Ural Duplex-Trommel (vorne) einstellen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ural Duplex-Trommel (vorne) einstellen

Beitragvon Julia » Mo 12 Okt, 2015 07:35

Aus hier mal nicht näher erläuterten Gründen :twisted: muß ich die Verbindungsstange zwichen den beiden Bremsnocken einstellen. Also das Ding, wo dieser Wantenspanner angeblich Wunder vollbringt. Bei mir ist da allerdings eine ordinäre russische Stange drin, die nur an einem Ende zu verstellen ist. Soll heißen, ich muß die Stange zum Verstellen rausnehmen. Im Netz kusieren da jetzt diverse Methoden zur Einstellung:
- einfach die Länge so einstellen, daß die Stange genau den Abstand der Bremsnocken-Wellen hat. Kaum exakt zu messen und kein zufriedenstellendes Ergebnis
- nach Gehör: Klappt bei mir nicht. So ein feines Öhrchen habe ich nicht, daß ich hören würde, ob da eine oder wirklich zwei Backen anliegen
- empirisch durch ermitteln des härtesten Druckpunktes am Bremshebel. KLappt bei mir auch nicht. Entweder zu wenig Gefühl im Händchen oder sonstwie zu ungeschickt.

Soo, und nu? Die Bremse ist nach wie vor in Bremsleistung und Druckpunkt nicht zufriedenstellend. Und Freitag wollen wir mit der Ural nach Reimlingen...
Nächste Idee wäre, die Hebel einzeln mit Kabelbindern irgendwie so zu fixieren, das der geweilige Bremsbacken gerade so anliegt und die Stange dann anzupassen.

Wie macht man das richtig? Danke! :-D
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Re: Ural Duplex-Trommel (vorne) einstellen

Beitragvon Aynchel » Mo 12 Okt, 2015 07:48

wenn ich das so lese, wäre es nicht besser das auf Hydraulik umstellen und nen doppelseitigen Radbremszylinder an statt der Stange verwenden ?
denn dann stellt es sich von alleine ein
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Mo 12 Okt, 2015 08:05

Wie ich noch die Trommelbremse vorne hatte ... 8)

Bremsbacken raus und dann ein Lineal über die Nocken. Dann die Stange so einstellen daß
die Nocken genau parallel liegen.

Habe seit ein Paar Jahren ein Scheibe vorne. Nie mehr alle 2 Wochen die Bremse einstellen :ugly:

Grüße Joe.

PS: Wenn das Wetter nicht so grausliche wird bin ich auch in Reimlingen.
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon xs.rüdiger » Mo 12 Okt, 2015 08:11

hi Julia, ich kenne mich mit der Ural nun gar nicht aus, aber mit Wantenspannern :grin:
Warum nimmst Du nicht so ein Teil? Da das ja ein Rechts- und ein Linksgewinde hat, kann man damit ja ganz feinfühlig einstellen.
Dafür braucht`s sicher nicht den aufwendigen Umbau auf Hydraulik

Grüße Rüdiger aus MH
Grüße, Rüdiger aus MH
xs.rüdiger
Wenigschreiber

Beitragvon Lederclaus » Mo 12 Okt, 2015 08:14

Julia hat geschrieben:
Soo, und nu? Die Bremse ist nach wie vor in Bremsleistung und Druckpunkt nicht zufriedenstellend. Und Freitag wollen wir mit der Ural nach Reimlingen...
Nächste Idee wäre, die Hebel einzeln mit Kabelbindern irgendwie so zu fixieren, das der geweilige Bremsbacken gerade so anliegt und die Stange dann anzupassen.

Wie macht man das richtig? Danke! :-D

Julia, diese Bremse ist schwierig einzustellen. Selbst ich brauche mit über 20 Jahren Erfahrung manchmal 2,5 Stunden für ein komplett neues Setup. Das hat verschiedene Gründe: schlechte Verarbeitung, schlechtes Material und schlechte Verarbeitung.Außerdem schlechtes Material.
Die von dir angedachte Variante, beide Backen gerade eben anzulegen und die Stange darauf anzupassen, ist genau richtig. Dabei ist es nicht ganz unwichtig, wie die beiden Hebel dabei stehen.90° zur Zugrichtung beim Bremsbeginn wären sehr gut, weil bei 90° die höchste Kraft übertragen werden kann.
Das ist aber bei einer Ural- Duplexbremse oft nicht hinzukriegen.Ich hab auch schon eine zweite Bohrung in der Bremsankerplatte angebracht, um den Abstand beider Bremsbacken an der Trommel zu sehen.
Ein paarmal hab ich es mit der verbauten Bremsankerplatte nicht hinbekommen. Mit einer neuen Bremsankerplatte vom Vertragshandel war sofort Ruhe (also die Platte der letzten aktuellen Modelle). Teuer sind die, aber oft hilft das.
Aber halt nicht immer.
An meinem Uralgespann hab ich die Bremstrommel ausgedreht, die Bremsbacken übergedreht, ein dickel Bremsseil mit 2,5mm Seelenstärke und dicken Nippeln eingebaut. Es bremst ausreichend, wenn man beide Betriebsbremsen gleichzeitig und mit Überzeugung einsetzt.
Die nächste Investition wird die Scheibenbremse der aktuellen Modelle sein.
Look!
Is it a Stock Broker?
Is it a Quantity Surveyor?
Is it a Church Warden?
No! It´s Bicycle Repairman!
Lederclaus
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mo 12 Okt, 2015 08:20

Meine Einstellvariante mit Wantenspanner:
(Als Erweiterung zu Claus erklärung)

Bremsbetätigung zerlegen.
Bremsbeläge per Hand anlegen, Winkel von den Stellhebeln kontrollieren ggf. einstellen.
Wantenspanner dazwischenklemmen und Bremse anziehen.
Bowdenzug einstellen.
Bremse per Wantenspanner wieder lösen, bis die Beläge geradeso wieder frei sind...

PS. Wantenspanner bekommst du auch im Bauhaus für 12,-Euro, Edelstahl oder Martimabteilung.
Jedenfalls ist das so in Heidelberg
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Julia » Mo 12 Okt, 2015 08:25

Danke für die Tips! :-D
Irgendwie MUSS das gehen, bevor ich an dieser vermaledeiten Stange herumgestellt habe, hatte ich ja einen (einigermaßen) guten Druckpunkt und Bremsleistung. Die Beläge sind inzwischen auch akribisch mit Kreide eingestellt und es kann eigentlich nur noch an dieser Stange liegen. Nachdem ich jetzt schon zwei Tage daran rumgefummelt habe, ist mein Ehrgeiz erst Recht geweckt. Das muss doch gehen! :smt076 :gewitter:
Verstärkter Bremszug, Wantenspanner und so dann nach Reimlingen, das klappt vorher bestimmt nicht mehr.
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Mo 12 Okt, 2015 08:27

grundsätzlich ist eine Trommel ja nichts schlechtes
an meinem TS1 Gespann hatte ich die Fehlkonstruktion vorne gegen eine Hinterradtrommel getauscht
den Bremsnocken etwas spitzer gefeilt
und der Kupplungszug einer T3 Guzzi machte sich ganz gut als Bremszug
bei artgerechter Bewegung langte das von der Bremsleistung her völlig
und die Bremskolben konnten nicht festgammeln da es sie nicht gab
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon Julia » Mo 12 Okt, 2015 08:57

Also, sowohl Hornbach als auch Bauhaus haben Wantenspanner - und beide gibt es in Darmstadt 8) Also nach Arbeit quer durch die Stadt in den Baumarkt und heute Abend dann nochmal versuchen. Mit Wantenspanner. :-D
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Mo 12 Okt, 2015 09:00

Noch 'ne Kleinigkeit:

Mach mal die Nocken komplett raus und sauber. Das ganze mit Keramik- oder Kupferpaste
schmieren damit die wirklich leichtgängig sind und beide gleich laufen.

Wird schon :-D
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon ragman » Mo 12 Okt, 2015 10:03

Da ich das Prozedere heuer auch schon hinter mir habe, kann ich das nachvollziehen.

Ich habe fast einen ganzen Tag damit verbracht, bis die Vorderbremse richtig eingestellt war (ist halt beim Solofahren wichtig), aber seitdem geht sie richtig, richtig gut - klar, ein bißchen fester zupacken als bei einer hydraulischen muß man schon.

Wichtig ist imho, daß die Bremsbacken gut an die Trommel passen (was nicht so selbstverständlich ist). Und dann macht bei der Feineinstellung auch schon mal eine halbe Umdrehung am Wantenspanner deutlich einen Unterschied.

Wünsche Glyck und Geduld.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
(D. Düsentrieb)
ragman
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mo 12 Okt, 2015 10:04

Wenn´s nicht klappt...nimm einen Anker mit oder Arne soll vor dir fahren. :fiessgrinz: :weg:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon Julia » Mo 12 Okt, 2015 10:15

Pah, Arne vorne? Dann kommen wir überall hin, aber nicht nach Reimlingen... :weg:
Ich gehe nachher mal Wantenspanner kaufen und dann nochmal...
Die Einstellerei der Beläge war nervig (Einstellschrauben gängig machen, Rad rein, Rad raus, Rad rein, Rad raus....)
Die Beläge liegen jetzt aber gut an, mit Kreide waren alle Striche schön "verschmiert". Eine Dose Bremsenreiniger aus dem gräflichen Bestand von Arne habe ich auch schon vernichtet und Kupferpaste sei Dank sind die Hebelchen auch leichtgängig. Da das Trumm vorher gut gebremst hat, sind die Hebel/Nocken wohl nicht verstellt, sieht auch nicht so aus. Die Beläge sind noch ziemlich neu und sehen so aus, als hätten sie auch über den gesamte Belag gerieben. Einer Feder zwischen den Belägen habe ich den Haken noch nachbiegen müssen. Also kann es ja eigentlich nur noch an der Stange liegen...
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon Arne » Mo 12 Okt, 2015 11:34

Julia hat geschrieben:Pah, Arne vorne? Dann kommen wir überall hin, aber nicht nach Reimlingen... :weg:

Jetzt aber mal den Ball flach halten, meine Planungen sind zwar mit großem Edding auf einem Zettel im Tankrucksackfach aber hinkommen tu ich immer, wenn auch nicht so landschaftlich wertvoll wie bei deiner Kartenleserei. ;-)
es ist nicht das Alter , es sind die Nebenwirkungen
Arne
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mo 12 Okt, 2015 11:44

..jaja, da siehts man(n)´s wieder...

Mann: praktisch
Frau: schön

:roll: :omg:

Julia, das pack´s DU schon das die Bremse bremst!

...ich fahr lieber vorsichtshalber hinter dir...weil Arne is ja vorne. :rofl:
T.Bild
T.
Vielschreiber

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches