Kettenöler

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Kettenöler

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 19 Dez, 2015 09:46

Maybach hat geschrieben:Aber: der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge nicht zu verstehen, die ich auch nicht verstehen will. 8)

Selbst für einen nicht religiösen Menschen wie ich einer bin ein weiser Spruch :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kettenöler

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 19 Dez, 2015 12:24

Das mit der fremderregten Maschine ist garnicht so schlimm. Wenn man z.B. mal den mech. Regler von der XS aufmacht kratzt man sich am Kopf, das ist ein Relais das einen Vorwiderstand an und abschaltet, das war es... Ist praktisch ein Zweipunktregler, die Hysterese vom Relais definiert den An- und Abschaltpunkt, der Widerstand und die Induktivität der Wicklung macht die Schaltflanken schön weich und rund.
Häng mal das Oszi an den mech Regler ran zum schauen.

Den Regler kann man dann recht einfach durch einen aus dem Auto ersetzen, ich hab das Thema selber was basteln ad acta gelegt nachdem mir ein Kumpel erklärt hat wie man einen Bosch Limaregler mit Strippen versieht der dann die Lima von der XS regelt. Ein Massekabel nachziehen, das war es - danach stehen die 14,4V an der Batterie wenn der Motor läuft, egal ob Licht an oder Licht aus.
Und die elenden Zündaussetzer beim Blinken bei Vollgas auf der Autobahn sind auch weg.

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kettenöler

Beitragvon scheppertreiber » Sa 19 Dez, 2015 12:34

Vorsicht Schnupfenhuhn - er hat eine Gleichtromlima. Keine Ahnung ob die fremderregt ist.
scheppertreiber
Vielschreiber
 
Beiträge: 1630
Registriert: Di 15 Jun, 2010 08:46

Re: Kettenöler

Beitragvon Maybach » Sa 19 Dez, 2015 13:58

Also, m. W. ist die XS-Lima fremderregt (ein tolles Wort! Warum hat sich da Frau Schwarzer noch nicht gemeldet?).
Aber ich habe einen USB-Regler aus Schweizer Produktion, der funktioniert seit Jahren problemlos und enthebt mich daher der Notwendigkeit, mich mit seinen Funktionsweisen zu befassen.

Und hysterischen Strom brauche ich gar nicht. Es reicht, wenn ich das bei Ausfall von Elektrik werde ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9565
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Kettenöler

Beitragvon andi » Sa 19 Dez, 2015 14:24

Genau, es geht um eine GleichstromLima. Da muss der Regler die Leistung begrenzen.
Wechsel oder DrehstromLimas begrenzen über die magnetische Leitfähigkeit der Bleche.
Ganz eine andere Baustelle.
Lg
Andi
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kettenöler

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 19 Dez, 2015 14:27

Oh, hab das Gleichstrom überlesen. Die ist aber auch wieder fremderregt, dürfte das gleiche Prinzip sein.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Kettenöler

Beitragvon andi » Sa 19 Dez, 2015 18:13

schnupfhuhn hat geschrieben:Oh, hab das Gleichstrom überlesen. Die ist aber auch wieder fremderregt, dürfte das gleiche Prinzip sein.


Bitte nicht böse sein, aber genau das ist der Grund, warum Gleichstrom Limas abrauchen.
Prinzipielle ist das natürlich gleich, aber nicht im Detail, und hier ist das Detail wichtig, es entscheidet darüber ob die Lima abbrennt oder nicht.
Und wenn sie abraucht, weil z.B. der Kabelbaum vor sich hin gammelt, war wiedereinmal der alte Schrott schuld :omg: :smt009

http://www.ural-dnepr.de/regler72.gif
Dieser Regler soll ersetzt werden. Das Bild erklärt alles :wink: :weg:
Da ist der Spannungsregeler, Rückstrom, max Leistung alles schön in diversen Magnetspulen zusammengefasst, und wirkt auf diverse Kontakte.
Nicht ein Draterl ist da zuviel :wink:
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kettenöler

Beitragvon andi » Mi 20 Jan, 2016 08:20

Gestern, hab ich wieder ein wenig am Programmcode gearbeitet :-D
War wieder spannend :smt023

Jetzt kommt die Zeit, die Peripherie zu bauen :floet: und natürlich an der App zu arbeiten mit der man den Öler konfiguriert.

Auf alle Fälle, kann ich die Regelparameter ins EEPROM wegschreiben, und von dort wieder auslesen :-D
Natürlich über die serielle Schnittstelle vom PC aus, diese Werte setzen und verändern :-D

Abrolldurchmesser Rad
Anzahl der Impulse je Radumdrehung
Strecke nach der der Öler seine Arbeit aufnehmen soll
Anzahl der Pumphübe (Ölmenge)
Ausserdem kann ich Befehle übergeben, wie z.B. Entlüften oder Regen/offroad (öfter schmieren), wobei, das werde ich über Tasten ansteuern, weil wer will sein Handy auspacken, wenn's in's Gelände geht.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kettenöler

Beitragvon Dreckbratze » Mi 20 Jan, 2016 16:55

dann hast du mehr hightech um deine kette zu schmieren als bei meinen ganzen mopetten insgesamt :grin:
jetzt fehlt nur noch so ein fitnessarmband, dass dir sagt wann du das ding mal wieder konfigurieren solltest :D
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kettenöler

Beitragvon andi » So 24 Jan, 2016 19:27

Entlüften und den Regenmodus kann man jetzt auch über eine Taste aktivieren bzw. nochmal betätigen deaktiviert wieder.
Jetzt das Ganze noch über Bluetooth, schauen wir mal.
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kettenöler

Beitragvon kahlgryndiger » So 24 Jan, 2016 19:48

Ich bin beeindruckt. Auch wenn mich das Ganze ein klein wenig beängstigt. Muss ich nun mein Kettenspray wegwerfen?
Ich würde das Ding Touratech anbieten Andi :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17874
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Kettenöler

Beitragvon Dreckbratze » So 24 Jan, 2016 20:21

:shock: lass mich raten; du hast auch nen kühlschrank mit internetanschluss, oder? :lol:
The idea is to die young as late as possible
Benutzeravatar
Dreckbratze
Vielschreiber
 
Beiträge: 20431
Registriert: Mo 27 Jun, 2005 20:16

Re: Kettenöler

Beitragvon nattes » So 24 Jan, 2016 20:54

Ich hab den jetzt mal auf das Wintermopped montiert.

http://www.cobrra.sk/de/nemo-2-einricht ... r-und-atvs

Für mich entscheidend: Funktioniert ohne Elektrik und ohne Unterdruck. Ich bestimme wann geölt wird.
Der Preis von 100€ ist natürlich happig, aber mit 500ml Getriebeöl kann ich für 5€ bis zum St. Nimmerleinstag schmieren :D .
Der Scott-oiler hat bei mir im Winter nie funktioniert.
Und HKS, im Sommer unschlagbar bietet im Winter genau wie weißes Kettenfett weder Korrosionsschutz noch ordentliche Schmierung.

Werde mal im Frühjahr weiter berichten.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Re: Kettenöler

Beitragvon andi » Fr 05 Feb, 2016 21:43

Dreckbratze hat geschrieben::shock: lass mich raten; du hast auch nen kühlschrank mit internetanschluss, oder? :lol:


Nein garnicht, ich bin eigentlich technik Verweigerer :omg:
Das ist reiner Spieltrieb :-D
In der Zwischenzeit funktioniert das alles auch schon über Bluetooth 8) noch ohne GUI aber das kommt auch noch.

Ich hab gerade eine Chinapumpe konfiguriert, ist schon cool wenn man das über die Schnittstelle machen kann :super:

Jetzt baue ich noch ein, das man eine Warnung bekommt, bevor der Vorratsbehälter leer ist.
Und dann noch, das der Wert der Zähler, Radumdrehungen und Pumpstöße gespeichert werden, wenn man das Motorrad abstellt.

Aber dann muss ich die Hardware rundum zusammenlöten/schrauben
Danke nattes für den Link, jetzt weiß ich wie ich das Ding ans Mopped schraube :smt023
erfolgloser Russenkurbelwellenfeinwuchter,
Benutzeravatar
andi
Vielschreiber
 
Beiträge: 6134
Registriert: So 18 Nov, 2007 19:52
Wohnort: Ardagger Markt (Österreich)

Re: Kettenöler

Beitragvon nattes » Fr 05 Feb, 2016 21:52

Ihr macht mir Angst. :oops:

Alteisen, aber bitte vollelektronisch. :-D
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4914
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder