sr 500 raucht wie sau [aktuell nimmer]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon hiha » Do 22 Mär, 2018 19:42

Fehlschliff kommt mir nicht in die Tüte :-(
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Nanno » Do 22 Mär, 2018 19:45

Ich wollts nur angeboten haben... :oops:
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mike58 » Do 22 Mär, 2018 20:54

Ausgemacht,
De Semmelknödel mach ich, die HH Std ist eh die Bessere hab letztesmal ein Remnnerle auf dem Leistungsprüfstand gehabt 51 PS mit beeindrückend schöner breiter Drehmomentkurve. so schaugts aus.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Nanno » Do 22 Mär, 2018 21:06

Nachtrag: Welche von den zwei Nockenformen, ist jetzt die, die der Rei als HiHa-Nocke verkauft? *verwirrt*
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19570
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon hiha » Fr 23 Mär, 2018 05:59

Der Rei verkauft die Fehlschliff, die er keinesfalls unter dem Namen/mit der Präfix "Hiha" verkaufen soll/darf, da sie mit mir nix zu tun hat.
Punkt.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mike58 » Fr 23 Mär, 2018 09:01

Ich persönlich,
bevorzuge die HH Std, ein Multitool, ist sanft für den Ventiltrieb fügt sich ergonomisch in das Gesamtbild ein, hat genügend langeSteuerzeiten und hat viele Möglichkeiten die Gesamtsteuerzeiten nach spät und früh zu verdrehen in Kombination verschiedener Krümmer, Durchmesser(innen) sowie Längen und der Wahl der >>>Endtöpfe immer ein gutes Resultat selbst bei großen Hubräumen, mit sportlichen Nocken mit 13-15 mm Ventilhub stößt man schnell an die jeweils Physikalischen Grenzen des Machbaren und brauchen viel Hitn und Nacharbeit und zum Schluß zählt was unter dem Strich rauskommt, oder.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Rei97 » Fr 23 Mär, 2018 15:08

hiha hat geschrieben:Der Rei verkauft die Fehlschliff, die er keinesfalls unter dem Namen/mit der Präfix "Hiha" verkaufen soll/darf, da sie mit mir nix zu tun hat.
Punkt.
Hans

Also:
@Hans,
Auch der Theo hat immer wieder von der Hiha F1 im SR Forum geschrieben und Andere auch.
Der Präfix bezieht sich wohl auf die Dremonocke von Dir, die wohl mal irgendwann verfälscht wurde.
Als Du das raus fandest, habe ich Dir damals für den Neuaufbau meines XT Motores eine F1 auf eigene Gefahr abgekauft.
Die normale Hiha fahre ich seit langem in der SR leicht spät gestellt.
Nun zu meiner Erfahrung ohne Dyno.
Die SR dreht locker oben raus bis 9000upm und entwickelt dort durchaus Mehrleistung. (Die Rennratte lief damit mal 178km/h mit 17/42 aber mit E4 Puff)
Die XT war von Anfang an ohne Noniusrad untenrum sogar ab 2500upm spürbar antrittstärker. Das mache ich zwar ungern, aber ehe man im Matsch schalten muss, nützt das doch.
Zudem dreht die XT auch obenrum gerner. Ich hab sie 2 mal aufrecht bei ca 150km/h gehabt. Ein erstes und ein letztes Mal. Der Karren wird mit den TKC80 spürbar unruhig und ich hab da mit Supershimmi ein unangenehmes Erlebnis auf oder besser neben einer BMW/5.
Langer Rede har kein Sinn:
Wenn es Dir nicht recht ist, werde ich auf den Präfix verzichten (beim nächsten update meiner PDF). Das ändert aber nichts an der sehr guten Charakteristik der F1. Da gibt es wohl eine Menge guter Erfahrung in der Szene.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Richy » Sa 24 Mär, 2018 06:48

Ich verstehe von dem Ganzen mangels Kontext ungefähr null, aber was bedeutet denn "Fehlschliff" in diesem Zusammenhang?
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon hiha » Sa 24 Mär, 2018 07:25

Das wäre eine längere Geschichte. Kurzform: Unbekannter Fehler in der Nockenwellenschleiferei, dadurch ein nicht-berechnetes, sondern irgendein undefiniertes Profil, auf etwa 30 Wellen. Um sie nicht wegschmeissen zu müssen, getestet und für brauchbar befunden. Mich hats allerdings Nerven gekostet...
Heuptproblem ist die "schleichende" Anfangs- und Endbewegung des Ventils.
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Rei97 » Sa 24 Mär, 2018 07:50

Also:
Da der F1 Fehler vor ca 10 Jahren stattfand (so lange tuckert meine XT damit problemfrei) und einige von den F1 unterdessen damit laufen, kenne ich nur ein Problem mit der Nocke.
Es kann (muss nicht) Überlastpittings mit den Serienfedern geben, wenn die Scheibe darunter nicht von 1,5mm auf 0,5 mm getauscht wird. Nachfräsen der Sitze hilft btw auch.
Dass bei Nocken mit verkleinerten Grundkreis der Deko Aussenzug um ca. 8mm verkürzt werden muss, wissen glaube ich alle, die damit zu tun hatten.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Skype: hrei97
Benutzeravatar
Rei97
Vielschreiber
 
Beiträge: 6657
Registriert: Do 23 Jun, 2005 17:34
Wohnort: Spätzlesland

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mike58 » Sa 24 Mär, 2018 07:54

Der Hans HIHA
hat drei Nocken berechnet, die Drehmo, eine Nocke für aus dem Keller raus, die Hiha Standart, mit 11mm Ventilhub ähnlich der 320er Schrick ohne die harten Stolperecken die dem Ventiltrieb nicht gut tun, das wär es eigentlich schon, die Fehlschliff entstand aus einer Serie der <Firma die die Nocken schliff und scheinbar eine falsche Meisternocke verwand, die der Hans genau wie er ist nach genauen messen aus seinem Fundus verbannte, Einige Rennfahrer nutzten sie trotzdem und waren begeistert. Ein Schweizer FRahrer machte irre viele Leistungs Prüfstandsläufe mit allen Parametern der Abstimmungsmöglichkeiten um für sich die ideale Leistungskurve zu entwickeln, obwohl der junge Mann so genial fährt das sogar mit einem Klapprad sich immer als ewiger Erste auszeichnen würde. vom Hörensagen ned Ganz 50 PS. wobei wie schon erwähnt, letztens ein Fahrer der jungen Nachwuchstruppemit der HH Std mit 51 PS mit ehrlichen 500 ccm und einem breiten Drehmomentbuckel eine Marck setzte. Was nun der große Unterschied bei den beiden Nocken sein doll, entzieht sich meiner Kenntniss und soll euch wenn er mag der Meister himself erklären, ich mach es nicht, bin nur zur Beratung und Abstimmung zuständig. Der große Wurf, das Optimum hängt von vielen Faktoren ab, was zählt ist das Gesamtarangement, also Kunst, mal eben nee andere Krawalltüte drauf zu stecken und zu meinen das große Wunder passieren ist irre führend.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mex » Sa 24 Mär, 2018 08:01

ähem, ich will die experten nicht nerven, aber der motor den wir da bearbeiten läuft nicht.
der ist von rennen und 50 ps so weit weg wie ich von einem marathon...:weg:
mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon mike58 » Sa 24 Mär, 2018 08:09

Yeap, recht hast,
Schugn ma moi, was geht, mit der Rehgulasch- Nummer sicher zeitweilig, das das Ding läuft ist grad wichtiger, bin schon gespannt wenn die Brocken auf dem Tisch liegen und das ein Schnellschuß wird Punkt.
LG
Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Lindi » Sa 24 Mär, 2018 08:21

mex hat geschrieben:ähem, ich will die experten nicht nerven, aber der motor den wir da bearbeiten läuft nicht.
der ist von rennen und 50 ps so weit weg wie ich von einem marathon...:weg:
mex


:smt005 bravo!
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

Beitragvon Richy » Sa 24 Mär, 2018 12:40

Vielen dank für eure Ausführungen, das bringt Licht ins dunkel. Hab ja schon öfter von der hiha-nocke gelesen und auch der Begriff "Fehlschliff" tauchte ab und zu mal auf. Jetzt weiß ich (und andere) bescheid...
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Benutzeravatar
Richy
Vielschreiber
 
Beiträge: 7932
Registriert: Mi 30 Sep, 2009 21:28
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder