Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Do 10 Mär, 2016 21:29

Hi,

bei meiner TT 59x (Baujahr 85) hab ich ein Problem mit einem starken Ruckeln bei höheren Drehzahlen im Teillastbetrieb und warmen Motor (bei Vollgas ist es bisher nicht aufgetreten, aber so lange kann ich bei dem Bock nicht Vollgas geben).
Um dem Problem auf die Spur zu kommen, versuche ich nun Vergaser und Zündung in einen guten Zustand zu bekommen/ zu prüfen.

Dabei versuche ich mit Hilfe dieser Tabelle den Vergaser zu prüfen: http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_technische-referenz/-wartungsdaten/wartungsdaten_tt600.htm. Auch hier hab ich mir Infos geholt:
http://xt-wiki.de/wiki/index.php/XT_600_Vergaser und http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_special/-special-vergaser/vergaser.htm.

Der Schwimmerstand passt ganz gut, ich frage mich allerdings, was mit "Synchronisation (Öffnungspunkt Verg. 2)" genau gemeint ist. Der Vergaser besteht aus 2 Einzelnvergasern, der erste ist ein reiner Schiebervergaser und bei einem bestimmten Weg wird die Drosselklappe des 2. Vergasers geöffnet. Dieser ist ein Gleichdruckvergaser, der Schieber wird also mittels Unterdruck geöffnet.
Kurz zum Vergaser:
IMG_20160310_190202_b.jpg

Der Rot umrandete Hebel wird von den Bowdenzügen betätigt und bewegt über einen innen liegenden Hebelmechanismus den Schieber im 1. Vergaser (im Bild unten).
Der Blau umrandete Hebel ist auf der Achse frei drehbar und wird mittels einer Feder gegen den 1. Hebel gedrückt und schließt so den Schieber. Der Abstand zwischen beiden Hebeln wird über die sichtbare Einstellschraube eingestellt.
Der Grün umrandetete Hebel wird vom 2. Hebel betätigt und öffnet die Drosselklappe vom 2. Vergaser.

Der 2. Hebel war verbogen, den hab ich wieder so gerichtet, dass er gerade ist und bei Vollgas die Drosselklappe genau waagerecht öffnet.
Aber wo kann ich die in der Tabelle stehenden 7mm einstellen?
Ich vermute ja, dass bei den 7mm die Drosselklappe gerade anfangen muss zu öffnen.
7mm am Schieber können es nicht sein, denn das wäre deutlich zu früh (Verstellweg der Schraube reicht nicht aus). Bei der aktuellen Einstellung ist der Schieber ca. 15mm weit geöffnet, wenn die Drosselklappe anfängt, aufzumachen.

Bei der XT ist der Kram ja ähnlich, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Gryße,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon ketten_saeger » Do 10 Mär, 2016 21:41

Hallo RIchard,
mit den 7 mm ist gemeint, dass der Sekundärvergaser (der mit der Membran) anfängt zu öffnen, wenn der Kolben im Primärvergaser 7mm geöffnet ist (unter dem Kolben ein Spalt von 7 mm ist).
DSCN6057.JPG

DSCN6050.JPG


Ist ein XT-Vergaser, aber ich hoffe es hilft.
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon hiha » Fr 11 Mär, 2016 07:26

Ich hatte auch die 7mm in Verbindung mit Schieberöffnung im Hinterkopf. Scheißvergaser, dieser 600er-Doppelvergaser. Ich hab meine Tenere nie gescheit hingekriegt.
Heute wüsste ich jemanden mit einem Breitband-Lambdagerät mit Datenlogger, da wärs eher möglich.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon motorang » Fr 11 Mär, 2016 07:56

Servus,
die Einstellung erfolgt meines Wissens durch Einlegen eines 7-mm-Bohrers unter dem Schieber.

Geruckel hab ich einfach durch früheres Öffnen kompensiert und auf den Messwert geschissen. Vielleicht ist bei Deiner die Schraube zu kurz (falsch) oder es fehlt der Gummi am Hebel? Eventuell passt auch die mechanische Koppelung der beiden Vergaser nicht, die werden ja über so eine Brücke verschraubt. Ist die verbogen, verdreht?

Mach doch mal ordentliche Fotos :D

Es gibt aber auch noach andere übliche Ursachen für solcherart Geruckel.

Beispielsweise ein ungeeigneter (zu dichter) Luftfilter oder eine Kurbelgehäuseentlüftung, die bei Einleitung in den Luftfilterkasten bei gewissen Drehzahlen die Druckverhältnisse anscheinend genug durcheinanderbringt dass der Sekundärkolben beeinflusst wird. Die einfachste Maßnahme wäre mal den Entlüfterschlauch extern zu führen (Colaflasche) und den Anschluss am Luftfilterkasten zu verschließen.
Das hat bei meiner Tenere einen mehrjährigen Leidensweg beendet. Und dabei kam da nicht mal Öl raus ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon hiha » Fr 11 Mär, 2016 09:22

Ein "fachmännisch modifiziertes"® Auspuffendstück ( :omg: ) hatte bei meiner Tenere erheblichen Anteil an diversen vergaserlichen Unstimmigkeiten.
Selbige (Unstimmigkeiten) gabs deshalb auch mit den Nachbarn. Mit der richtigen Flöte hat sich dann Beides wieder gerichtet.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon lut63 » Fr 11 Mär, 2016 10:04

Hab von meiner 4V-XT-Zeit noch 10mm im Hinterkopf und hat einigermaßen funktioniert.
Bei der 59X ist der Vergaser das einzige fertige Teil, kann dazu noch nichts konkretes sagen.
Aber es war immer eine Gradwanderung trotz Originalauspuff und Originalluftfilter.

Gruß
LUT
Auch Männer aus Stahl gehören einmal zum alten Eisen
Benutzeravatar
lut63
Wenigschreiber
 
Beiträge: 983
Registriert: Mo 14 Sep, 2015 20:40
Wohnort: im SüdOsten

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon motorang » Fr 11 Mär, 2016 10:25

Bei der TT 59X stimmt 7 mm ...
http://xt600.de/xt_werkstatt/%2Btechnis ... _tt600.htm

Frühe Teneres haben 5 mm, 10 mm sollte keine 4V-XT haben.

Ich hab festgestellt, dass bei meinem Vergaser die Drosselklappe bei Vollgas und richtig eingestellter Schieberhöhe nicht ganz waagerecht stand, und hab auch deswegen ein wenig nachreguliert.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Fr 11 Mär, 2016 12:49

Fotos mache ich heute abend.
Zueinander sind die Vergaser eigentlich gerade.
Das Ruckeln ist wirklich so, als ob jemand die Zündung kurz abdreht.
Werde die Einstellung heute nochmal prüfen.
Zündspule habe ich nun eine andere drin und killschalter Klemme ich gleich komplett ab. Nur um sicher zu gehen.
Mal gucken...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 11 Mär, 2016 12:58

Membran mal bös anschauen, manche quellen auf.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber
 
Beiträge: 3757
Registriert: Fr 29 Mai, 2015 21:03
Wohnort: Wuppertal

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon mike58 » Fr 11 Mär, 2016 13:51

Hallo

Membran verträgt SPRIT mit hohem Alkohoooohlanteil nur sehr schlecht, der Sekundärvergaser ist als Underdruckvergaser ausgelegt, die alten hatten einen Schieber ohne Membran, die mit dem Gummi drin blöd halt, das selbe Problem haben auch viele andere Gummimembran bewehrten Vrergaser typen,Beispiel BMWusw, Gummi ist immer Scheibe, es gibt auch 34er Mikuni _Doppelvergaser bei Topham und Kedo, die machen nicht versetzt auf sondern gleichzeitig. Die Membran hängt durch der Schieber der dran hängt schaffts nicht ganz bis nach oben sackt ein wenig durch bisserl rauf a bisserl runter ruckel ruckel. Meist zerlegt man den Versager im wahrsten Sinne des Wortes, an der LUft schrumpft (ausgast) die Membran dann ist wieder alles gut, bis zum nächsten Mal, bei meinen SRXsen hatte ich das selbe Problem, mit Dyno- Jet- Kit gibt's auch für Tenere,wurds dann besser, kann ich nur sehr empfehlen, konnte ich die >Serien- Leistung erreichen, kleiner Tip am Rande, bei diesem Kit wird unter anderem der Schieber von unten mit einem beigelegten Bohrer eine vorhandene Bohrung weiter aufgebohrt, und zudem was ich noch zu wissen glaube eine weichere Dämpferfeder eingesetzt, zwecks spontaneren Ansprechverhalten, kurzum der Kit ist gut man muß nicht viel nachdenken einfach verbauen und die Propleme werden weniger, gibt's in 3 Stufen, Gesamtpaket nehmen mit Filter, da kann man dann in Ruhe überlegen wie illegal man unterwegs sein möchte, bei Problemen gern zu Diensten, wär doch ne kleine Schraubereinlage für den nächsten Stammtisch mit den üblichen -verdächtigen. Angebot steht.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Fr 11 Mär, 2016 15:35

Hi, mein Vergaser ist noch der alte ohne Membran (da bin ich garnicht traurig drüber). Stammtisch wäre eine Variante, mal gucken...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon ketten_saeger » Fr 11 Mär, 2016 18:09

hiha hat geschrieben:Ich hatte auch die 7mm in Verbindung mit Schieberöffnung im Hinterkopf. Scheißvergaser, dieser 600er-Doppelvergaser. Ich hab meine Tenere nie gescheit hingekriegt.
Heute wüsste ich jemanden mit einem Breitband-Lambdagerät mit Datenlogger, da wärs eher möglich.


Hans, du hast jetzt schon mehrfach über die 600er-Vergaser geschimpft, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Was hattest du denn für Probleme mit den Teilen?

Ich habe 2 Teneres (3AJ und 1VJ), beide Vergaser komplett zerlegt, ultraschallgereinigt und neuen Dichtsatz verbaut. Dann nach Handbuchdaten zusammengeschraubt und am Mopped noch die Gemischregulierschraube (GRS) nach Gehör (steigende bzw. abfallende Drehzahl) eingestellt und das Standgas und beide laufen ohne ruckeln. Ziehen bis 6500 U problemlos durch, ab 4500 merkt man deutlich den Bumms vom Sekundärvergaser und brauchen beide 5,5l auf 100km.
Es ist zwar ein rechtes Gefummel, die Membran vom Sekundärvergaser und die Schwimmerkammerdichtung beim Zusammenbau richtig zu platzieren, aber mit etwas Geduld geht auch das. Am meisten ärgert mich die schlechte Zugänglichkeit der GRS, das liegt aber an den E-Startern an den Teneres, da kann der Vergaser nichts dafür.

Soll nicht angeberisch klingen, ich wüsste nur gern, was dich an den Teilen so geärgert hat.
Grüße

ketten_saeger
Benutzeravatar
ketten_saeger
Wenigschreiber
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 17 Dez, 2014 20:51

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Fr 11 Mär, 2016 19:15

motorang hat geschrieben:Servus,
die Einstellung erfolgt meines Wissens durch Einlegen eines 7-mm-Bohrers unter dem Schieber.

Geruckel hab ich einfach durch früheres Öffnen kompensiert und auf den Messwert geschissen.


Dankeschön!
Problem behoben! :smt023
Hatte vorher ein Öffnen erst bei 9,5mm Weg des Schiebers (nicht 15, wie es erst aussah), habe es nun gleich auf 6mm eingestellt und der Hobel hobelt wie Bolle. Nur im nicht ganz warmen Zustand gibt es noch ein leichtes Ruckeln.
Hab allerdings gleichzeitig die Zündspule getauscht, werde aber mal probehalber wieder zurücktauschen, um zu sehen, ob die was damit zu tun hatte. Ich gehe aber nicht davon aus...

Gut, dass ich den Helm aufhatte, das Grinsen ging einmal rum um den Kopf. Die TT ist so geil! :ugly:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7931
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon motorang » Sa 12 Mär, 2016 08:23

Sehr erfreulich!
Ich hatte in 25 Jahren nur zwei Mal Ärger mit dem Vergaser.

1) ist sich bei Aufkommen des bleifreien Benzins die Gummimembran des rechten Vergasers aufgequollen. Das Originalersatzteil aus Japan hielt dann seltsamerweise.
2) hat mir ein gebrochenes Federbein den Ansaugtrichter des rechten Vergasers zertrümmert.

Ansonsten tat er immer völlig unauffällig Dienst.

Für die zu lange und anfällige Chokebetätigung per Seil kann der Vergaser nix, kann man ja auf Knopf umrüsten, wie ihn die TT hoffentlich serienmäßig hat?
http://www.motorang.com/motorrad/tenere_tips.htm#5

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Maybach » Sa 12 Mär, 2016 10:07

wie ihn die TT hoffentlich serienmäßig hat?


Bei den Belgarda-TT ist das so serienmäßig. Und ebenso serienmäßig ist der toll designete Seiten-Deckel, so dass man kaum mit Handschuhen hinkommt. Ungefähr ebenso sinnvoll, wie ein rechts (!!!) tief eingelassener Drehknopf als Benzinhahn...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]