SR hat Aussetzer und ich weiß nicht warum

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

SR hat Aussetzer und ich weiß nicht warum

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 06 Nov, 2015 18:49

Gittis gelbe SR zickt rum und ich bin mit meinem Latein am Ende.
Letztes Jahr hatte sie plötzlich Zündaussetzer unter Last. Da der Motor stark überholungsbedürftig ist habe ich einen Ersatzmotor eingebaut.
Aussetzer blieben
Vergaser mit neuen Membranen usw bestückt
Aussetzer blieben
Zündspule und Auspuff getauscht
Aussetzer
Ja l... mich doch am A.. und die Maschine mit Missachtung gestraft.
Jetzt noch mal beschraubt und die CDI gewechselt
Aussetzer
Vergaser wieder raus, einen anderen von allen Seiten gereinigt, mit Neuteilen versehen, eingebaut
Aussetzer
Tank und mal wieder die Kerze getauscht
Aussetzer

Die Maschine springt gut an, hängt gut am Gas, in der Stadt ist schön fahren. Beschleunigen geht prima, dreht über 6000. Aber nach wehe dem man will zu lange ( schon unter 1 Minute ) Leistung haben, den Berg hoch z.B. dann ist Ende. Fährt sich schlagartig wie ein Springbock. Gas wegnehmen, dahingleiten alles wieder gut.

Was habe ich übersehen? :gruebel:
sejerlänner jong
Vielschreiber

Re: SR hat Aussetzer und ich weiß nicht warum

Beitragvon roger » Fr 06 Nov, 2015 19:00

Klingt für mich trotz deiner Vergaserbemühungen nach Spritzufuhr.
Kommt denn genug Sprit im Vergaser an?
Nur so ne Idee :gruebel:
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 06 Nov, 2015 19:11

Am Tank kann es nicht liegen mit dem fährt ja die Spender SR ohne Probleme.

Schwimmerstand ist bei etwa 23mm
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 06 Nov, 2015 19:25

Servus
ich würd das Schwimmerventil prüfen (eingelaufen?) und den Luftfilter.
Kerzenstecker, Kerze und Zündkabel sind nicht erwähnt. Probeweise tauschen und die ganze Abteilung zum testen kräftig mit Kriechöl einjauchen. Ein poröses Zündkabel oder ein gammeliger Entstörwiderstand eventuell.
Auch mal schauen ob das Schwimmerventil genug durchlässt. Kann es auch bei aufgesetzter Schwimmerkammer weit genug aufmachen? Hängt DAVOR Dreck in der Leitung? Benzinschlauch geknickt oder zugequollen? Benzinfilter?

Sonst: Zündung mal direkt versorgen, Zweikabelelektrik!

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon sejerlänner jong » Fr 06 Nov, 2015 19:40

Ok, werde mal die Schwimmerkammer entfernen und schauen wieviel Benzin durch das Ventil läuft.
Ablassschraube mal entfernen und schauen wieviel Benzin bei montierter Schwimmerkammer kommt.
Luftfilter? Bisher nicht angesehen. Also gucken
Zweikabelelektrik? Öh, suchen was das ist

Kerzenstecker, Kabel und Spule waren vom Gespann welches ja läuft. Zündkerzen schon diverse versucht
Mit dem Leih-Tank auch die Benzinschläuche getauscht. Unterm orig. Tank ist neuer Schlauch und Filter

Edit meint: Bucheliprojekt sei Dank, bzw dem der´s macht :-)

Zweikabelelektrik zur Fehlersuche
Benötigt wird ein Meter Kabel und ein paar Flachstecker.
1.Sitzbank runter, Tank runter
2.3fach Stecker der CDI lokalisieren und abstecken (linke Seite vom Mopped, rechts vom Vergaser hinterm Rahmenrohr.
3.Zündspule abstecken
4.1 Kabel ziehen von orange-Zündspule zu orange-CDI
5.1 Kabel ziehen von schwarz-Zündspule zu schwarz-CDI
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Fr 06 Nov, 2015 22:32

sejerlänner jong hat geschrieben:Beschleunigen geht prima, dreht über 6000. Aber nach wehe dem man will zu lange ( schon unter 1 Minute ) Leistung haben, den Berg hoch z.B. dann ist Ende. Fährt sich schlagartig wie ein Springbock. Gas wegnehmen, dahingleiten alles wieder gut.

Genau das Symptom war bei meiner ein fast nicht sichtbar eingelaufenes Schwimmerventil. Getauscht, und gut wars.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Shikamaru » Fr 06 Nov, 2015 23:25

Bei meiner ex war esdie Spule und ich habe mir bei sehr ähnlichen Anzeichen einen Wolf vesucht...bis ich irgendwann das dezente Knistern der zeitweise durchschlagenden Spule unter dem Tank vernommen habe.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 06 Nov, 2015 23:34

Hätte jetzt auf das Sieb vor dem Schwimmerventil getippt sofern die SR das auch hat. Hat mich an der XS mal sehr gefuchst.

Wir hatten mal an einer XL einen delaminierten Benzinschlauch der sich wie ein Deckel auf den Spriteinlass vom Vergaser gelegt hat, aber nur wenn die XL Durst hatte. Bei normaler Fahrerei war alles im grünen Bereich, sobald Fluss da war, Deckel klappt drauf und Motor muckt...

Weiterhin mal den Tank leer machen, 1/2 Liter Sprit rein, ordentlich schütteln und nach oben rausleeren, mehrfach wiederholen und dann die Suppe durch ein Küchenzetterl als Filter leeren und sehen was liegen bleibt. Teils sehr erhellend. Das hatte ich an einer RD, unglaublich was da alles aus dem Tank kam...

Dann weiter mit Benzinhahn ziehen und das Sieb des selbigen zu putzen.

Schön am Tip vom HiHa: Vergaser mal in das Gespann stecken, wandert der Fehler mit?

Gruß,
Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Lindi » Fr 06 Nov, 2015 23:46

@Karsten: können uns zusammentun: Mittwoch lief der Ersatzmotor locker flockig, gestern nachm Tanken hab ich mich nass gekickt und dem Tankwart seine Halle belegt, mit Mucken heimgekommen und heute wollte sie gar nicht mehr. Morgen... :smt078

- was sagt die Lima-Messung? wurde die mitgetauscht?
- Kabelbaum untersucht?
- Zündspule würde ich genauer besehen, manchmal feynste Risse - falls es eine gebrauchte war
- Vergaser würde ich eher nicht tippen, hast ja einges getauscht
- Killschalter korrodiert?
Beste Grüße

Dirk
Lindi
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 07 Nov, 2015 00:11

Killschalter korrodiert ist schnell ausgeschlossen, den kann man ja einfach abstecken. Rahmenmasse ok?
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Sa 07 Nov, 2015 07:15

Tankentlüftung?????
Jedes Mal, wenn wir am Vergaser hantiert hatten, im Tank nachgeschaut hatten, ob der Sprit sauber ist, genug drin ist... lief sie eine Weile gut. Auch wenn sie gestanden hatte, kam offensichtlich wieder etwas Luft in den Tank, aber halt nicht genug für eine längere oder flottere Fahrt.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Sa 07 Nov, 2015 07:35

Sers,
es ist schon alles geschrieben, aber noch nicht von allen ... :smt015
Lest doch bitte oberhalb welche Vorschläge schon kamen, bevor alles zum dritten Mal geschrieben wird :omg:
Es geht ja um Karstens Problem und nicht um unsere Geschichten :weg:

Es ist ja schon mal gut dass das Mopped vorher gut lief und das problem von selber auftrat. Dann kann man inkompatible Teile wie eine falsche Polradpaarung oder eine falsche Nockenwelle etc ausschließen.
Bei einem derart resistenten Fehler sollte man von zweierlei ausgehen.

