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sr 500 raucht wie sau [aktuell nimmer]

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 17:24
von mex
hallo,

hier das video: https://youtu.be/hXDEXlj3KJQ

es ging schon letzten herbst los, sie lief super aber dann fing sie auf einmal zu rauchen an wie verrückt.
was könnte es ausser den kolbenringen noch sein ?
ich würde gerne alles ausschliessen bevor ich den motor ausbaue.
schaaaas...

tipps ?

DANKE !

lg mex

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 18:08
von Boscho
Ventilschaftdichtungen werden auch gern genommen. Dass die Karre sich das Öl über Kurbelgehäuseentlüftung und Luftfilter zieht ist ausgeschlossen?

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 18:37
von mex
naja luftfilter/kurbelgehäuseentlüftung schliessich aus --> lufi offen, entlüftung --> ins freie.
schaftdickung seh ich halt auch erst wenn ausgebaut.
senks mex

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 19:22
von Lindi
was raucht sie denn? weiß, blau oder schwarz?

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 19:46
von mex
weiss, habemus....

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 19:58
von Lindi
Öl im Kühlwasser? Hhmm :gruebel:

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: So 15 Mai, 2016 20:01
von Lindi
Frisches Filteröl?

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2016 09:11
von BMW maniac
Diesel-Reste/Ölreste im Tank?

(hab' mal versehentlich Diesel getankt - das gibt eine schöne, weiße Fahne ...)

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2016 09:18
von mex
Diesel-Reste/Ölreste im Tank?


das wär das beste, da muesste ich nur neu tanken. werd gleich den benzin tauschen.
die hoffnung stirpbt zuletzt.
senks

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2016 18:32
von mex
schade, das wars nicht.
aber bei der gelegenheit 3 liter super auf den werkstattboden geschüttet. auf gussaspahalt. :omg:

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2016 19:39
von hiha
Wenn das die Schaftdichtungen an Rauchwerk schaffen, sind die Führungen auch schon total tot, und das geht nicht so schnell.
Wurde an dem Motor mal zufälligerweise an den Kanälen rumgefräst?
Da gibts so eine Stelle im Auslasskanal, wo man schnell eine Ölquelle freilegt..... Insider wissen schon :-)
Falls das nicht der Fall sein sollte, tippe ich auf Ringe oder Kolbenringnuten.

Gruß
Hans

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 16 Mai, 2016 20:56
von Maybach
Mex, wie ich dir schon sagte: soviel rauch machen die Ventilschaftdichtungen alleine nicht!
Frisch vom Sölk retour sage ich dazu nur : "Zylinder ziehen!"

Maybach

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Di 17 Mai, 2016 07:07
von mike58
Hallo

Schließ mich dem Hansemann an, da gibt's ne fiese Stelle im Auslasskanal, wenn man ihn zu groß fräst, designed, oder so, liegt, oder man findet Zugang zum Bereich, zum Bereich Unterer Fedxerteller, <Auflage für -Feder,da ist es sehr dünn, dort kann wo man dann feststellen kann, wie so ein Auslasskanal ziehen kann, muß man schweißen und nach zupfen, das Aus für die Nebelmaschine, also Zylinder ziehen, grins, am Sölk wurde ja nix draus, Grins

Mike

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2016 11:09
von mex
habe gestern mit herrn maybach den zylinder gezogen.
was auffiel: sehr viel öl am kolben, bild hier:
http://wieshofer.eu/wp-content/uploads/2016/05/IMG_2202.jpg

die ventile scheinen dich zu sein, bremsenreiniger und benzin liefen nicht durch sondern verdunsteten.

bei den kolbenringen und ölring ist nix wirklich auffallendes gewesen, ABER: stimmt die grösse?
kolben: hat aufdruck 1.0
ring unten aufdruck: N
ich hab die alten rausgesucht und da steht N100 drauf?

macht das was aus? falsche verbaut?
fargenüberfragen...

lg mex

Re: sr 500 raucht wie sau

BeitragVerfasst: Mo 23 Mai, 2016 11:46
von motorang
Servus,
erzähl doch mal was über den Motor ... wo ist er her, was wurde gemacht, wer hat die Ringe montiert, weist die Aufschrift auf den Ringen nach oben, wurde der Zylinder gehont ... ?

Mein Ölverbraucher hatte laut Helmut eine sehr spielbehaftete Auslassventilführung und einen gebrauchten Ringsatz auf überhontem Zylinder. Mehr wurde nicht gefunden.

Foto von den Ventilen und deren Schäften?
Wieviel Spiel haben die Ringe in den Nuten (in der Höhe)?
Wieviel Ringstoß haben die Ringe im Zylinder? Für beides gibt es Verschleißmaße im Bucheli, das würde die Größenfrage am ehesten klären.
Ist das ein Originalkolben?

Ist der Ölabstreifer OK, also beide Enden symmetrisch vorhanden?
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... einbau.htm

Gryße!
Andreas, der motorang