrieb. Filme dazu gibt es bei Youtube.
https://www.youtube.com/@NSUschax

Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal


Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder