Sers,
es ist schon alles geschrieben, aber noch nicht von allen ...
Lest doch bitte oberhalb welche Vorschläge schon kamen, bevor alles zum dritten Mal geschrieben wird
Es geht ja um Karstens Problem und nicht um unsere Geschichten
Es ist ja schon mal gut dass das Mopped vorher gut lief und das problem von selber auftrat. Dann kann man inkompatible Teile wie eine falsche Polradpaarung oder eine falsche Nockenwelle etc ausschließen.
Bei einem derart resistenten Fehler sollte man von zweierlei ausgehen.
1) Möglicherweise sind es zwei gleichzeitige Fehler
2) Möglicherweise ist das probeweise getauschte Ersatzteil/Neuteil AUCH fehlerhaft.
Sinnvoll daher:
1) Möglichst viele ähnliche Fehlerursachen grundsätzlich ausschließen (Bypass) und dann von dort weiterarbeiten.
- Die Zweikabelelektrik macht sämtliche EInzelversuche hinsichtlich Zündschloss, Masse, Killschalter, Kabelbaum ÜBERFLÜSSIG. Wenn es mit Zweikabelelektrik geht, ist das Problem elektrisch. Von dort kann man weiter eingrenzen.
- Eine provisorische Spritversorgung (Werkstatttank, durchsichtiger Schlauch) macht sämtliche Vermutungen hinsichtlich delaminiertem Schlauch, zugesetzten Benzinhahnfiltern, madigen Benzinhähnen etc ÜBERFLÜSSIG. Wenn es dann geht, liegt es an der Spritversorgung, und man grenzt von dort weiter ein.
- Ein funktionierender anderer Vergaser macht sämtliche Einzelversuche an Vergasern ÜBERFLÜSSIG. Wenn es mit dem geht, liegt es am Vergaser, und man sucht von dort aus weiter.
- Eine funktionierende Lima plus CDI von einem anderen Mopped etc etc ...
Ich würde, die obigen Einzelbypässe nicht einzeln funktionieren, diese kombinieren (Doppelfehlervermutung). Also wenn die Zweikabelelektrik nix bringt, sie trotzdem montiert lassen und als nächste Stufe den Vergasertausch zünden, dann die Spritversorgung.
2) Funktionierende Ersatzteile von funktionierenden Moppeds sind besser als wahrscheinlich funktionierende neue oder alte Ersatzteile. Ebenso erhellend ist es, gleichzeitig das verdächtige Teil an ein funktionierendes Mopped zu schrauben und zu testen.
3) Nie nie nie mehrere Bereiche gleichzeitig testen, also beispielsweise Zündung UND Spritversorgung ändern. Logisch eingrenzen ist die Devise.
4) Nie aufgeben.
Gryße!
Andreas, der motorang