Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon motorang » Do 05 Mai, 2016 14:30

Hallo zusammen,
ich wollte im Lampentopf der SR500 Ordnung schaffen und einige der Mehrfach-Rundstecker (die von den Schaltereinheiten am Lenker) wären zu demontieren. Wie ich Flachstecker aus dem Gehäuse kriege weiß ich (Rastzunge), aber wie geht das bei den kleinen Rundsteckern?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon Richy » Do 05 Mai, 2016 14:46

Das ist ähnlich, dort gibt es auch Rastzungen. Leider 2 oder manchmal sogar 3 davon. Das macht die Demontage leider äußerst unlustig, sofern man nicht das passende Werkzeug hat. Mit einem feinen Schraubenzieher hab ich es jedoch bisher immer hinbekommen...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7963
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon SuperUwe » Do 05 Mai, 2016 18:40

Zahnarztschmerznadel
Ach was... die paar Meter kann ich auch fahrn.
Klonk

[Die Wahrheit über meinen Namen]
Benutzeravatar
SuperUwe
Wenigschreiber
 
Beiträge: 287
Registriert: Mi 18 Jan, 2012 13:30
Wohnort: gerne Maria Alm

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon Maybach » Do 05 Mai, 2016 19:42

Zahnarztschmerznadel


Ich habe das immer mit der Nadel aus dem Phasenprüfer gemacht. Sorry für die Werkzeug-Fehlbenutzung ...

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9573
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon März » Fr 06 Mai, 2016 07:10

Ich mache das auch mit dem Zahnarztbesteck.
Erst kürzlich einen Xj Kabelbaum entsteckert zur
Stecker Gewinnung. Die Rundstecker hatten alle
3 Rastnasen. Leider sieht man die öfter kaum.
Eine Lupe hilft dabei ganz gut.
Gruß Flo
März
Wenigschreiber
 
Beiträge: 354
Registriert: Fr 19 Nov, 2010 08:33
Wohnort: Altes Land

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon Boscho » Fr 06 Mai, 2016 08:10

Das entsprechende Zahnarztwerkzeug findet sich übrigens unter dem Begriff "Kürette" - nur falls das jemand maschinensuchen mag. ;)
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8945
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon motorang » Fr 06 Mai, 2016 08:16

Ich hab jeden Menge kleiner Elektronikschraubenzieher, aber es würde ungemein helfen, zu wissen, WO man WIE hebeln muss ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon Lindi » Fr 06 Mai, 2016 10:30

Der "Maddin" aus der großen SR-Kneipe hat's doch ganz gut beschrieben, denke ich.
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10430
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon motorang » Sa 07 Mai, 2016 09:36

Gut aber falsch ...

Servus,
melde Vollzug.

Die Steckerseite geht so ab:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/elektrik_allgemein.htm#stecker

Bild

Bild

Hat zwei Rastzungen seitlich, die von der Steckseite aus gelöst werden, analog wie bei den Flachsteckern. ZWEI Zungen, seitlich, bei Originalmontage. Das Gehäuse hat aber 4 Aussparungen, warum auch immer.

Die Buchsenseite habe ich nicht getestet. Nehme aber gerne Bilder und alternative Vorschläge entgegen.
Dass das HIER mit einer Kugelschreibermine oder dem gezeigten Werkzeug funktioniert glaube ich nicht. Vielleicht auf der Buchsenseite? Die war aber nicht kaputt und wurde deswegen auch nicht ausgebaut.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon LeMansII » Mo 09 Mai, 2016 09:56

Normalerweise benutzt man dazu ein Spezialwerkzeug, welches nix anderes ist als ein dünnes Röhrchen das beim Drüberstülpen die Nasen reindrückt. Anschaffung lohnt ganz ungemein, das erspart jede Menge Ärger und Fluchwind ;-)
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon motorang » Mo 09 Mai, 2016 11:03

Hm, die Stecker sitzen ziemlich press in den Führungen, und genau dazwischen soll ein Röhrchen rein? Und das Gehäuse ist dann nochmal verwendbar?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Mai, 2016 11:17

Strohhalm
..........................
Ich bin kein Optimist. Es ist halt nur so, dass mein Pessimismus resigniert hat …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 25638
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon LeMansII » Mo 09 Mai, 2016 11:37

motorang hat geschrieben:Hm, die Stecker sitzen ziemlich press in den Führungen, und genau dazwischen soll ein Röhrchen rein? Und das Gehäuse ist dann nochmal verwendbar?

Gryße!
Andreas, der motorang


Ich kenne das Steckergehäuse der SR nicht, aber normalerweise wird das Werkzeug nur über den Kontakt bis zum Gehäuse gestülpt. Das drückt die Nasen bei und der Stecker läßt sich nach hinten rausziehen. Von haz.. gibt es ein schönes Set mit den gängigsten Werkzeugen. Teuer aber fein. Es gibt die aber auch einzeln.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon motorang » Mo 09 Mai, 2016 12:04

Beim SR-Stecker sitzen die Zungen nicht VOR dem Gehäuse, sondern vertieft. Man muss also mit dem Wekzeug ins Gehäuse rein, Sieht man auf dem Bild.
Ein passendes Werkzeug müsste zwei Zungen haben, die in die entsprechenden Steckerschlitze eingreifen, so wie das Hazet-Werkzeug.
Ich bring einen Stecker mit zum Sölktreffen. Strohhalm halte ich für völlig unmöglich. Messingröhrchen eventuell.
Oder eben sowas wie der SYSTEM-KABEL-Entriegeler Hazet 4672-2. Oder ein zum U gebogener steifer Draht.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22962
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: Japanische Mehrfach-Rundstecker zerlegen?

Beitragvon LeMansII » Mo 09 Mai, 2016 12:54

Ich meine es gibt welche die haben 2 Zapfen. Im Prinzip muesste man sich das aus einem Messingröhrchen feilen können. Besser wäre Stahl, denn das ist trotz Werkzeug oft nur mit Krafteinsatz zu vollbringen. Von GM gab es mal Systementriegler aus Stahl, die könnte man passend feilen.
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber
 
Beiträge: 349
Registriert: Fr 21 Feb, 2014 12:34

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]