Es gibt einen Haufen aftermarket-Kolbenbeschichtungen, manche weich, manche hart. Mein (ehemaliger?) Instandsetzer hat da einen sehr guten Gleitlack (natürlich sau-geheim ! ) der sich praktisch nicht abnutzt. Weiche Lacke gelten oft als Einlaufschicht, man hört in letzter Zeit immer weniger davon, sodass ich vermute, dass die inzwischen aus der Mode gekommen sind.
Obs was bringt, kann ich nicht sagen, es schadet jedenfalls nicht. Einen Kolbenfresser kanns IMHO nicht verhindern.
Der Kexel wirkt auf mich etwas arg "geschäftstüchtig", weil er einfach
alles mit dem Temperflonzeugl beschichtet. Also ALLES. Und wenn einer behauptet, dass es Leistung brächte, eine wälzgelagerte Einzylinderwelle an den Kurbelwangen antihaft- zu beschichten, dann -sorry- ist das IMHO Leutverarschung. Diese meine Meinung werden auch selbstgemalte Leistungsdiagramme nicht ändern, falls er mir da mal eines zeigt.
Der weiter oben besagte Instandsetzer hat den Nachteil, dass mans als Kunde einfach nicht erwarten kann, bis man sein Zeug wiederkriegt. Selbst wenn man meint, man bringts im Herbst hin, damit mans im Sommer am Fahren hat, weiß man nicht, in
welchem Sommer das sein wird.
Gruß
Hans