1) Möglicherweise sind es zwei gleichzeitige Fehler
2) Möglicherweise ist das probeweise getauschte Ersatzteil/Neuteil AUCH fehlerhaft.

Sinnvoll daher:

1) Möglichst viele ähnliche Fehlerursachen grundsätzlich ausschließen (Bypass) und dann von dort weiterarbeiten.
  • Die Zweikabelelektrik macht sämtliche EInzelversuche hinsichtlich Zündschloss, Masse, Killschalter, Kabelbaum ÜBERFLÜSSIG. Wenn es mit Zweikabelelektrik geht, ist das Problem elektrisch. Von dort kann man weiter eingrenzen.
  • Eine provisorische Spritversorgung (Werkstatttank, durchsichtiger Schlauch) macht sämtliche Vermutungen hinsichtlich delaminiertem Schlauch, zugesetzten Benzinhahnfiltern, madigen Benzinhähnen etc ÜBERFLÜSSIG. Wenn es dann geht, liegt es an der Spritversorgung, und man grenzt von dort weiter ein.
  • Ein funktionierender anderer Vergaser macht sämtliche Einzelversuche an Vergasern ÜBERFLÜSSIG. Wenn es mit dem geht, liegt es am Vergaser, und man sucht von dort aus weiter.
  • Eine funktionierende Lima plus CDI von einem anderen Mopped etc etc ...

Ich würde, die obigen Einzelbypässe nicht einzeln funktionieren, diese kombinieren (Doppelfehlervermutung). Also wenn die Zweikabelelektrik nix bringt, sie trotzdem montiert lassen und als nächste Stufe den Vergasertausch zünden, dann die Spritversorgung.

2) Funktionierende Ersatzteile von funktionierenden Moppeds sind besser als wahrscheinlich funktionierende neue oder alte Ersatzteile. Ebenso erhellend ist es, gleichzeitig das verdächtige Teil an ein funktionierendes Mopped zu schrauben und zu testen.

3) Nie nie nie mehrere Bereiche gleichzeitig testen, also beispielsweise Zündung UND Spritversorgung ändern. Logisch eingrenzen ist die Devise.

4) Nie aufgeben.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon roger » Sa 07 Nov, 2015 07:37

:smt023
Hurra!
Ach nee, doch nich...
roger
Der Rotschn

Beitragvon motorang » Sa 07 Nov, 2015 07:39

Ah ja, alle Versuche mitnotieren und die Teile beschriften schadet nicht :fiessgrinz:

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Beitragvon motorang » Sa 07 Nov, 2015 07:44

Trotzdem eine Geschichte. Mein SR-Gespann lief anfangs bei hohen Drehzahlen gar nicht, bei 4000 war immer Schluss.
Zweikabelelektrik half nicht.
Neu gewickelte Lichtmaschine half nicht.
Kompression war OK, kaum Ölverbrauch, keine auffälligen Öltemperaturen, Kerzenbild OK.
Alle Zündungsteile von Kurtls SR rübergebaut: gleich.
Anderer Vergaser von Kurtls SR rübergebaut samt Schwimmerstandkontrolle während der Fahrt, mit Kurtls Tank: keine Änderung.
Anderer Auspuff komplett mit Krümmer (Vermutung: innere Auflösung und Querschnittverengung): keine Änderung.

Was half zunächst: Rennvergaser und Herbrennbox (heute noch dickes Danke an Alex!!).

Ursache: Vor-Vorbesitzer hatte eine Renn-Nockenwelle eingebaut und vor dem Verkauf alles (bis auf die Nockenwelle) rückgebaut ... :omg:
Die Annahme, dass der Rückbau auf funktionierende Anbau-Originalteile das Problem irgendwann lösen würde, hat mich zwei Jahre gekostet ...

Wenn das Mopped vorher aber lief, sollte es nicht so lange dauern :D

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches