sr 500 raucht wie sau [aktuell nimmer]

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mike58 » Di 24 Mai, 2016 12:43

Hi mex

Kannst aber auch ohne Andi, zum Bauch streicheln kommen.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » Di 24 Mai, 2016 12:49

ahhh ihr seid so schnell.... .)
- gefräst hat keiner was.
- vermessen hab ich noch nicht, mach ich ehebaldigst.
- wie andreas schrub: vermessen und schauen welche paarungen kolben/ringe passen, da hab ich noch nix dazu gefunden.

ah noch was: kann ich davon ausgehen dass die ventile und fuehrungen ok sind, wenn der bremsenreiniger test (siehe oben) positiv ausfällt?
lg mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Maybach » Di 24 Mai, 2016 12:51

@Mex

Zur Dichtigkeit: wenn niXS durchläuft, ist sicher, dass Ventilsitz und -teller passen. Zur Führung sagt das noch nicht zwingend was.

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mike58 » Di 24 Mai, 2016 12:54

Macht nur Aussage über ventilsitz, nicht über Führung und Spiel zum Schaft, wie weiter oben schon aufgezählt, die Möglichkeiten warum sowas raucht

Gruß Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mike58 » Di 24 Mai, 2016 12:58

Mag mich ja nicht aufdrängen.Pack den Kopf einfach ein, hab diese Woche noch Urlaub, ruf mich an. Irgendwo muß ja der Hund begraben sein.

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mike58 » Di 24 Mai, 2016 13:16

Kolben

in Ordnung. alles dran nix ausgebrochen, Einlassventiltasche, Übergang zum 1. Kolbenring, Ventile nicht verbogen, Kolben oben kein Riss, Klemmer? SR und XTS laufen immer, hab schon erlebt fünfmal angeschoben, ebensoviele Kolbenfresser und sie laufen immer noch ohne Nennenswertes Geklapper, grauslige Vorstellung


Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Maybach » Di 24 Mai, 2016 13:55

@Mex
Stell halt mal die Fotos ein, damit die Gurus der Zunft was zum Deuten haben!

Maybach
Benutzeravatar
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber
 
Beiträge: 9553
Registriert: Mi 12 Sep, 2007 12:27
Wohnort: Innsbruck

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mex » So 29 Mai, 2016 19:51

weiter geht's mit dem betreuten schrauben.

hab heute folgendes gemessen:
kolben durchmesser:87,1mm
zylinder durchmesser: 87,8mm
ordentlich luft....

kolbenringe spaltmass:
oben ist: 1,05mm
unten ist: 0,8mm
soll jeweils 0,3-0,5mm
ölring
oben/unten ist: 2,5mm
soll 0,2-0,5mm.
auch luft...

so gesehen wundert es mich dass alles über tausend km gut gelaufen ist und erst letztens zu rauchen begann.

unter dem aspekt, dass ich möglichst bald fahren will, nicht um die welt damit muss,
und ich kaum zeit hab fällt mir folgendes ein :

1.
neuen kolben 87,5mm mit ringen einbauen und gut
2.
alles zu fachmann senden, zylinder hohnen lassen und der entscheidet was tun.
falls #2: wer weiss wen der das möglichst unkompliziert und zeitnah machen kann?
3.
laufbuchse und kolben kaufen und einbauen. wär halt schad weil alte eigentlich noch gut ist.

hier noch ein paar fotos:
http://wieshofer.eu/wp-content/uploads/ ... G_2242.jpg
http://wieshofer.eu/wp-content/uploads/ ... G_2244.jpg
http://wieshofer.eu/wp-content/uploads/ ... 850132.jpg

was meint ihr?

lg mex
Benutzeravatar
mex
Vielschreiber
 
Beiträge: 1945
Registriert: Mo 13 Okt, 2008 21:35
Wohnort: fieberbrunn

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon mike58 » So 29 Mai, 2016 21:45

Kolben 88 mm

bohren und hohnen und gut iss
bei dem maß hat der Motorinstandsetzer eh schon zu tun 87,8 auf 88 plus Laufspiel je nach Kolbenhersteller das das Fing rund wird und mittig wird.

Gruß

Mike
mike58
Vielschreiber
 
Beiträge: 1830
Registriert: So 10 Jan, 2016 11:56
Wohnort: Oberndorf 10b Pfaffing an der Attel

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon motorang » Mo 30 Mai, 2016 04:44

Ich meine dass man honen nur mit einem h schreibt,
und dass man von der alten Combo eventuell was verwenden kann. Wenn das ein Profi durchmisst ob da was tonnig oder oval ist.

Würde dazu einen Motoreninstandsetzer vulgo Zylinderschleiferei in Tirol aufsuchen.

In Graz wäre das der Bruno Schloffer in der Feuerbachgasse, aber das braucht Zeit (siehe Uwes Puch-Projekte).

Helmut lässt immer bei PRM arbeiten, die kennen sich gut aus und sind bei ihm ums Eck (Stuttgarter Ecke).
Die Sorglosvariante wäre einen bereits von PRM aufgearbeiteten Zylindersatz bei ihm zu kaufen im Tausch für Deinen.

Der von Mike empfohlene Weg ist sicher, aber eventuell noch nicht nötig.
Standard 88er Kolben sind glaub ich rar. 88,5 ist die bei PRM noch erhältliche Größe. Oder halt was anderes mit anderen Problemchen (Wiseco etc)

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22946
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon hiha » Mo 30 Mai, 2016 07:36

Die 88,5er von PRM sind meines Wissens seit geraumer Zeit ausverkauft, (rate mal an wen.. :-) ) es sollte aber noch andere Gusskolbenhersteller geben.
ProX hat glaub ich keine mehr im Programm. Hmm...

Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Mai, 2016 10:09

Hier liegt noch ein originaler Kolben in 87,75 (3. Übermaß) mit neuen Ringen, Bolzen und Clips neben dem gebohrten und gehonten Zylinder.
Der Kolben wurde vor langer Zeit gekauft, heute nicht mehr zu bekommen.
Irgendwann komplettiere ich damit meinen Ersatzmotor.

Der YAMAHA-Händler hier hat den eigentlich nicht mehr lieferbaren Kolben in 0,5mm Übermaß definitiv auf Lager, ein weiterer will auch noch einen originalen Kolben in 0,25mm Übermaß heranschaffen können.
Alle anderen Größen - Fehlanzeige.

Vorsicht, 1. und 2. Übermaß für SR500 war bei den YAMAHA-Händlern zeitweise 0,5 und 1mm!
Nach landläufigem Verständnis ist 0,5 2. Übermaß und 1mm 2. Übermaß.
Hab ich damals gemerkt beim Versuch, die viel zu großen Kolbenringe reinzuwürgen.
Die hat YAMAHA zum Glück zurückgenommen.

Kolben Wahl hat mir mal für relativ kleines Geld einen gebrauchten originalen Kolben wieder zurechtgemacht und auch neue Ringe von irgendeinem Auto (Mitsubishi?) dazugelegt.
Der damit zusammengebaute Motor hat nach kurzer Zeit angerieben.
Hauptverdächtige: Kolben, Ringe.

Ich würde das heute nicht mehr so machen.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon hiha » Mo 30 Mai, 2016 10:34

Straßenschrauber hat geschrieben:Vorsicht, 1. und 2. Übermaß für SR500 war bei den YAMAHA-Händlern zeitweise 0,5 und 1mm!

Bei Yamaha hatten die Kolbenübermaße m.W. immer 0,25mm-Schritte. Die waren vielleicht nicht immer alle erhältlich, aber offiziell ist +1mm im Original viertes und letztes Übermaß, also 88mm statt 87mm. Bei Wiseco und Wössner warens 0,5mm-Schritte.

Hab nach einem Aftermarket-Kolbenhersteller gegugelt, von dem ich neulich gelesen hab, der u.A. mit Alugusskolben handelt, aus der Erinnerung waren auch SR/XT-Kolben dabei.
Leider find ich nicht mehr, wer das wo geschrieben hat. Ich kannte den Hersteller bis dahin noch nicht.
Andererseits: Schmiedekolben gibts in allen tauglichen Größen, sie sind nicht soo besonders teuer, und ich hatte bisher keinen Grund, deren Tauglichkeit in Frage zu stellen. Weder im Renner, wo der Wiseco schon viele tausend Vollgaskilometer hinter sich hat, als auch in der 600ccm-Alltagskiste. Da ists ein (nachträglich gleitgelackter) J.E.Kolben.

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon Straßenschrauber » Mo 30 Mai, 2016 10:56

Was bringen diese Beschichtungen?
Ich hatte selbst mal einen SR500-Kolben von Kexel mit Teflon tempern lassen, um "alles richtig und so gut wie möglich" zu machen.
Nach 70000km war der Ölverbrauch wieder bei einem Liter auf 1000km, der Kolben sah danach so aus wie ein unbehandelter, er war gefühlt auch nicht glatter als ein unbehandelter.
~-o|-
Straßenschrauber
Vielschreiber
 
Beiträge: 7549
Registriert: Mo 15 Okt, 2012 20:25

Re: sr 500 raucht wie sau

Beitragvon hiha » Mo 30 Mai, 2016 12:39

Es gibt einen Haufen aftermarket-Kolbenbeschichtungen, manche weich, manche hart. Mein (ehemaliger?) Instandsetzer hat da einen sehr guten Gleitlack (natürlich sau-geheim ! ) der sich praktisch nicht abnutzt. Weiche Lacke gelten oft als Einlaufschicht, man hört in letzter Zeit immer weniger davon, sodass ich vermute, dass die inzwischen aus der Mode gekommen sind.
Obs was bringt, kann ich nicht sagen, es schadet jedenfalls nicht. Einen Kolbenfresser kanns IMHO nicht verhindern.

Der Kexel wirkt auf mich etwas arg "geschäftstüchtig", weil er einfach alles mit dem Temperflonzeugl beschichtet. Also ALLES. Und wenn einer behauptet, dass es Leistung brächte, eine wälzgelagerte Einzylinderwelle an den Kurbelwangen antihaft- zu beschichten, dann -sorry- ist das IMHO Leutverarschung. Diese meine Meinung werden auch selbstgemalte Leistungsdiagramme nicht ändern, falls er mir da mal eines zeigt.

Der weiter oben besagte Instandsetzer hat den Nachteil, dass mans als Kunde einfach nicht erwarten kann, bis man sein Zeug wiederkriegt. Selbst wenn man meint, man bringts im Herbst hin, damit mans im Sommer am Fahren hat, weiß man nicht, in welchem Sommer das sein wird. :smt013

Gruß
Hans
"Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass Profifußball verboten werden muss."
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17518
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder