Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon schnupfhuhn » Mi 29 Jan, 2020 10:42

Wenn die Wuchtung stimmt kann man auch den Hubzapfen gegen die Kurbelwange mit einem Schweissspunkt sichern. Wenn die Kurbelwelle mal einen Ruck bekommt verhindert man so verdrehen. Macht man bei den hochgezüchteten Rds und Banshees, 350er Zwotakter, so.

Lösen muß man dann mit der Flex, deswegen nur Punkt, nicht Naht ;)

Gruß, Andreas
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3771
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon hiha » Mi 29 Jan, 2020 11:10

schnupfhuhn hat geschrieben: Macht man bei den hochgezüchteten Rds und Banshees, 350er Zwotakter,


Und bei von Hause aus viel zu weich verpressten XL500-Kurbelwellen... :fiessgrinz:

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17544
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon MiGGer » Mi 29 Jan, 2020 14:21

Bild

Christoph


Tach zusammen,

ich hab den gleichen Roller an Land gezogen. Baujahr 1984. In ganz passabler Optik, allerdings etwas verbastelt.
Deshalb mal direkt ein paar Fracen dazu:

Am Vergaser selbst gibt es keine Kaltstarteinheit. Wie ist das bei dem Roller geregelt?
Ich hab den Kasten am Zylinderkopf in Verdacht (s. Foto). Der aus dem die drei Schläuche kommen. Lieg ich da richtig?
Wohin gehören die drei Schläuche? Und was ist das für ein schwarzes rundes Element?

Hab mich schon dusselig gesucht. Aus den Werkstatthandbuch werde ich auch nicht schlau, weil die einen Vergaser mit E-Choke abgebildet haben :/

Wär echt schön, wenn ihr mir weiter helfen könntet.

Gruß
Michael
MiGGer
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 28 Jan, 2020 09:59

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon sejerlänner jong » Mi 29 Jan, 2020 14:34

Hallo Michael

Hier : https://www.slideshare.net/JohnV12/manual-1-28

Auf Seite 21 steht etwas zum Automatic Choke System

Gruß
Karsten
Benutzeravatar
sejerlänner jong
Vielschreiber
 
Beiträge: 3096
Registriert: Mo 22 Apr, 2013 11:46
Wohnort: Kreuztal

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon Christoph » Mi 29 Jan, 2020 15:28

High Michael,
hier ist eine Prinzipskizze:
viewtopic.php?f=3&t=13120&start=15#p256068
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon MiGGer » Mi 29 Jan, 2020 17:02

Mkay,
also verstehe ich das richtig:

kalt: 1+2 verbunden -> Sprit aus der Schwimmerkammer in den Ansaugstutzen?
warm: 2+3 verbunden, Sprit aus der Schwimmerkammer ... tja, wohin?

und 1 kommt an den Ansaugstutzen, oberer Anschluss?
2 kommt an den Vergaser, vorne rechts (blick in Fahrtrichtung)?

Und 3? ist bei mir blind. Ebenso Vergaser hinten rechts.

Ich versteh nicht wofür die Schleife (2+3) im warmen Zustand ist.

Ansonsten leuchtet die Idee 1+2 kalt zu öffnen und warm zu schließen ein.

Wie lässt sich wohl die Funktion des Bimetall prüfen?

Danke und Gruß
Michael
MiGGer
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 28 Jan, 2020 09:59

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon Christoph » Mi 29 Jan, 2020 19:08

High Michael,
ich erkläre mir das so:
die "T-Stück" in der Skizze über der Schwimmerkammer ist eine Art Startvergaser. Im kalten Zusand ist 1 und 2 verbunden. Bei zumindest weitgehend geschlossenem Schieber wird durch den Unterdruck im Ansaugrohr Luft vom kleinen Zusatzluftfilter in das "T-Stück" gesogen, zieht da Kraftstoff mit und strömt über 1 und 2 ins Ansaugrohr. Im warmen Zustand ist 1 und 2 geschlossen, 2 und 3 offen, dadurch ist die ganze Startvergaser Mimik auf Atmosphärendruck (dann ist die Verbindung von 2 und 3 meiner Meinung nach nicht mehr erforderlich). Im halbwarmen Zustand, wird zum Startvergasergemisch zusätzlich Luft vom Zusatzluftfilter über 3 angesogen und so das Starvergasergemisch etwas weniger Fett.
Wo die Schläuche gena drankommen? Müsst ich vor mir haben, das ist schon ne Weile her, und die Hebamme wohnt nicht gerade um die Ecke ... Aber ich denk mal du liegst richtig.
Ich habe die Kaltstartautomatik damals auseinander genommen, weil ich wissen wollte was die so macht. Die Funktion habe ich wahrscheinlich auch geprüft ...
Ich täts mal mit nem Heissluftföhn warm machen und abwechselnd durch die Schläuche blasen.

MiGGer hat geschrieben:
Und 3? ist bei mir blind. Ebenso Vergaser hinten rechts.


Blind heisst verschlossen? Dann kanns nicht so funktionieren wie ich es erklärt habe. Dann fehlt bei Dir der kleine Zusatzluftfilter( https://up.picr.de/24909057sh.jpg : das kleine runde Döschen oberhalb des Vergasers, rechts oben am Zylinderdeckel) ?

Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4179
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: Hebammenbeförderung [Honda Scoopy Sh50]

Beitragvon MiGGer » Mi 29 Jan, 2020 20:13

Christoph hat geschrieben:High Michael,
ich erkläre mir das so:
die "T-Stück" in der Skizze über der Schwimmerkammer ist eine Art Startvergaser. Im kalten Zusand ist 1 und 2 verbunden. Bei zumindest weitgehend geschlossenem Schieber wird durch den Unterdruck im Ansaugrohr Luft vom kleinen Zusatzluftfilter in das "T-Stück" gesogen, zieht da Kraftstoff mit und strömt über 1 und 2 ins Ansaugrohr. Im warmen Zustand ist 1 und 2 geschlossen, 2 und 3 offen, dadurch ist die ganze Startvergaser Mimik auf Atmosphärendruck (dann ist die Verbindung von 2 und 3 meiner Meinung nach nicht mehr erforderlich). Im halbwarmen Zustand, wird zum Startvergasergemisch zusätzlich Luft vom Zusatzluftfilter über 3 angesogen und so das Starvergasergemisch etwas weniger Fett.
Wo die Schläuche gena drankommen? Müsst ich vor mir haben, das ist schon ne Weile her, und die Hebamme wohnt nicht gerade um die Ecke ... Aber ich denk mal du liegst richtig.
Ich habe die Kaltstartautomatik damals auseinander genommen, weil ich wissen wollte was die so macht. Die Funktion habe ich wahrscheinlich auch geprüft ...
Ich täts mal mit nem Heissluftföhn warm machen und abwechselnd durch die Schläuche blasen.


Hmm, leuchtet mir ein.

Christoph hat geschrieben:Blind heisst verschlossen? Dann kanns nicht so funktionieren wie ich es erklärt habe. Dann fehlt bei Dir der kleine Zusatzluftfilter( https://up.picr.de/24909057sh.jpg : das kleine runde Döschen oberhalb des Vergasers, rechts oben am Zylinderdeckel) ?


Genau, der kleine Kasten - Zusatzfilter - fehlt und Schlauch drei ist verstopft. Ein Vergaseranschluss - ich vermute T-Stück rechts - ist auch verschlossen.

Muss jetzt mal umdenken... wenn kalt keine Luft über den Filter durch das T-Stück zum Ansaugstutzen gesaugt werden kann, 1 und zwei aber offen sind, kommt dann Sprit direkt aus der Schwimmerkammer in den Ansaugstutzen?
MiGGer
Ganz neu
 
Beiträge: 10
Registriert: Di 28 Jan, 2020 09:59

Vorherige

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder