Seite 12 von 19

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2018 19:55
von hiha
Darum.
Hans

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Sa 14 Apr, 2018 20:44
von Meister Z
:smt089 und ich war nicht dabei... :smt089

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 10:58
von hiha
Das findet man nach dem Entfernen des Blindstöpsels in der Kurbelwelle:
DSC03976.JPG

Sie ist vom letzten Überholer mit einem "G" signiert, das Datum lautet auf 1989, Es wurde kunstgerecht eine sehr dünnwandige Buchse ins Pleuelauge eingezogen. Insgesamt eine schöne Arbeit, aber schon lange her.

Gruß
Hans

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 11:24
von Straßenschrauber
Ihr macht's ja spannend.
Was hat das mit dem Ölverbrauch zu tun?

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 13:21
von hiha
:check: Kurbelwelle fertig. Schlag rechts <0,01mm, links=0,02mm.

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 14:02
von Dreckbratze
kam denn da noch öl an?

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 14:05
von Straßenschrauber
Würd mich auch interessieren, was da in den Schleudersumpf so reinpaßt.
Für die lange Laufzeit ist das jetzt nicht soviel, oder?

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 14:41
von hiha
Das ist der Schleudersumpf, eine ca 40mm lange Bohrung, die nur zum Abzentrifugieren von Dreck da ist. Wenn die "nur" halb voll ist, ist das schon viel. Das Öl geht nur dran vorbei. Die Menge würd ich als ziemlich normal ansehen.

H.

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 16:01
von Dreckbratze
ah, danke!

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2018 17:58
von Bernhard S.
hiha hat geschrieben::check: Kurbelwelle fertig. Schlag rechts <0,01mm, links=0,02mm.

:smt023 :smt023

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2018 05:39
von mex
mein coming out bezüglich der gründe des rauchdisasters:

- 1 kolbenring verkehrt eingebaut :omg:
- ölfilter verkehrt rum drin :omg:
- evt'l auch sand /dreck im motor :omg:

und da nun der motor eh schon auseinander muss, wird alles gscheit gemacht.
es ist alles in den besten händen und kann nur mehr besser werden...
es geht bergauf.

lg und ein GROSSES DANKE an alle am Samstag betiligten!
mex

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2018 06:57
von gatsch.hupfa
Sehr tapfer, Mex, sehr tapfer,
wir sind jetzt von unserem Schweigegelübde entbunden,
und ich kann wieder ruhig schlafen.
:D :weg:

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2018 07:01
von Straßenschrauber
:smt023 Das hätte nicht jeder zugegeben.

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2018 07:06
von motorang
mex hat geschrieben:- ölfilter verkehrt rum drin :omg:


Hi
kräftiger Bursche
wenn ich mich recht erinnere geht der Deckel eigentlich nicht ganz zu wenn der Filter verkehrtrum drin ist - oder?

Ihr habt das sicher besprochen - bei verkehrtrum eingebautem Filter wird der Motor mit ungefiltertem Öl versorgt, aber mit ausreichender Menge?

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: sr 500 raucht wie sau [schon wieder]

BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2018 07:50
von hiha
motorang hat geschrieben: - bei verkehrtrum eingebautem Filter wird der Motor mit ungefiltertem Öl versorgt, aber mit ausreichender Menge?


Nicht ganz richtig: Es kommt definitiv gar kein Öl durch, und damit kein Öl in den Motor, da das in den Filter eingebaute Bypassventil falschrum sitzt.
Nach Aufschneiden und ausbreiten des Filterpapiers war eindeutig zu sehen: Da ging die letzten Jahre kein Tropfen Öl durch. Neuwertig.
Das einzige Öl was der Motor offenbar kriegen konnte, war das Bisserl, was sich an der ganz minimal schief sitzenden Dichtung motorseitig vorbeimogeln konnte. Mir ist absolut rätselhaft, wie er überhaupt so laufen konnte. Möglicherweise zieht er sich dann die Soße woanders her, da müsste man nochmal intensiv nachdenken. Es gibt keine Fresserstellen, der Kolbenbolzen ist links, rechts und in der Mitte völlig(!) veschlissen, als wär der Motor mit Läppaste gelaufen. Der Kolben (PRM 88,25) schaut aus, wie rundherum am Bandschleifer mit 80er Korn abgezogen, ist aber nicht übermäßig klein geschliffen. Die Oilrails des Abstreifers haben 3mm Stoßspiel und sind so schmal geschliffen, dass der Expanderring an der Zylinderwand striff. Die Steuerkette ist auf der Aussenseite so abgeschliffen, dass man es mit freiem Auge sieht, die Hülsen haben Flächen :shock: aber die Schienen sind offenbar einwandfrei. Der Ventiltrieb schaut aus wie immer: Blauschwarze eckige Kipphebel, angewetzte Nocken.
Immer wieder toll zu sehen, was alles geht, und wie lang...
Werd scho. :smt023
Hans