Rostschutz pragmatisch

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Werner » Mo 09 Nov, 2015 20:00

Gruß Werner
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon kahlgryndiger » Mo 09 Nov, 2015 20:08

Hat das schon mal jemand probiert? Klingt fast zu schön um wahr zu sein.
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Di 10 Nov, 2015 08:58

Bilderrätsel...

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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Maybach » Di 10 Nov, 2015 09:26

Ja, das habe ich. Ich habe den verchromten Schweinwerfertopf von der TTE mit einem derartigen Haftgrund bearbeitet, ordentlich bei Wärme trocknen lassen und dann lackiert. Hält bislang.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Kratzfestigkeit nicht allzu hoch ist.

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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Aynchel » Di 10 Nov, 2015 10:32

grundsätzlich sollte Lack auch auf Chrom halten
Herkules und Zündapp Mopeds hatten immer verchromte und teil lackierte Tanks

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hach, waren geile Zeiten :-D
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon ETZChris » Di 10 Nov, 2015 11:52

flotteLotte hat geschrieben:Bilderrätsel...

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Du hast einen Pulli in Wagenfarbe 8)

Aber was hat das Schneideisen da zu suchen?
Gruß
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon fleisspelz » Di 10 Nov, 2015 12:48

Aynchel hat geschrieben:grundsätzlich sollte Lack auch auf Chrom halten
Herkules und Zündapp Mopeds hatten immer verchromte und teil lackierte Tanks ...

Lack hält auf Chrom. Die gezeigten Tanks waren jedoch immer nur teilverchromt. Unter dem Lack ist normaler Stahl und unter der Zierlinie der Übergang der Chromschicht hin zum Lack
..........................
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon kahlgryndiger » Di 10 Nov, 2015 12:54

Nun ja. Der hiesige Pulverbeschichter hat positive Erfahrungen mit Chrom als Untergrund. Auch bei Fahrzeugteilen. Muss halt vorher gestrahlt werden. Und was es einfach macht für mich, ich gebe die Teile beim Braunbeck (Strahlen) ab und hole sie beim Hoppe (Beschichter) wieder ab. Die beiden arbeiten sehr eng zusammen. Ich glaube ich probiere das mal aus bei den vielen Chromteilen der Knural.
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Aynchel » Di 10 Nov, 2015 13:31

fleisspelz hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben:grundsätzlich sollte Lack auch auf Chrom halten
Herkules und Zündapp Mopeds hatten immer verchromte und teil lackierte Tanks ...

Lack hält auf Chrom. Die gezeigten Tanks waren jedoch immer nur teilverchromt. Unter dem Lack ist normaler Stahl und unter der Zierlinie der Übergang der Chromschicht hin zum Lack



nee, das stimmt nicht
zu mindestens die Herkules Tanks waren durchgängig vercromt, nur dass sie in den Lack Bereichen nicht poliert waren
hab selbst mal einen abgebeizt zum neu lackieren
hab damals ganz normalen Spraydosenlack genommen und keine schlechten Erinnerungen an das Ergebnis
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 11 Nov, 2015 06:43

@ Lotte - machst Du eigentlich nur den Seitenwagen wieder hybsch? Wie passt das dann mit dem Zugfahrzeug zusammen?
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mi 11 Nov, 2015 07:16

Hmm, wenn Chrom so ein guter Rostschutz ist warum nicht einfach verchromen lassen?

Ich kann ja mal bei meinem Verchromer nach Mengenrabatt für die gesamte AIA fragen.
Allerdings arbeitet der seeeeeehr laaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnngsaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaammmmmmm.
Zumindest bei Vorderradschutzblechen...

:weg: :rofl:
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon flotteLotte » Mi 11 Nov, 2015 07:55

kahlgryndiger hat geschrieben:@ Lotte - machst Du eigentlich nur den Seitenwagen wieder hybsch? Wie passt das dann mit dem Zugfahrzeug zusammen?


Das Zugfahrzeug hatte einen Motorschaden und steht bei Aynchel. Ich habe den Tank und die Seitenteile mitgenommen und beschichten lassen. Also oben hui unten
pfui :floet:
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon kahlgryndiger » Mi 11 Nov, 2015 07:57

Was soll's. Es braucht ja noch Raum für Optimierungen :wink:
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon altf4 » Mi 11 Nov, 2015 19:57

mei - so ist die winterbenutzung nur zur haelfte 'schad drum'...

die jawaemme hat letzten winter nicht nur den auspuff von sich geworfen, sondern auch ein betraechtliches teil des hinterradschutzblechs.
oh - und der schoene linksverkehrboschscheinwerfer rostet von innen...
die elektrik, obwohl damals neu, tut noch. noch...

fuern winterverkehr brauchts mittlerweile zwingend ein opferkrad... :roll:
genaugenommen koennte man auch mit bremsfluessigkeit, batteriesaeure und bleichmittel salzen. rant over.

g max ~:)
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Re: Rostschutz pragmatisch

Beitragvon ragman » Mi 11 Nov, 2015 23:44

altf4 hat geschrieben:fuern winterverkehr brauchts mittlerweile zwingend ein opferkrad


Ich hätt ja eine Idee ... Rokon (oder das russsische Pendant) ... da ist man nicht so Straßen angewiesen ...

und das Salz ist ja nur auf Straßen anzutreffen :smt023
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