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Beinahe OT: Geräusche Automatikgetriebe Volvo

Verfasst:
Fr 20 Apr, 2007 10:35
von koarrl
Falls zufällig jemand eine Idee dazu hat:
die alteiserne Karre (740 Diesel) hat ein ZF-Automatikgetriebe, welches bis gestern geräuschlos lief. Seit der Auspuff wieder dichtgeschweißt ist, nimmt man auch subtile Nebengeräusche wahr. Ein zartes raddrehzahlabhängiges "clicclicclic..." nämlich.
Es klang annähernd so, nur leiser, wie das "KRRRRTZ", wenn einer während der Fahrt die "P"-Position reinzwingen will.
Dachte also: vielleicht hängt das Arretierstifterl (falls das sowas ist, gefedert vermutlich) und wyrge im Rollen das "P" rein - "KRRRTZ" & STOPPP. Weiterfahren und -Ruhe seitdem. Ähm. Meinungen? Theorien? Erklärmodelle? Trost und Rat?
Ich wär ja für Radio lauter drehen und weiterfahren.
koarrrl

Verfasst:
Fr 20 Apr, 2007 11:41
von motorang
Wenn jetzt Ruhe ist wieso Radio lauter drehen?
Gryße!
Andreas, der motorang

Verfasst:
Fr 20 Apr, 2007 12:31
von Nanno
Du koenntest ja um dein Gefuehl zu beruhigen, einfach mal das Getriebeoel wechseln... bringt zwar genau gar nix in Bezug auf dein Problem, aber du hast dem Kuebel was gutes getan!
Greg

Verfasst:
Fr 20 Apr, 2007 18:38
von Christoph
Wie alt ist das Getriebeöl und wieviel ist davon noch da? Gängiges Intervall wäre so 20 tkm und bezüglich des Öles täte ich die Anleitung befragen. Automatikgetriebe können bei dem Öl sehr empfindlich sein!
Christopher

Verfasst:
Fr 20 Apr, 2007 20:24
von junakreiter
hi koarl,
mein plan:
1. getriebeöl wechsel
2. beobachten.
hab leider von automatik keine ahnung.
alex.
Volvo automatik

Verfasst:
Sa 21 Apr, 2007 15:36
von schraubär
Hi Kooarl,
Wie ist´s mit dem Getriebeölstand?
Wenn du das Geld für einen Getriebeölwechsel ausgibst, öffne mal den unteren Getriebedeckel und entferne den Schmodder..
Sofern die Automatik ein Ölsieb/-Filter hat reinige es..
Falls du im Branchenbuch einen ZF-Getriebemann oder eine Firma findest, die sich auf Automatikgetriebe spezialisiert haben, fahr dort mal vorbei und löcher einen von den Werkstattleuten..vielleicht haben die einen Tip..
Wenn dir die Kiste nicht zu alt, und/oder das Geräusch nicht geheuer ist und du den Volvo weiterfahren willst, besorg dir gleich ein Getriebe, die passenden Getriebe "auf Bedarf " zu finden ist meist schwierig..
Ansonsten nice Swedensteel, (fast) unkaputtbar... hat der Euro 2 mit der Automatik ?
Gryße Schraubär
Schmodder...

Verfasst:
So 22 Apr, 2007 19:53
von koarrl
.. auslassen wär mal eine Idee, ja. Hab ihn mit 150Tkm gekauft, inzwischen 170Tkm drauf und der 2. Motorölwexel steht an. Abgasnorm.. keine Ahnung, einer hat mal ein weißes Pyckerl draufgeklebt, ein anderer ein grynes und die Schwärzungszahl für erstaunlich gut befunden. Ich will ihm schon aus Prinzip nicht zuviel Zuwendung angedeihen lassen. Ist ja nur ein Auto, hab keine emotionale Bindung dazu *g*
So viele Öle: Servolenkung, Automatik, Motor, Tank. Unybersichtlich.
koarrl, nach dem (jetzt!) 2. Bier und 330 KTM-km oder so, ächz
Re: Schmodder...

Verfasst:
So 22 Apr, 2007 20:09
von Christoph
koarrl hat geschrieben:So viele Öle: Servolenkung, Automatik, Motor, Tank. Unybersichtlich.
Nana, so agr is auch net:
Servolenkung und Automatik: beide fast immer das rote ATF
Motor: das gute alte 10W40
Tank: ausgehend von der Schwärzungszahl - Diesel?
Christopher
Re: Schmodder...

Verfasst:
Mo 23 Apr, 2007 11:18
von koarrl
Christopher[quote]
Servolenkung und Automatik: beide fast immer das rote ATF
Motor: das gute alte 10W40
Tank: ausgehend von der Schwärzungszahl - Diesel?
Christopher[/quote]
Ahjaa.. ATF wie in den hinteren Jawa-Dämpfern (ersatzweise für den Tschechensaft)
automaticky transmicsky flutcz, wie der Name schon sagt *g*
10W40 vom Billixten, ehkloar. Schlobber. Adamol.
Tank: Lidl, 3l-Gebinde mit einer Plörre, in der höchstens zur Not Schnitzel gebraten werden sollten. Gemischt mit Diesel, je nach Laune.
Springt lausig an, rennt nach ca. 1min perfekt und riecht besser (find ich).
k.

Verfasst:
Mo 23 Apr, 2007 15:46
von Christoph
Dem yst nix hinzuzufygen

Christopher
Hinzufygung zur Abrundung

Verfasst:
Di 24 Apr, 2007 08:07
von koarrl
Gestern abend: ein Bad im schwarzen Siff genommen.
Ablassen von 5l Motoröl: Ca. 5,5 kamen raus, aber man kann ja (fast) ohne Kleckerey das 5l-Auffanggefäß wechseln. Sieht wirklich so aus, als ob das Pflanzenöl auf verschlungenen Pfaden das Motoröl verdünnen täte, wie mal jemand behauptet hat. Frag mich nur, wann: während der anfangs erfolglosen Startvorgänge, oder wie sonst bitte?
Automatiköl: Niveaumessung ok, Aussehen, Geruch, Geschmack detto. Laß ma drin.
Lenkservoöl: da könnte mehr drin sein, muß mal forschen, wo das hinsifft. Unterwärts tropfen tut eigentlich nix.
Conclusio: das Gerät ist unkaputtbar, Nebengeräusche werden weiterhin durch Radio (Ö1 oder FM4) kompensiert. Punktum.
k.
Re: Hinzufygung zur Abrundung

Verfasst:
Di 24 Apr, 2007 09:26
von Nanno
koarrl hat geschrieben:Conclusio: das Gerät ist unkaputtbar, Nebengeräusche werden weiterhin durch Radio (Ö1 oder FM4) kompensiert.
Eine Loesung, die dem Hrn. Ing wyrdig ist! Recht so!
Grysze
Greg