Rostschutz pragmatisch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Do 12 Nov, 2015 07:37

altf4 hat geschrieben:mei - so ist die winterbenutzung nur zur haelfte 'schad drum'...

g max ~:)


muss mir noch was aufheben! Stell Dir vor, die ist irgndwann FERTIG :shock: :rofl:
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon kahlgryndiger » Do 12 Nov, 2015 07:47

Bikers work is never done ... oder so
Bedeutet für uns im übertragenen Sinne dass das beseitigen der winterlichen Rostschäden niemals erfolgreich sein wird ... :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Do 12 Nov, 2015 07:54

Na eben! Bis ich den Moppedrahmen rostfrei hab, ist das Boot wieder braun. Herrlich :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Aynchel » Do 12 Nov, 2015 07:57

an DEN Spruch werde ich Dich bei Zeiten erinnern :smt005
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Do 12 Nov, 2015 15:01

Aynchel hat geschrieben:an DEN Spruch werde ich Dich bei Zeiten erinnern :smt005



Bild

:omg: :omg: :omg: :omg:
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Aynchel » Do 12 Nov, 2015 15:06

widerspreche niemals einer Frau
warte ein bisschen
dann tut sie es selbst :weg:
Aynchel aus Meddersheim


ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Benutzeravatar
Aynchel
Vielschreiber
 
Beiträge: 4418
Registriert: Mo 26 Jan, 2015 13:09

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Sa 21 Nov, 2015 22:43

Ich habe eine Frage, da ja einige Superelastik hier unterwegs sind. Weiß jemand, ob die Distanzhülse vor oder hinter die Schwinge kommt? So wie jetzt montiert hat das Rad noch ein paar Milimeter axiales Spiel :gruebel:

Bild

Genau wie bei dem Klauengewinde (heißt das so?), an der Verbindung zum Krad, ist auch bei der Achsaufnahme am Boot das Gewinde durch das Strahlen sehr in Mitleidenschaft gezogen worden. Die Achse lässt sich trotz spülen und pusten nur schwer eindrehen. Da ich keinen passenden Gewindeschneider für das 12er Feingewinde habe kann ich das jetzt nicht bis zum Anschlag festömmeln. könnt ihr mir da helfen?

Sonst bin ich mit dem Boot fast fertig. Elektrik fehlt noch, da muss ich den Kabelbaum etwas ausbessern. Aber man kann es schon erkennen :smt049

Bild

...wie gesagt, Karosseriekleber ist mein neuer Freund

Bild
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Christoph » So 22 Nov, 2015 08:33

High,
das ich einen passenden Gewindeschneider hab hilft Dir auch nicht weiter, ne Gewindefeile...
ansonsten Ölen reindrehen soweits geht, mit nem ordentlichen Hammer Axial und Radial drauf rum hauen wieder rausdreh, reindrehen .... bis das ganze von Hand schraubbar ist. Ist halt eine Geduldsache, hat aber den Vorteil, daß nicht noch mehr Material abgetragen wird.
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » So 22 Nov, 2015 08:58

Guten Morgen,
könntest Du mir den Gewindeschneider leihen? Per Post schicken, ich schicke ihn Dir inkl. Deinem Porto zurück?
Es hängt noch überall feinster Sand vom Strahlen drin. Da hilft nur säubern auf die harte Tour....

Das wäre Klasse. Drauf rumhauen und mit Gewalt eindrehen möchte ich nicht. An dem Fett kleben überall Sandkörner, es ist echt ne Plage!!
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Richy » So 22 Nov, 2015 09:51

Die Distanzbuchse kommt außen ran, so wie auf dem Bild.
Sie soll verhindern, dass das Gewinde der Achse innen rausguckt und dann am am Stoßdämpfer anschlägt, denn damit vergnaddelt man sich das Gewinde.
Ich empfehle eine Gewindefeile, die bekommt man z.B. beim Louis recht günstig und man kann sie immer mal wieder brauchen. Damit dann beide Gewinde in Ordnung bringen, dann sollte es wieder leicht gehen.

Wenn du noch Spiel hast, mache eine Unterlegscheibe etc. zwischen Distanzbuchse am Rad (also innen) und Schwinge. Vermutlich ist dort eh nicht mehr das Original vorhanden, das wurde gerne durch diverse alte Kugellager etc. ersetzt. Da sieht man die wildesten Dinger.

Interessant ist die Nabe vom Beiwagenrad. Da hat wohl jemand die Kühl-/Verstärkungsrippen abgedreht. Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » So 22 Nov, 2015 10:18

Richy hat geschrieben:Die Distanzbuchse kommt außen ran, so wie auf dem Bild.
Sie soll verhindern, dass das Gewinde der Achse innen rausguckt und dann am am Stoßdämpfer anschlägt, denn damit vergnaddelt man sich das Gewinde.
Ich empfehle eine Gewindefeile, die bekommt man z.B. beim Louis recht günstig und man kann sie immer mal wieder brauchen. Damit dann beide Gewinde in Ordnung bringen, dann sollte es wieder leicht gehen.

Wenn du noch Spiel hast, mache eine Unterlegscheibe etc. zwischen Distanzbuchse am Rad (also innen) und Schwinge. Vermutlich ist dort eh nicht mehr das Original vorhanden, das wurde gerne durch diverse alte Kugellager etc. ersetzt. Da sieht man die wildesten Dinger.

Interessant ist die Nabe vom Beiwagenrad. Da hat wohl jemand die Kühl-/Verstärkungsrippen abgedreht. Hab ich so jedenfalls noch nie gesehen.


Ich habe keinerlei Distanzbuchsen mehr auf der Achse. Nur die aussen dran, wie auf dem Bild zu sehen. Auch keine Distanzscheiben. Die Nabenabdeckung innen am Rad hat Distanzen nach innen zum Lager und nach aussen zur Schwinge. Kommt da eventuell noch eine Distanzscheibe zwischen Bremse und Schwinge?

Wie sollte die Nabe denn sonst aussehen? Kühlrippen? Hat jemand ein Foto?

Nach einer Gewindefeile schaue ich mal. Hab sowas noch nie in der Hand gehabt :rofl:
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Richy » So 22 Nov, 2015 11:35

flotteLotte hat geschrieben:Ich habe keinerlei Distanzbuchsen mehr auf der Achse. Nur die aussen dran, wie auf dem Bild zu sehen. Auch keine Distanzscheiben. Die Nabenabdeckung innen am Rad hat Distanzen nach innen zum Lager und nach aussen zur Schwinge. Kommt da eventuell noch eine Distanzscheibe zwischen Bremse und Schwinge?

Wie sollte die Nabe denn sonst aussehen? Kühlrippen? Hat jemand ein Foto?

Nach einer Gewindefeile schaue ich mal. Hab sowas noch nie in der Hand gehabt :rofl:


So sollte es normalerweise aussehen, wobei ich jetzt davon ausgehe, dass Position 14 die spätere Version ist, anfangs gab es nur den großen Deckel (7) und keine weiteren Distanzscheiben.
http://www.miraculis.de/aw/mz/text/sw3e/sw3e.html#a14

Gewindefeile:
https://www.louis.de/artikel/gewindefeile-metrisch-0-8-3-0-mm/10003044

Wegen der Nabe schau beim Hinterrad deiner MZ, so sollte es auch am SW aussehen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Christoph » So 22 Nov, 2015 13:12

High,
kann ich machen müßtest mir halt sagen was Du brauchst. ich hab:
m12x0,75
m12x1
m12x1,25
m12x1,5
m12x1,75
Gewindeschneider, Gewindebohrer
schön wäre natürlich wenn kein Sand dran wäre....;-)
ne Adresse wäre wahrscheinlich auch kein Nachteil
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Mo 23 Nov, 2015 08:14

Christoph hat geschrieben:High,
kann ich machen müßtest mir halt sagen was Du brauchst. ich hab:
m12x0,75
m12x1
m12x1,25
m12x1,5
m12x1,75
Gewindeschneider, Gewindebohrer
schön wäre natürlich wenn kein Sand dran wäre....;-)
ne Adresse wäre wahrscheinlich auch kein Nachteil
Christoph


Hallo Christoph,

ich leihe mir die Woche eine Gewindefeile bei Aynchel und schaue mal, ob ich damit hinkomme. Wenn nicht, würde ich auf Dein Angebot zurückkommen.

Jedoch stellt sich mir noch immer die Frage, welche Distanzbuchse bei meiner Achse am Boot fehlt. Ich schick Euch noch ein paar Bilder, seht selbst:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn ich die Buchse nach innen verlege, wird die Achse zu lang. Eine weitere Buchse war nicht verbaut, zumindest kann ich mich nicht an eine erinnern und im Tütchen "Beiwagenrad" ist auch nix mehr :gruebel: :gruebel: Ich würde sagen, es fehlt ein knapper Zentimeter...
Benutzeravatar
flotteLotte
Wenigschreiber
 
Beiträge: 167
Registriert: Fr 23 Jan, 2015 16:42

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon LeMansII » Mo 23 Nov, 2015 08:26

Ich würde mir keinen Gewindeschneider mit dem Sand ruinieren wollen, zumal das Gewinde mit dem Sand drin durch nachschneiden auch nur vermurkst wird. Was ist denn mit Druckluft, Bremsenreiniger und Co? Besorg dir besser eine dünne runde Drahtbürste die ins Gewinde paßt. Und dann mit Geduld und Spucke ;-)
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]