sr 500 raucht wie sau [aktuell nimmer]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

sr 500 raucht wie sau [aktuell nimmer]

Beitragvon mex » So 15 Mai, 2016 17:24

hallo,

hier das video: https://youtu.be/hXDEXlj3KJQ

es ging schon letzten herbst los, sie lief super aber dann fing sie auf einmal zu rauchen an wie verrückt.
was könnte es ausser den kolbenringen noch sein ?
ich würde gerne alles ausschliessen bevor ich den motor ausbaue.
schaaaas...

tipps ?

DANKE !

lg mex
Zuletzt geändert von mex am So 22 Jul, 2018 16:02, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Boscho » So 15 Mai, 2016 18:08

Ventilschaftdichtungen werden auch gern genommen. Dass die Karre sich das Öl über Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter zieht ist ausgeschlossen?
Benutzeravatar
Boscho
Vielschreiber
 
Beiträge: 8934
Registriert: Di 15 Mai, 2012 00:50
Wohnort: Oberschwaben

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » So 15 Mai, 2016 18:37

naja luftfilter/kurbelgehäuseentlüftung schliessich aus --> lufi offen, entlüftung --> ins freie.
schaftdickung seh ich halt auch erst wenn ausgebaut.
senks mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Lindi » So 15 Mai, 2016 19:22

was raucht sie denn? weiß, blau oder schwarz?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » So 15 Mai, 2016 19:46

weiss, habemus....
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Lindi » So 15 Mai, 2016 19:58

Öl im Kühlwasser? Hhmm :gruebel:
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Lindi » So 15 Mai, 2016 20:01

Frisches Filteröl?
Viele Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Lindi
Vielschreiber
 
Beiträge: 10394
Registriert: Mi 04 Aug, 2010 22:49
Wohnort: Kasseler Berge ;-)

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon BMW maniac » Mo 16 Mai, 2016 09:11

Diesel-Reste/Ölreste im Tank?

(hab' mal versehentlich Diesel getankt - das gibt eine schöne, weiße Fahne ...)
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
Wenigschreiber
 
Beiträge: 557
Registriert: So 08 Dez, 2013 17:19
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » Mo 16 Mai, 2016 09:18

Diesel-Reste/Ölreste im Tank?


das wär das beste, da muesste ich nur neu tanken. werd gleich den benzin tauschen.
die hoffnung stirpbt zuletzt.
senks
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » Mo 16 Mai, 2016 18:32

schade, das wars nicht.
aber bei der gelegenheit 3 liter super auf den werkstattboden geschüttet. auf gussaspahalt. :omg:
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon hiha » Mo 16 Mai, 2016 19:39

Wenn das die Schaftdichtungen an Rauchwerk schaffen, sind die Führungen auch schon total tot, und das geht nicht so schnell.
Wurde an dem Motor mal zufälligerweise an den Kanälen rumgefräst?
Da gibts so eine Stelle im Auslasskanal, wo man schnell eine Ölquelle freilegt..... Insider wissen schon :-)
Falls das nicht der Fall sein sollte, tippe ich auf Ringe oder Kolbenringnuten.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Maybach » Mo 16 Mai, 2016 20:56

Mex, wie ich dir schon sagte: soviel rauch machen die Ventilschaftdichtungen alleine nicht!
Frisch vom Sölk retour sage ich dazu nur : "Zylinder ziehen!"

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mike58 » Di 17 Mai, 2016 07:07

Hallo

Schließ mich dem Hansemann an, da gibt's ne fiese Stelle im Auslasskanal, wenn man ihn zu groß fräst, designed, oder so, liegt, oder man findet Zugang zum Bereich, zum Bereich Unterer Fedxerteller, <Auflage für -Feder,da ist es sehr dünn, dort kann wo man dann feststellen kann, wie so ein Auslasskanal ziehen kann, muß man schweißen und nach zupfen, das Aus für die Nebelmaschine, also Zylinder ziehen, grins, am Sölk wurde ja nix draus, Grins

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » Mo 23 Mai, 2016 11:09

habe gestern mit herrn maybach den zylinder gezogen.
was auffiel: sehr viel öl am kolben, bild hier:
http://wieshofer.eu/wp-content/uploads/2016/05/IMG_2202.jpg

die ventile scheinen dich zu sein, bremsenreiniger und benzin liefen nicht durch sondern verdunsteten.

bei den kolbenringen und ölring ist nix wirklich auffallendes gewesen, ABER: stimmt die grösse?
kolben: hat aufdruck 1.0
ring unten aufdruck: N
ich hab die alten rausgesucht und da steht N100 drauf?

macht das was aus? falsche verbaut?
fargenüberfragen...

lg mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon motorang » Mo 23 Mai, 2016 11:46

Servus,
erzähl doch mal was über den Motor ... wo ist er her, was wurde gemacht, wer hat die Ringe montiert, weist die Aufschrift auf den Ringen nach oben, wurde der Zylinder gehont ... ?

Mein Ölverbraucher hatte laut Helmut eine sehr spielbehaftete Auslassventilführung und einen gebrauchten Ringsatz auf überhontem Zylinder. Mehr wurde nicht gefunden.

Foto von den Ventilen und deren Schäften?
Wieviel Spiel haben die Ringe in den Nuten (in der Höhe)?
Wieviel Ringstoß haben die Ringe im Zylinder? Für beides gibt es Verschleißmaße im Bucheli, das würde die Größenfrage am ehesten klären.
Ist das ein Originalkolben?

Ist der Ölabstreifer OK, also beide Enden symmetrisch vorhanden?
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... einbau.htm

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder