Hier eine kleine Geschichte. Zu Wochenanfang pröttelte ich mit dem SR-Gespann nach Hause, und hatte plötzlich wenig Elektrik. Motor läuft trotzdem, aber warum blinkt der Blinker nicht, leuchtet die Neutrallampe nicht? Weißer Rauch stieg vom rechten Griff auf. Papstwahl? Eher nicht!
Also flott Zündung aus und beäugt - der Rest des vorderen Bremslichtschalters (losvibriert, Kontakt offen, Schieber verloren ...) lag am Spiegelgestänge an und funkte dort - nicht genug um die Sicherung auszulösen, aber genug um die Spannung in die Knie zu zwingen. Also den Schalter sicher verwahrt und heimgefahren.
Daheim: es geht erstmal auch das hintere Bremslicht nicht, seltsam. Also mach ich mal die Sitzbank runter (kritische Stelle weil dort der Kabelbaum drunter verläuft), entdecke ein Kabel das ab ist, und richte dieses. Zündung an - bei Betätigung des Fußbremsschalters leuchtet zwar nix, aber das Kabel zum Schalter wird sensationell heiss und schmilzt seine Isolierung durch, nach ein paar Sekunden fliegt die Sicherung. Klass ...
Also muss irgendwo in der Kabelei der Wurm sein. Zuerst am Lenkkopflager nachgesehen, aber nix offensichtliches entdeckt.
Dann den kompletten Beiwagen und das komplette Rücklicht elektrisch getrennt. Ergebnis bleibt gleich ... Super ...
Kabelbaum herausoperiert, aufgemacht, beginnend am Abzweig des Bremslichtschalters. So etwa einen halben Meter weit, dann Bremslichtleitung getrennt. Der hintere Teil (der zu den Bremslichtern führt) funktioniert klaglos wenn man ihn direkt an die Batterie anschließt. Also sollte der vordere Teil für die Sache verantwortlich sein. Lampe aufgeschraubt, Stecker gecheckt - an einer Stelle war der Stecker durchgeschmort und konnte das Scheinwerfergehäuse kontakten. Stelle abisoliert - Sicherung bleibt bei Test drin. ALLES angesteckt, Test, funktioniert. Es ist halb ein Uhr morgens, ich mag nicht mehr.
Am nächsten Tag fahr ich wohl mit dem Radl in die Arbeit ... ?

Dann doch morgens (=6 Stunden später) drangemacht, alles wieder abgesteckt, eingewickelt, eingebaut, angesteckt, funktioniert wieder.
Damit ihr auch was davon habt, hier noch zwei Bilder aus der Trickkiste:
1) Niederohmiges Prüflamperl: Scheinwerferbirne mit zwei Krokos

2) Kabelverlängerung: ich fädle vor dem Löten (wenn ich drandenke

Ach ja, der vordere Bremslichtschalter wurde natürlich bei der Aktion auch gleich ersetzt, durch einen hybschen Mikroschalter (ohne Foto ...)
Gryße!
Andreas, der motorang