XTZ850 Rauch und aus - Video

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

XTZ850 Rauch und aus - Video

Beitragvon Wauschi » So 06 Dez, 2015 12:38

Mir ist neulich ein 850er Motor für die XTZ750 meiner Liebsten zugeflogen. :-D
Optimal für ein kleines Winterprojekt.

Vor dem Einbau in die XTZ750 hat der Motor neue (4TX Kolben), Fuß/Kopfdichtungen erhalten, die Ventile wurden geschliffen/eingestellt, Vergaser überholt.

Moped springt auf Anhieb an, läuft rund, die Vergaser sind synchron, Lambda 0,9.

So weit so gut...
Aber, das Moped raucht wie Sau, dann fällt ein Zylinder aus,...und der zweite.
Die Zündkerzen sind trotz magerer Einstellung nass. Mit neuen Kerzen das selbe Spiel wieder.
Im Kühlwasser ist kein Öl.

Im Video kann man gut sehen - Rauch - 1. Zylinder fällt aus - 2. Zylinder fällt aus.
http://sendvid.com/oq68agxx
oder (wenn der Link nicht geht..)
https://vid.me/lAKw

Was könnte ich machen um den Fehler klar einzugrenzen? Oder ist es jemanden klar was der Fehler ist?

Lg,
Wauschi
Vielschreiber

Re: XTZ850 Rauch und aus - Video

Beitragvon Dreckbratze » So 06 Dez, 2015 12:42

Hängt der choke? Stimmt schwimmerstand?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » So 06 Dez, 2015 12:45

Sieht zuerst zwar nach Weißrauch, also Wasser, aus, genauer betrachtet aber Blaurauch. Ölfeuerung - Schaftdichtungen und Kolbenringe sind ok?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Wauschi » So 06 Dez, 2015 13:02

Schwimmerstand stimmt.

Kolbenringe sind OK, aber Schaftdichtungen habe ich nicht gewechselt. (Habe gehofft diese Antwort nicht zu hören....:-( )
Hatte nicht gewusst, dass so viel Öl in den Brennraum gelangen kann, dass das Moped abstirbt und selbst wenn sie warm ist nicht aufhört zu rauchen.
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 06 Dez, 2015 13:16

Servus mario,
wer hat denn die Kolben eingebaut? Eventuell ist ein Fehler beim Einbau der Ölabstreifringe passiert? Kommt ja öfter mal vor (überlappende Enden des Wellringes).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon hiha » So 06 Dez, 2015 13:45

Denk ich auch, das klingt nach Kolbenringen. Schaftdichtungen eher nicht, weil diverse Klassikrennfahrer ohne Selbige unterwegs sind, und auch gut damit zurecht kommen. Besonders wassergekühlte Vierventiler haben ein wesentlich engeres Spiel. Ich tippe auf zweiter Kolbenring falschrum drauf, oder Wellenring überlappt/gebrochen, oder Einfahrfresser, wie er bei der XT600 oft vorkommt wenn die Ölzufuhr nicht entlüftet wurde.
Hängt natürlich vom Zusammenbauer und seinen Fähigkeiten ab. Ein vom "drei-Buchstaben-Mann" montierter Motor kann das natürlich auch so.. ;-)

Edit hat das Video doch noch zum Laufen gekriegt: Das sieht mir mehr nach Kühlwasser aus. Und da wundert es auch nicht, wenn der Motor stehen bleibt. Ölnebel in dem Umfang verflüchtigt sich nicht so schnell, der steht da noch länger rum und belästigt den Nachbarn... :D

Edithedit: Oder auch garnichts von Beiden. Da es draussen kühl ist, kanns auch normales Kondenswassernebel sein, und der Motor stirbt wegen Spritmangel, denn danach hören sich seine letzten Zuckungen an. Der Nebel verebbt, weil nix mehr zum Verbrennen da ist, was Wasserdampf erzeugen könnte. Ist genug Sprit im Tank? Die depperte Benzinpumpe richtig angeschlossen?

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Maybach » So 06 Dez, 2015 16:27

Also, die Schaftdichtungen würde ich auch ausschließen. Wenn da soviel durchkommt, dass es richtig blau raucht, dann hört man dort auch schon anderes.
Und wenn der Motor frisch zusammen gehäkelt worden ist, dann kann das bisschen Ölnebel, was da in der Wasserdampfwolke steht, durchaus auch noch restöd von der Montage sein.

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Beitragvon Michael » So 06 Dez, 2015 17:46

Wauschi hat geschrieben:Vergaser überholt...........Moped springt auf Anhieb an, läuft rund, die Vergaser sind synchron, Lambda 0,9...............das Moped raucht wie Sau, dann fällt ein Zylinder aus,...und der zweite................Die Zündkerzen sind trotz magerer Einstellung nass............... Mit neuen Kerzen das selbe Spiel wieder....................Rauch - 1. Zylinder fällt aus - 2. Zylinder fällt aus.
Vergaser wohl nicht repariert sondern kaputtgeschraubt. Hoffentlich nicht noch mit dem "internetten" Tourmax-Schrott.

Wauschi hat geschrieben:Oder ist es jemanden klar was der Fehler ist?
Also mir eigentlich schon. :wink:

Es ist mir zwar ein Rätsel wie Du den angegebenen Lambda-Wert ermitteln konntest, aber der ist sowieso schon reichlich fett. ;-) Defekte Vergaserdüsen und überlaufende Nadelventile wären die Ursache. Oder gewaltig aufgequollene Gummidichtungen aus den verdammten Tourmax-Schrott-Überholsätzen. ;-)

Da extrem viel an dem Moped gewerkelt wurde, ist die Anzahl der möglichen Fehlerquellen natürlich sehr hoch. Aber Zündkerzen werden nicht durch falsch montierte Kolbenringe nass. :ugly: :omg:

Nix fyr Ungut. :floet:

Viel Erfolg. Werd scho. :smt023

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Wauschi » So 06 Dez, 2015 20:07

Danke für das wirklich gute Feedback!
Daraus kann ich schon eine gute Strategie für den morgigen Urlaubstag schnüren.

überlappende Enden des Wellringes
Hmmm... wenn ich mich an den Zusammenbau zurück erinnere, kann ich mich nicht an eine abschließende "Qualitätskontrolle" der Ringe erinnern. Blöderweise habe ich Bilder auch keine gemacht. Die Abstreifringe liegen definitiv im Bereich des Möglichen.

genug Sprit im Tank?
Ja, definitiv genug, 500ml und ich verwende keine Pumpe. Habe immer eine kleine Flasche am Lenker hängen.

Zündkerzen werden nicht durch falsch montierte Kolbenringe nass.
Ja, das ist definitiv auch eine Überlegung wert. Mal sehen was ich diesbezüglich morgen herausfinde.

Tourmax-Schrott-Überholsätzen.
Ich habe einen Satz von Kedo verwendet. Keine Ahnung ob der von Tourmax ist.

Ich werde einfach von der einfachsten Maßnahme zur Schwerwiegendsten vorgehen.
1) Vergaser von der funktionierenden Ersatz-XTZ probieren.
2) Kolben ansehen. (Nein, nein, bitte nicht....) :smt022

Danke nochmal, werde berichten sobald es eine Erkenntnis gibt.
Wauschi
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » So 06 Dez, 2015 23:38

Michael hat geschrieben:Aber Zündkerzen werden nicht durch falsch montierte Kolbenringe nass.

Durch verschlissene/ermüdete auf jeden Fall - zumidest bei der SR ist das Möglich...was hab ich anfangs Kerzen getrocknet und immer wieder geputzt.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Kopf planen

Beitragvon Wauschi » Mi 09 Dez, 2015 07:54

So, habe jetzt wieder alles zerlegt und nochmal angesehen.

Beim Ablassen des Kühlwassers habe ich gesehen, dass doch etwas Öl im Kühlwasser ist.
Ein sauberes Tuch am Auspuff hat für mich verdeutlicht, dass Öl und Wasser im Abgas ist.

Die Kolben passen definitiv, aber...
Meine Vermutung ist, dass die neue Kopfdichtung doch nicht dicht war, weil der Kopf nicht plan ist.

Was hält ihr von dieser Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=HyKN52HD6RU#t=10m50s

Einige sagen Kopf selbst planen ist grober Blödsinn.
Vielleicht ist das bei einem kleinen 2-Zylinder-Kopf jedoch einfacher....

Lg,
Wauschi
Vielschreiber

Beitragvon Shikamaru » Mi 09 Dez, 2015 08:35

Ich hab mir das Video nicht angesehen aber mit einer planen Glas- oder Stahlplatte sollte es mit Sandpapier machbar sein.

Und a bisserl Kondenswasser ist beim Kalten Motor nicht unüblich, wenn aber eh Öl im Kühlwasser ist spart man sich das Weiterrätseln.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum

Re: Kopf planen

Beitragvon hiha » Mi 09 Dez, 2015 08:39

Wauschi hat geschrieben:Was hält ihr von dieser Methode:
https://www.youtube.com/watch?v=HyKN52HD6RU#t=10m50s

So plant man keinen Kopf, ausser im Busch oder in der Wüste. Hauptgrund: Das Schleifpapier wenn nicht flächig aufgeklebt ist, wirft es am Ende immer eine Beule. Du nudelst zwangsläufig die Kanten runter. Bei einem kleinen Alukopf sogar noch leichter wie bei einem Großen, womöglich aus Grauguss.
Wenn Du sowas daheim machen willst, besorg Dir einen größeren Grabstein aus Granit, lass ihn vom Grabsteinhersteller eben schleifen, schau ausserdem ob Du loses Korund-Schleifmittel ab Körnung 400 kriegst (Hobby-Steinschleiferzubehör). Mach Dir ausserdem Gedanken über den Bewegungsablauf, mit dem Du den Kopf über die Platte ziehst. Bewährt haben sich 8-förmige Kurven. Fährst Du immer nur im Kreis, macht der Kopf aussen einen weiteren Weg als innen, und kriegt eine sphärische Oberfläche.
Fährst Du nur hin und her, gibts unweigerlich Längswellen.
Alternative: auf wirklich ebener Platte tuschieren und schaben. Das sollte man allerdings schon beherrschen, wenn man mit einem Zylinderkopf anfängt...

Mein Tipp: Wenn Du nicht entsprechend angerichtet bist (Fräsmaschine oder große Drehbank), dann lass Kopf/Zylinder planen, falls er wirklich uneben ist.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon Nanno » Mi 09 Dez, 2015 08:44

Bevor du alles auseinanderreißt, setz' doch ma das Kühlsystem unter Druck und schraub die Kerzen raus. Wenn du ein Zischen hörst oder sogar den Luft/Wasserstrom sehen kannst. Das Wasser kann ohne weiteres Kondenswasser sein und ein bissl Öl bei einem frisch zusammengebauten Motor ist auch nicht unbedingt etwas, was man noch nie gehört hat.

Zum Kopf planen: Ich hab einen alten Wandspiegel auf dem Schleifpapier (eigentlich Schleifband) aufgeklebt ist. Sprüh vorher die Dichtfläche mit einem Sprühlack ein und zieh den Kopf mal in eine Richtung, dann siehst du sofort ob der Kopf Höhenunterschiede hat. Geplant wird dann in einer 8er Bewegung.

Schöner wäre eine Tuschierplatte oder eine andere wirklich plane Oberfläche, aber ein alter, geschliffener Spiegel war bei mir bisher immer ausreichend genau.

Grysze,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 09 Dez, 2015 09:10

Den Spiegel musst Du aber bretteben und hart unterbauen.

Gruß
Hans
hiha

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches