Bertel, Frau Lehmann, Cassiopeia, Rooster, Aphrodite, Jockel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Bertel, Frau Lehmann, Cassiopeia, Rooster, Aphrodite, Jockel

Beitragvon kranickel » Sa 05 Mai, 2007 17:30

Hallo

Tja was soll ich sagen, ich kenn mich fast nimma aus mit den vielen Namen. Wieso haben eure Eisen einen. Würd mich doch interessieren wieso und weshalb und überhaupt. Ich selbst pflege zwar doch eine gute Beziehung zu meinen Eisen aber Horex bleibt einfach die Horex und Jawa die Jawa und Junak Junak usw. Ich wär nie auch nur auf die Idee gekommen den Dingern Namen zu geben. Bin ich jetzt unsensibel, nimmt mir das die Horex vielleicht übel? Muss ich meine Grundeinstellung überdenken und meinen Eisen jeden Tag einen Gutenachtkuss geben oder ........

da fällt mir ein ich hatte mal ein Auto mit Namen. Ford Escort, mit immer wieder defekten linken hinteren Radlager, in 4 Jahren 8 Radlager immer auf Garantie, Tja die Werkstatt hatt gefeiert wie ich ihn verkauft hab, oder eben der Humpel. Aber selbst der Name war ned von mir sondern von meiner Freundin.

Grüsse Michi
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Beitragvon Nanno » Sa 05 Mai, 2007 18:50

Also mein neues Gespann heißt Pauline... wegen Regina's Hund, der Pauli heißt und weil Pauline, eben sofort mal Literweise Benzin aus den Vergasern spucken musste um das Revier gegenüber Pauli zu markieren.

Meine Bandit, liebevoll Aurelie genannt, heißt so, da es dieses wundervolle Lied von "Wir sind Helden" gibt. Mit der ach so passenden Textzeile: Aurelie, du checkst das nie... Sie ist und bleibt halt mein schwarz lackiertes, mit Steroiden aufgepumptes Blond'chen...

Alles klar ?

Greg
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Beitragvon fleisspelz » Sa 05 Mai, 2007 20:21

Ich gehöre was Fahrzeuge angeht in die Kategorie Jäger und Sammler, und obendrein in die Kategorie Liebhaber und Umbauer. Ich gebe Lebewesen und Dingen, die ich wertschätze, gerne einen Namen oder Kosenamen und bin der Ansicht, dass ich das Recht zur Taufe auch dadurch erwerbe, dass ich den hier zur Debatte stehenden Fahrzeugen entweder zu neuem Leben verholfen habe, oder deren aktueller Charakter so stark von mir geprägt ist, dass es eben beispielsweise keine Harley-Davidson WLA 750, keine Harley Davidson XL 2 1200 Sport, kein Citroen 2CV6 Club mehr ist. Eine Flathead, Sporty oder Ente dagegen schon, aber das ist ein Gattungsbegriff, der mit meinen Fahrzeugen insofern zu tun hat, als sie dazu gehören....und sich dennoch davon unterscheiden.Ergänzend sei noch der pragmatische Aspekt erwähnt. Wenn man drei Enten hat oder vier MZ's, dann ist die Aussage, „ich fahr heute mit der Ente“, „ich nehme die MZ“ oder ähnlich halt nicht eindeutig....

Zur Zeit habe ich:

"Herrn Dr. Schulze" ein Mercedes W124 Coupé, gerade verkauft der unwyrdigste von allen. Dr. Schulze ist ein alternder Jungdynamiker mit stark ergrauten Schläfen und blasierten Snobismus. Er ist nicht unintelligent, nicht herausragend gebildet, tut sehr kultiviert und trinkt gerne ...

"Aphrodite" ein 2CV6 Club, stark verändert und meinen Bedürfnissen angepasst. Aphrodite ist leichtfüssig, eher schön als stark, schmückt sich gerne und ist zuweilen etwas launisch ...

"Krims" ein Citroen AK-S 400, mit allen Macken, die er sich in 33 Jahren genügsamkeit an der Ardeche eingefangen hat. Krims packt zusammen mit "Krams", seinem Kumpel dem Anhänger allen Krimskrams von mir ein und befördert ihn wohin auch immer ich möchte.

"Der dicke Bertel" eine gechoppte Harley-Davidson WLA 750, bei der ich erstaunlicherweise nach 23 Jahren, die wir zusammenleben immer noch Sachen finde, die man abbauen kann. Bertel heisst eigentlich so, weil er zur Welt kam, um gegen die dicke Berta zu kämpfen. Mittlerweile hat er mir aber so oft gezeigt, wo der Bertel seinen Most herholt (Mainfränkisches Sprichwort. In etwa: jemandem zeigen, was eine Harke ist), dass der Kosename sich verselbständigt hat.

"Espresso Glide", zuweilen auch kurz "Sporty" genannt, weil sie eine HD XL 2 S ist, bei der ich während des Umbaus im Kopf hatte, wenn das Ding Sportster heisst, dann soll es erstens so aussehen, zweitens so fahren und drittens so klingen. Espresso Glide als Wortspiel aus "E-Glide" vermischt mit einer Portion knackig kurzem Café vom Café Racer....

"Rumbelghost" eine polternde im Brit-Style veränderte Yamaha SR 500

"Jean Jacques" einen Citroen Ami8, den ich geerbt habe, und in dessen Namen der ehemalige Besitzer weiterlebt

und

"Knatteroff", ein Vaterland Bäckerfahrrad mit Viktoria Vicky Fahrradhilfsmotor von 1947
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
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Beitragvon junakreiter » Sa 05 Mai, 2007 21:59

sehr schön!
hab verstanden.

lightning mc. reixel.
hat ja mit junak auch nix zu tun.

alex.
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Beitragvon Riege » Sa 05 Mai, 2007 22:14

Bei mir isses einfach:

Die SR heißt die Rostsau weil es keine treffendere Umschreibung für das Stück Öl mit Draht und Spucke gibt. :-D

Die FZX hat den Namen Friedel von meinem Kumpel Erwin, der in der Namenswahl einprägsame Absurdität an den Tag legt - mein Kater Gomez wurde ebenfalls von ihm benannt. Mir gefällts...

und Tante Herta wurde zum Synonym für mein Emmengespann weil Herta in meiner Welt DER Name für ne ostdeutsche Hausfrau Ende der 70er ist... bitte mich nicht zu steinigen... 8)

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Beitragvon Nanno » So 06 Mai, 2007 07:41

Riege hat geschrieben:und Tante Herta wurde zum Synonym für mein Emmengespann weil Herta in meiner Welt DER Name für ne ostdeutsche Hausfrau Ende der 70er ist... bitte mich nicht zu steinigen... 8)


...und nur HERTA ist härter! :-D

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Beitragvon Christoph » So 06 Mai, 2007 07:58

Zu Leuten die man gerne hat gehört eyn Name einfach dazu :-D Folglych ist die MZ nicht eynfach die MZ sondern Rooster, der Schneehahn. Und die Transalp war nicht einfach die Transe oder Alp sondern Trixie, die Feld- Wald- und Wiesenschwuchtel :-D Dazu angemerkt, das ist ein reiner Männerhaushalt (ein paar Tiere ausgenommen) und die Mopetten sind somit auch männlich.

Ach der Neuling, der kommen wird, bekommt einen Namen, was passendes wird sich finden.

Christopher
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Beitragvon ragman » So 06 Mai, 2007 09:08

Meine Russin heißt "Ljuba" (in Anlehnung an ein Fotomodel aus den östlichen Gefylden :oops: ) ... nicht, daß die beiden optische Gemeynsamkeiten hätten ...

Die Transalp hat keinen Namen, denn, obwohl sie eine gute Seele ist, spreche ich ihr eine ebensolche einfach ab. (Darum schiele ich ja auch dauernd nach etwas adäquatem anderem ... zuverlässig aber auch ansprechender ... naja, wird schon einmal werden).
Das beste Werkzeug ist ein Tand in eines tumben Toren Hand.
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Beitragvon Dreckbratze » So 06 Mai, 2007 12:02

die LE(h)MANS(n) kam durch die leseversuche eines nachbarjungen am seitendeckel zustande, bei der elsbeth wars einfach ne eingebung, weil die charakterlich wie ne schwäbische hausfrau ist, bodenständig und zuverlässig.
und alles, was ne seele hat, hat auch nen (kose-)namen verdient
:grin:
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Re: Bertel, Frau Lehmann, Cassiopeia, Rooster, Aphrodite, Jo

Beitragvon motorang » So 06 Mai, 2007 14:20

Ich hakte es wie der kranickelige Themeneröffner, mit den Kosenamen.

Ausser sie haben schon welche wie z. B. die Knepta.

Einen Wandernamen hab ich für alle Eisen die grad ned gehen: Glump!

Ansonsten hab ich
ein MZ-Gespann (genau: ein Eisenschwein - so heissen die)
ein SR-Gespann
eine XT
eine Tenere
einen Mitsubishi (genauer L300)

Gryße!
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Beitragvon kranickel » So 06 Mai, 2007 15:10

Fein fein sind echt witzige Erklärungen. :-D

Und den Namen " Glump" benutz ich auch oder Mistsau :twisted: wenns ganz übel kommt. HEHE. Ich bin ja auch der Ansicht das meine Eisen alle Seele bzw eigentlich besser Charakter haben und ich verbinde mit jedem gute und auch schlechte Erinnerungen hab aber trotzdem ned des bedürfniss Ihnen Namen zu geben. Aber eben jeder wie er will. Echt interessant das ganze.

Grüsse Michael
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Beitragvon dirk » Mo 07 Mai, 2007 09:28

Meine haben wechselnde Namen, je nach Situation.
Nur die Guzzi heisst seit langem das Puzzle. Warum?
Die Ural hieß mal Jungfrau, die hab ich aus dem Werk abgeholt. Im Laufe der Vorbereitung tauchte im entsprechenden Forum die Frage auf: " Wie fährst Du zurück?"
Die Antwort beinhaltete das Wort Jungfrau und reiten, was für etwas Hallo sorgte. Seit einiger Zeit sieht sie nicht mehr nach Jungfrau aus, ist auch biologisch keine mehr. Einen neuen permanenten Namen bekam sie nicht.
Die SV 650 hat sowieso keinen verdient.
Die Schwalbe heißt Schwalbe.
Die Dnepr Dnepr.

Dirk
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Kampfsau, Watz, Rehlein und Cassiopeia

Beitragvon Thoeny » Mo 07 Mai, 2007 12:35

Die eine SR (2J4) heißt Kampfsau, weil ich mit der schon genug Kämpfe hatte, wir zusammen gegen die böse Straße aber auch. Dann kam Watz. Männliche Bezeichnung für ein Schwein oder ein Riesendings. Denn im Gegensatz zur Kampfsau war die Guzzi T3 ein für mich anfangs recht großer/grober Klotz. Die W 650, die ich dazwischen ein Jahr hatte, hat keinen Namen bekommen. Vielleicht habe ich sie deswegen auch nicht mehr? Die jetzige Besitzerin hat sie aber Willi genannt.
Die andere SR, eine Replika (48T), hat den Namen Rehlein bekommen, weil: erinnert ein bisschen an Replika, außerdem ist sie rot und hochbeinig, jedenfalls im Gegensatz zur flachen Kampfsau.

Und die Emme hat ein so exquisites Design, das schrie nach einem prätentiösen Namen. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass die Cassiopeia aus der griechischen Sagen keine Gute war. Das erklärt so manches... :?

Und zu mir hat Achim noch gesagt, die Zweitguzzi heiße Elsbeth wegen dem Modellnamen SP, als ElSPeth. Na, wer weiß, wo da die Wahrheit liegt. :roll:
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Beitragvon Wolfgang » Mo 07 Mai, 2007 15:27

Meine Motorräder in früheren Jahren waren leider nicht lange genug bei mir, dass es zur Taufe bzw. Namensvergabe reichte.

Mein Heinkel-Roller den ich schon seit urzeiten fahre, immerhin wurde er dieses Jahr 51 Jahre mit knappe 143.000 km, wurde nach meinem Großvater - väterlicherseits - nämlich "Eugen" benannt.

Mein Großvater verließ 1930 bei Nacht und Nebel Deutschland (über das warum gibt es viele Geschichten), d.h. ich habe ihn nie kennengelernt.

Aber meinen Großvater hab ich mir immer so wie meinen Heinkel vorgestellt - behäbig, gemütlich, etwas angeknackst. Aber immer sauverlässig.

Das BMW-Gespann ist seit einiger Zeit auch benamst:

Huckleberry - kurz Hucky genannt. Weil ich immer das Gefühl hab, er lacht mich aus....

Tja, so ist das halt.

Wolfgang
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Beitragvon sidebikeregina » Mo 07 Mai, 2007 17:10

tja,bei meinen Mopeds gabs auch fast immer Namen:

Da war die MV Agusta,die hieß Emmi,weil sie so klein war,mein erstes Moped und Frauen ja zusammenhalten müssen.
Die SR war gleich hin,da gab`s keinen Namen...

Die 80/7 war blau und hieß Blaue Elise,auch,weil sie irgendwie ,im Vergleich zu den Vorgängern,behäbig war ...

Die R80GS (marrakeschrot)hieß Rote Zora.Sie erschien mir stark,selbstbewußt....und ehrlich.

Mit dem Jockel hab ich mal den Preis für die weiteste Anfahrt bekommen,u.a. eine Flasche Sekt.Dann kam ein Freund auf die Idee,mein Gesapnn zu taufen.Er meinte, der Jockel müßte Jockel heißen, weil ich damit immer so "rumjockel" :wink:

Tja und die SR....
...da ging ich neulich durch den Wald und dachte mir: Siehste,nu kauf ich alte Tante mir auch noch so`ne ....alte.........Tante :grin:

Die Namen wurden immer irgendwie ganz spontan vergeben.Aber alle hielten sich bis heute.
Und der Jockel wird mittlerweile von Jedem bei seinem Namen genannt :wink: :wink:
"Was wir brauchen sind ein paar "verrückte" Leute.
Seht euch an, wohin uns die "vernünftigen" gebracht haben." G.B. Shaw

Bilder vom EGT gefällig?
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