Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Do 28 Jul, 2022 06:10

Vielen Dank, Andreas!

Leerlaufgemisch: Ok, so ergibt auch die verschlossene Bohrung Sinn.

Aircut: das muss ich als erstes prüfen, das passt noch am ehesten zu dem Problem mit dem Choke.

Gruß,
Richard
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Do 28 Jul, 2022 07:29

Kurzer Blick heute früh in der Garage: die Membran vom Aircut-Ventil sieht tatsächlich merkwürdig aus. Ich muss das mal auf Dichtigkeit prüfen, wie es der Hans gezeigt hat.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Do 28 Jul, 2022 20:21

Nach Reinigung und Zusammenbau sprang die TT schonmal deutlich besser an. Muss aber noch nix heißen.
Leerlaufschraube habe ich deutlich weiter reingedreht. Muss ich aber nochmal bei, ich hab die Einstellugn instinktiv falsch gemacht (immer weiter reingedreht, bis die Drehahl sank und dann wieder ein Stück raus). Jetzt dürfte sie etwas zu mager laufen.

Öffnungspunkt vom 2. Vergaser nun genau auf 5mm eingestellt. Längere Probefahrt morgen. Mal schauen
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Sa 30 Jul, 2022 08:21

Richy hat geschrieben: Muss aber noch nix heißen.

Ich musste ja Recht behalten. :omg:
Gestern habe ich ca. 10 Minuten (ernsthaft!) auf dem Kicker rumgetreten, bis der Motor sich mal bequemt hat, anzuspringen. Immerhin stank er mit Choke nicht nach Sprit. Mit Choke, ohne Choke, eigentlich egal. Am Ende sprang der Motor dann ohne Choke an.
Kalt ist er dann mit der weiter reingedrehten Schraube auch immer wieder ausgegangen, was vorher definitiv nicht so war.
Aler er einmal (halb-)warm war, sprang er dann immerhin sofort wieder an.

Mit heissem Motor scheint die Schraube sehr sehr wenig Wirkung zu haben. Drehe ich sie komplett rein, sinkt zwar die Drehzahl ein wenig (kaum hörbar), aber der Motor geht nicht aus. Spricht das für eine zu große Leerlaufdüse? Oder ist das normal?

Mit dem Aircut-Ventil habe ich auch mal ein Experiment gemacht: Ich habe die Feder weggelassen, dadurch sollte der zusätzliche Luftkanal ja dauerhaft geschlossen sein. Der Leerlauf blieb gleich. Auch normal? Keine Ahnung.
Ich habe dann das Aircut-Ventil wieder mit Feder montiert, diesmal allerdings mit der flachen Nietkopfseite Richtung Ventil. Hat sich aber nichts geändert am Verhalten.

Mit Vergasern stehe ich so auf Kriegsfuß wie andere mit Elektrik. Ich mag die Dinger nicht und die Dinger mögen mich nicht. :keule:
Strom kann ich messen, beim Vergaser mit seinen komischen Kanälen und unheimlichen Ventilen kann ich nur versuchen, es irgendwie hinzubekommen mit schlechten Nachbauteilen und dann durch ellenlanges Probefahren hoffen, irgendwas rauszufinden. Und wenn der Motor nicht anspringt, noch nichtmal das. Ich bin reif für das Zeitalter des Elektroantriebs. :omg:

Immerhin schien das Ruckeln fast weg zu sein, aber gestern war es wieder sehr warm, da tritt das Ruckeln ohnehin weniger oft auf.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Puki » Sa 30 Jul, 2022 08:49

Servus,

versuchen den Vergaser komplett gegen einen anderen zu tauschen? Falls du irgendwo einen herbekommst.

Gruß, Simon
"Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben"
Puki
Wenigschreiber
 
Beiträge: 856
Registriert: Sa 15 Aug, 2015 22:04

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Sa 30 Jul, 2022 10:23

Puki hat geschrieben:Servus,

versuchen den Vergaser komplett gegen einen anderen zu tauschen? Falls du irgendwo einen herbekommst.

Der ist ja dann auch wieder in einem unbekannten Zustand, höchstwahrscheinlich genauso verbastelt und verrupft.

Mich stört auch, dass man schlecht Teile dafür bekommt.
Die Aircut-Ventilmembran bekommt man (bzw. das ganze Ventil), aber schon den Dichtsatz bekommt man nicht vollständig, dort fehlt nämlich einiges (z.Bsp. die Gummiabdeckkappe vom Choke).

Ich werd das Ding nochmal ausbauen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jul, 2022 10:51

Nach dem 20ten oder 30ten mal geht das richtig schnell. Raus 15 Minuten, rein kaum eine Stunde :weg:
Ich muß meinen auch mal wieder ausbauen :omg:

Letztes Mal hatte ich den Vergaser in 10 Minuten raus, mit den Vorarbeiten, rein ging auch geradezu rasant in 20 Minuten.
Das kann alles aber gern 4 mal länger brauchen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Sa 30 Jul, 2022 15:42

Ja, geht fix bei der TT. 5 Minuten oder so. Zum Glück kommt man überall gut ran.

Erkenntnisse:
- Schwimmerstand 7mm von Schwimmerkammeroberkante (Ich hoffe, das ist der richtige Bezugspunkt). Wartungsdaten sagen 6-8mm, das sollte also passen.
- Kalt weder mit noch ohne Choke angesprungen nach ca. 5 Minuten kicken.

Vergaser zerlegt:
- Dichtring Leerlaufnadel intakt
- Leerlaufdüse frei, Größe nicht ablesbar
- Mir ist folgendes im Zusammenhang mit dem Choke aufgefallen:
In der Schwimmerkammer gibt es eine separate Kammer für die Startanreicherung, hier im Bild die 28: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... r_oben.htm
Diese hat unten eine kleine Bohrung, vermutlich, um mit Sprit versorgt zu werden. Diese Bohrung scheint bei mir zu zu sein, jedenfalls kommt nix oder fast nix durch, wenn ich in die Kammer Bremsenreiniger fülle. Reinigungsversuche waren bisher nicht erfolgreich.
Zumindest ist das schonmal ein Hinweis.

- Die Leitung hoch zum Choke (im Bild Nummer 11: https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... _unten.htm) lässt sich durchblasen, sobald der Choke offen ist. Da reicht es auch, den minimal anzutippen, und diese Leitung öffnet sich. Für mich schon zu leichtgängig. Wenn er aber eh keinen Sprit kriegt, dürfte das zumindest für den warmen Motor kein Grund für zu fettes Laufen sein.


Aber nochmal die Frage, vielleicht kann mir sie jemand beantworten: Wenn man die Leerlaufschraube komplett reindreht, läuft dann der warme Motor normalerweise weiter?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Färt » Sa 30 Jul, 2022 17:05

Richy hat geschrieben:


Aber nochmal die Frage, vielleicht kann mir sie jemand beantworten: Wenn man die Leerlaufschraube komplett reindreht, läuft dann der warme Motor normalerweise weiter?


Nein, wenn die Schraube ganz reingedreht oder zu weit herausgedreht ist sollte der Motor ausgehen.

Gryße
Gerhard
Ich danke jedem, der zur Sache nichts zu sagen hatte und trotzdem geschwiegen hat
Benutzeravatar
Färt
Vielschreiber
 
Beiträge: 4225
Registriert: Mi 15 Apr, 2009 19:45
Wohnort: 86...

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jul, 2022 17:14

Ja, wenn mit dem Leerlaufsystem alles in Ordnung ist (Kanäle hinterm AirCut, Größe der Leerlaufdüse usw.).
Das ist hier ja noch nicht klar.

In den Wartungsdaten der 59x steht zum Öffnungszeitpunkt des Sekundärvergasers 7 mm, hier im Fred hab ich was von 5 mm gelesen. Das wäre der Wert für die 43f.
Richy hat geschrieben:Gestern habe ich ca. 10 Minuten (ernsthaft!) auf dem Kicker rumgetreten, bis der Motor sich mal bequemt hat, anzuspringen.
Wenn ALLES in Ordnung ist, auch Spritversorgung und Zündung, sollte das Teil spätestens beim dritten Kick anspringen.
Zuletzt geändert von Straßenschrauber am Sa 30 Jul, 2022 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Richy » Sa 30 Jul, 2022 17:17

Also suche ich irgendwo eine Stelle, wo der Motor zuviel Sprit bekommt. Dachte ich mir schon.
Zu wenig Luft kann natürlich auch sein. Aber wo?

@Straßenschrauber: Der Öffnungszeitpunkt für den 2. Vergaser ist für den Leerlauf erstmal unerheblich. Mit 7mm ist jedenfalls das Ruckeln sehr stark. Aber das kann ich erst korrekt einstellen, wenn der Leerlauf gescheit funktioniert.

Edit: Zündung sollte nun wirklich passen.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7961
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jul, 2022 17:20

Richy hat geschrieben:Also suche ich irgendwo eine Stelle, wo der Motor zuviel Sprit bekommt. Dachte ich mir schon.
Zu wenig Luft kann natürlich auch sein. Aber wo?
Zerlegen, nachprüfen, ob alle und auch die richtigen Teile verbaut sind, _alle_ Kanäle reinigen und dann vielleicht noch ultraschallen. Die Dichtungen der Drosselklappenwelle sind bestimmt verhärtet, die sollten dann neu.

Erst wenn das getan ist, ist es sinnvoll, weiterzusuchen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jul, 2022 17:33

Richy hat geschrieben:Zündung sollte nun wirklich passen.
Richy hat geschrieben:Als ob einer an der Zündung rumdreht (die inzwischen komplett neu ist).
Komplett? PickUps mit Verkabelung und Steckverbindern, CDI, Zündkabel, Zündspule, Kerzenstecker, Kerze?
Hat jetzt wahrscheinlich mit dem aktuellen Problem weniger zu tun, aber, wer weiß ...
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jul, 2022 17:38

Richy hat geschrieben:Mir fällt auf, wenn auch nur der kleinste Dreckkrümel sich in die Region des Schiebers verirrt, dass er dann sofort minimal klemmt
Dreckkrümel haben aber im Vergaser nichts verloren.

Da würde ich alles zerlegen, penibelst sauber arbeiten, alle Kanäle freimachen usw.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: Vergaserfrage Yamaha TT 59X / Ruckeln

Beitragvon Straßenschrauber » Sa 30 Jul, 2022 17:42

Für später:
Richy hat geschrieben:Im Deckel sehe ich allerdings in Ruheposition ein paar Spuren/Riefen(?), an denen der Kolben evtl. minimal hängen bleiben könnte
Es gibt da ein paar mehr Gleitflächen für den Kolben im Sekundärvergaser, die vielleicht ebenfalls überarbeitet werden sollten.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7579
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]